Auspuffblenden wechseln

  • es liegt leider nicht an, schau mal die bilder von hinten. da ist geschätzt 1-2 cm luft. das reicht für die schallwellen um einzudringen und vor dem ausströmen nochmal den weg durchs blech zurück zu strömen... die front ist nämlich zusätzlich gebördelt. also das lochblech muss zweimal durchlaufen werden. kann mir schon gut vorstellen das hier ne hörbare änderung stattfindet.


    schau mal im bild. so schaut ein gewöhnlicher db killer beim motorrad aus. das teil einmal reingeschoben wird die hütte sofort leiser. sitzt letztendlich genauso wie deine blenden auch sitzen. nach vorne genauso geschlossen um den schall zweimal durch das lochblech zu lenken.

  • es liegt leider nicht an, schau mal die bilder von hinten. da ist geschätzt 1-2 cm luft. das reicht für die schallwellen um einzudringen und vor dem ausströmen nochmal den weg durchs blech zurück zu strömen... die front ist nämlich zusätzlich gebördelt. also das lochblech muss zweimal durchlaufen werden. kann mir schon gut vorstellen das hier ne hörbare änderung stattfindet.


    schau mal im bild. so schaut ein gewöhnlicher db killer beim motorrad aus. das teil einmal reingeschoben wird die hütte sofort leiser. sitzt letztendlich genauso wie deine blenden auch sitzen. nach vorne genauso geschlossen um den schall zweimal durch das lochblech zu lenken.

    Das Lochblech wirkt sich auf den Klang aus.


    Ich habe früher beim Motorrad immer größer dimmensionierte Rohre selbst gebaut. Aus Lochblech mir kleineren Löchern einen größeren Durchmesser gewickelt. Oder feine Mineralwolle zur Abgasführung verklebt. Bin damit trotz laut durch die Kontrollen gekommen:saint:

  • Das siehst du bei meinem Rohr falsch,Innendurchmesser orig. Endrohr ist gleich Außendurchmesser Lochrohr. Bördel und 80mm Metallrohr liegen außerhalb vom eigentlichen Endrohr.

    Ich klemme praktisch mit dem Lochrohr fest und arretiere mit einer Schelle das Außenrohr hinter dem Stift am org. Endrohr gegen Abziehen fest, wie die Klammern an der org. Blende. Also keine Verwirbelung in meiner Blende;)

    Ich hätt praktisch auch ein Lochblech an die orig. Blende schweißen können, wollte aber die seitliche Schräge nicht:thumbup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich darf ja nichts sägen/abtrennen:((Leasing) und meine Lösung lässt sich ohne Spuren rückbauen:thumbsup:

    daher musste ich mir halt selbst was bauen ohne den ganzen Endtopf zu tauschen. Du weist ja, dass Soundtechnisch nicht viel zu machen ist ;) daher war dies die vergleichsweise günstigste Option.

    Gruß Lothar
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  • das sieht richtig gut aus ?

    gute arbeit❗

    dank dir, und die Teile ziehst nicht so einfach ab wie die originalen

    hinter dem Führungsstift am orig. Endrohr sitzt ne fette Sicherungsschelle

    und das Beste; keine Klangveränderung:m0041:

    Gruß Lothar
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  • naja, eine positive veränderung wäre halb so wild gewesen ??

    ich bilde mir zwar ein, es wäre jetzt dumpfer durch das Lochrohr:/

    kann aber auch Einbildung und Euphorie sein:m0011:

    Gruß Lothar
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