Auspuffblenden wechseln

• ich werde probieren, mir von den Endrohren Rückseitig (deine letzten beiden Fotos) eine Schablone anzufertigen,

die dann mittels Rohr, welches auf das Endrohr aufgeschoben wird miteinander zu verschweißen.

Kurz, einen Trichter bauen, der entweder hinter die Blende oder von vorn rein auf das Rohr mit einer Schelle befestigt wird. Alles erstmal mit ner Pappe aushecken ;)

(praktisch ein Rohr mit 67mm Innenmaß auf dem dann der Trichter verschweißt wird)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Das hab ich auch probiert und Idee war so ein Trichter zu bauen … allerdings wollen die örtlichen Schweißer (statt Schweizer 😂, danke 🍎) dafür mehr als ich für die Blende bezahlt habe 😂

Nochmal paar Details … es gibt Rohre mit 65mm innendurchmesser und Vierkant mit 120x80 oder 120x100 Materialkosten von 20€ und jetzt den Trichter zu bauen kosten bei manchen 100€ aufwärts.

Dann noch die Schellen und schon ist man bei ca. 150€

• Dann lass es doch in Deutschland machen :m0008:

Ganz ehrlich unsere Nachbarn aus Schweiz oder Österreich wären sicherlich nicht billiger aber zumindest nicht so verklemmt wie manch einer hier 😂 Zwei haben tatsächlich zu mir gesagt wir sind keine Auspuffbauer 👍 und führen solche Veränderungen nicht durch.

Hab dann die Frage anders formuliert und nach einen Adapter für mein Abflussrohr gefragt

• So gab hier was von unseren Ali Freunden gefunden.

66mm auf 101mm 😉 dann noch in schwarz Pulvern und entsprechend kürzen.

Oder gleich 66mm auf 115mm, allerdings ist fraglich ob es sich zu einem ovalen Form biegen lässt

10,30€ 45% Rabatt | Edelstahl fahrzeug umrüstung universal auspuff auto schalldämpfer schwanz throat Auto modifikation für b-mw e90 auspuff spitze w222 rohr
    10,30€ 45% Rabatt | Edelstahl fahrzeug umrüstung universal auspuff auto schalldämpfer schwanz throat Auto modifikation für b-mw e90 auspuff spitze w222 rohr
    a.aliexpress.com

P.S. man merkt erst im direkten Vergleich wie groß die Blenden beim 40er sind

• logopower

Anscheinend kannst du Rückbau ohne schweißen vergessen. Da man locker 10 bis 15cm abschneiden soll.

Außerdem wird immer verschwiegen, dass man den 40er Heckdiffusor (51718091107) benutzen da sonst zwei Aufnahmen für die äußeren Schrauben nicht passen.

• also den musst du nicht haben, gehört doch nur zum Unterbodenschutz, so wie ich das sehe

Das einzige was du neben dem 340iger normalen Diffusor brauchst ist der Träger, der hinter dem ganzen Gedöns sitzt. Der wird ja wegen dem Verschrauben der 340iger Blenden benötigt ;)

hier mal gezeigt wies geht + was du brauchst

Umbau auf M340i Endrohre & Optik für BMW 320i / 330i G20/G21

Ich zB. nehme nicht die Performance Ausführung sonder den normalen M-Diffusor und muss mir nur noch den Träger mit der Nr.51128079607 mit den Kunststoffnieten besorgen, der knapp 100€ kostet (wird natürlich bei beiden Versionen Normal wie Performance benötigt) ;)

Rohr abschneiden eh erst wenn alles verbaut wurde, um die richtige Länge auszumachen.

denke mal 2-3cm in die 340iger Blende rein (kann man ja schön hinter der 340iger Blende anzeichnen :P )

saubere Arbeit ist natürlich angesagt, sonst brauch man(n) garnicht erst anfangen

Gruß Lothar

• Die Seite kenne ich und sehe jetzt den Unterschied und zwar sind bei mir die äußeren beiden Löcher (in weiß) am Heckdiffusor viel weiter draußen als auf dem Foto. Die sind sozusagen direkt über der Schraube von der Auspuffblende.

Da ich die DM Teile (vor allem wegen ABE) benutzt habe musste ich am Diffusor jetzt die inneren Löcher benutzen und nicht wie vorher die Äußeren.

Mal sehen nächste Woche kommt der von 40i und dann sehe ich weiter

• So das Projekt „Fake 40er“ ist jetzt erledigt. Der Heckdiffusor muss zwar noch neue aber die letzten 350km hat auch meine Lösung gehalten.

Jeder der zuhause einen 10er Sechskant, T20 Torx, Hebelwerkzeug und Rohrschneider hat kann es in 2 bis 3 Stunden erledigen.

P.S. laut BMW ist so eine Umrüstung natürlich unmöglich und ich musste jetzt tatsächlich bei Leebmann bestellen, da ich keine 40er FIN zur Hand hatte.

• Musstest den Träger auch für 340iger holen, richtig🤔

Musste das Luftleitblech unterhalb auch neu und ganz wichtig, wieviel hast du die Rohre gekürzt?

Kannst die Kunststoffnieten vom Träger wieder verwenden oder müssen die neu?

Gruß Lothar