PEEM Klappensteuerung

• hat keinen technischen grund

Okay, danke für die Info. Dann klemme ich das Ding einfach an Klemme 15 auf Pin 1 statt Pin 32.

Damit sollten dann Probleme mit zu hohem Ruhestromverbrauch ausgeschlossen sein.

2021-06-05_12-53-03.png

version mit verschärften ruhemodus

Das Problem ist aber weniger der Mikroprozessor selbst, sondern der einfache Linearspannungswandler der verwendet wurde.

Hinzu kommt noch der RS232 Adapter, der über die Signal-Pins um die 20mA zieht. Da hätten Widerstände zur Strombegrenzung rein müssen.

In Summe ergibt das über 50mA, was definitiv zu viel ist im Ruhezustand.

Je nachdem, was sonst im Fahrzeug verbaut ist und aktiv ist, kommt es dann eben in manchen Fahrzeugen zu einer Ruhestromverletzung, in anderen nicht.

Da das Modul im Ruhezustand bzw. bei Zündung-Aus ohnedies nicht laufen muss, wäre also dringend anzuraten, dieses nicht an Dauerplus / Klemme 30 zu hängen.

• Aber ist halt leider mit der PnP Version nicht ohne weiteres möglich ?

Außer man zieht wie ich ein Drähtchen von rechts nach links. Habe damals auch drüber nachgedacht von der Fußraumbeleuchtung was abzuzwacken mit einem T-Adapter, welchen ich aber nicht fand.

approximate meine Mail geht auch heute Abend dann raus. Vielen Dank schon mal für die Bemühungen!

330i xDrive Touring

MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

• Dann schreib auch mal eine mail an PEEM, evtl. ist es mit dem update zu lösen.

Zur not Spannung wie ich bis jetzt wo anders mopsen aber ich bin zuversichtlich.

330i xDrive Touring

MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

• Jep, selbst da ist es wirklich noch zu lang. Man nimmt die Blende von unten ab und legt es exakt darüber.

Ich habe z.B. mit noch einen T-Adapter geholt, dass ich den OBD2 Port noch für MHD und Co. zur Verfügung habe.

Das hat auch noch mal knapp 20cm, kann ich empfehlen. Damit fällt es auch noch weniger auf.

bbfly -A9 OBD II OBD2 16 Pin... https://www.amazon.de/dp/B073Y8BWFB?ref=ppx_pop_mob_ap_share

wo genau bzw. welche blende haste genommen ? bei mir ist der airbag daneben. bei dir vermutlich auch ?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.