Kein Begrüßungslicht bei Komfortzugang Öffnung bei Annäherung

  • Hallo, bei mir funktioniert das auch seit einiger Zeit nicht mehr und mein freundlicher BMW-Händler findet keine Lösung ?(
    Bei Annäherung (autom. Öffnen deaktiviert) gingen in der Vergangenheit immer die Scheinwerfer, die Türgriffbeleuchtung und der carpet an -
    das war einmal! Ich verzweifle langsam und frage mich auch, wozu ich die Komfortfunktionen bei der Bestellung angeklickt haben... :(

    Echt? Ist mir noch nie aufgefallen. Ich öffne mein Auto aus alter Gewohnheit immer mit einem Druck auf die Taste auf dem Schlüssel. Muss ich mal testen. Ich werde berichten.
    Kann es sein dass die Batterie an Deinem Schlüssel nicht mehr genug Power hat um das Signal über die Entfernung zu funken? Hast Du mal einen andern Schlüssel probiert?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hallo, bei mir funktioniert das auch seit einiger Zeit nicht mehr und mein freundlicher BMW-Händler findet keine Lösung ?(
    Bei Annäherung (autom. Öffnen deaktiviert) gingen in der Vergangenheit immer die Scheinwerfer, die Türgriffbeleuchtung und der carpet an -
    das war einmal!

    genauso ist es, hatte ja deshalb auch was dazu geschrieben gehabt. Wenn man die automatische öffnen funktion der türen deaktiviert, geht die begrüssung nicht mehr. Auch ist mir aufgefallen , dass kein abblendlicht angeht wenn man sein auto abschliesst und sich davon entfernt.
    Nach dem scheiss update ist alles nur noch schlimmer geworden :cursing: . Ich sterbe dadurch nicht und lebenswichtig ist es zwar auch nicht, aber war nicht schlecht, vorallem in der dunklen jahrezeit nice to have gewesen.

  • Auch ist mir aufgefallen , dass kein abblendlicht angeht wenn man sein auto abschliesst und sich davon entfernt.

    Das war doch noch nie anders...? Dazu musste man meines Wissens immer schon den Blinkerhebel ziehen, dann war Heimleuchten aktiv. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung...


    Nachtrag: Alternativ kann man auch die Rautetaste auf der Fernbedienung lang drücken.

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    2 Mal editiert, zuletzt von 630R6 ()

  • A propos Bedienungsanleitung: Zur Beleuchtung beim Öffnen steht dort, dass bestimmte Lichtfunktionen „beim Entriegeln“ aktiviert werden. Das passiert - sofern man das automatische Entriegeln deaktiviert hat - natürlich erst beim Berühren des Türgriffs.


    Somit hätte die Beleuchtung ohne die automatische Entriegelung eigentlich nie angehen dürfen...

  • @630R6 doch glaub mir, die ging mit dem alten Softwarestand 03/19 bei mir definitiv. Ich habe mein Auto abgestellt und die Einfahrt bis zur Haustür wurde schön beleuchtet.
    Würde mir ja sonst nicht auffallen das ganze.


    Ich vermute die haben diese wegen der Bat. geändert. Macht auch Sinn, nicht unnötig jedesmal anzugehen.


    Aber wie gesagt , kann damit leben und mit dem Blinkerhebel kannte ich schon ;) war im E46er schon nützlich.

  • Zum Thema 'Carpet Light funktioniert manchmal nicht':

    Bin jetzt auch mal wieder einen Schritt weiter gekommen. Aus mir unbekannten Gründen ist nach jedem Werkstattbesuch meine Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Türen wieder aktiv.
    Dabei ist mir nun aufgefallen, dass in diesem Fall das Carpet Light ebenfalls bei Annäherung wieder an geht.
    Schalte ich die Innenraumbeleuchtung aus, dann bleibt auch das Carpet Light bei Annäherung aus. Nach Fahrtbeendigung und Aussteigen, schaltet sich das Carpet Light dennoch an, wie es sein soll ?(


    Sieht für mich ebenfalls nach Bug aus, der offensichtlich aber schon eine ganze Zeit (wenn nicht sogar schon immer) existiert.
    @Piwi87 Wo kann man sowas denn mal sinnvoll anprangern? Der Support hilft hier nicht weiter. Wer nimmt sowas auf und lässt das dann auch wirklich mal beheben? Das TFL hinten verhält es ja auch so fehlerhaft :/

  • Das ist schwer.
    Im Endeffekt kriegst du es nur in die Entwicklung, wenn du den Händler dazu bringst, dass er ein Ticket an die Entwicklung schreibt. Also im Rahmen der Gewährleistung oder die Kundenbetreuung es weitergibt.

  • Hatte das selbe Problem bei mir auch ! Jetzt geht die Tür griff Beleuchtung schaltet die Lese Lampe in der Mitte an dann gehts die Lese Lampe schaltet sich nach einiger Zeit wieder aus wenn ihr die Tür öffnet und wieder schliesst

  • Ich krame das Thema nochmal aus, denn mir sind an meinem neuen G20 auch solche Sachen aufgefallen. Tagfahrlicht, Welcome Light, Carpet, Türgriffleuchten, alles auf "aktiv" über die Begrüßungslicht Option. Faktisch an geht nur das TLF hinten und die Blinker leuchten auf (wie eingestellt).

    Hab den Wagen wie gesagt seit einigen Tagen mit den aktuellsten Softwareständen und bis auf einen persönliches Profil zu erstellen, nichts geändert. Dachte ja eigentlich, daß Software Bugs und so Zauber bei einem Modell, was seit 4 Jahren auf dem Markt ist, kein Thema mehr sind........ Oder bin ich zu blöd zum einstellen? Ist ein M340i von Ez. 03/21, Lichtautomatik aktiv, Komfortzugang aktiv.


    Gruß

  • Ist es hell oder dunkel? Bei Helligkeit wird nicht alles aktiviert.


    Sonst würde ich einmal empfehlen im Profil die Einstellungen auszuschalten und nach der nächsten Fahrt wieder einzustellen.