PEEM Klappensteuerung

  • Ich habe mit meinem 330i G21 Batterieprobleme; das habe ja einige hier. Auch kurz nachdem das Auto am Ladegerät war kommt nach kurzer Zeit die Batteriemeldung auf dem Display und ich werde von der Alarmanlage begrüßt.

    Ich habe schon versucht alle anderen Verbraucher auszuschließen, nur die Plug & Play Klappensteuerung ist der einzige nicht originale Verbraucher den ich noch nicht ausgeschlossen habe. Und bevor ich jetzt rumexperimentiere frage ich einfach mal in die Runde und ggfl. auch approximate.

    Wie sieht es mit der Plug & Play Variante aus und “standby” Stromverbrauch.

    Ich vermute mal, dass der OBD2 Port weiterhin Saft gibt nachdem das Auto schon eingeschlafen ist oder liege ich da falsch? Und wenn ja, was mach das Peem dann?

    Ich will auch keine falschen Anschuldigungen aüßern oder ähnliches. Will nur sicher gehen, dass ich nicht auf dem Holzweg bin bevor ich zum :) fahre, dass der mal schauen soll wieso alle paar Tage die Batterie runter ist.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ich gehe eher davon aus dass das Batterie-Management so schlecht ist, dass manche schwächelnde Batterie den Todesstoß kriegt und/oder BMW Schwierigkeiten mit schwankender Qualität der Batterien (Preisdruck der Zulieferer) hat.
    Meine hat nur knapp ein Jahr gehalten und wurde jetzt auf Garantie getauscht... (Aussage :) : Rest-Startleistung 6% )

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Nicht das Peem Modul, aber einen UniCarScan OBD Bluetooth Adapter hatte ich mal im OBD Port vergessen und bekam dann auch die Meldung "starke Batterieentladung" (oder ähnliches)


    Ob der G2x nicht richtig einschläft, wenn etwas an der OBD Buchse steckt?

    Ich weiß es auch nicht.

    Die Meldung kam bei mir nur ein einziges Mal und nachdem ich den Adapter entfernt hatte, auch nicht wieder.

    Vielleicht "mag" er auch das Peem Modul nicht ständig am OBD Port hängen haben.

  • Ich habe mit meinem 330i G21 Batterieprobleme; das habe ja einige hier. Auch kurz nachdem das Auto am Ladegerät war kommt nach kurzer Zeit die Batteriemeldung auf dem Display und ich werde von der Alarmanlage begrüßt.

    Ich habe schon versucht alle anderen Verbraucher auszuschließen, nur die Plug & Play Klappensteuerung ist der einzige nicht originale Verbraucher den ich noch nicht ausgeschlossen habe. Und bevor ich jetzt rumexperimentiere frage ich einfach mal in die Runde und ggfl. auch approximate.

    Wie sieht es mit der Plug & Play Variante aus und “standby” Stromverbrauch.

    Ich vermute mal, dass der OBD2 Port weiterhin Saft gibt nachdem das Auto schon eingeschlafen ist oder liege ich da falsch? Und wenn ja, was mach das Peem dann?

    Ich will auch keine falschen Anschuldigungen aüßern oder ähnliches. Will nur sicher gehen, dass ich nicht auf dem Holzweg bin bevor ich zum :) fahre, dass der mal schauen soll wieso alle paar Tage die Batterie runter ist.

    Ich hatte bei meinem F36 440i bei langen Standzeiten das gleiche Problem.

    Habe dann das Auto beim ? überprüfen lassen.

    Laut ? liegt es nicht am Auto sondern am Peem in der OBD. Angeblich schlafen dadurch manche Steuergeräte nicht ein.


    Ob das wirklich so ist, weiß ich aber nicht.


    Stört mich aber nicht weiter, weil es wirklich nur bei sehr langen Standzeiten ist.


    Finde es trotzdem super :thumbsup:

    Deshalb würde es mich auch sehr interessieren, ob es inzwischen was neues gibt, im Hinblick auch Steuerung der Klappe während der Fahrt.

  • Hallo zusammen,


    Ich soll das Modul mit einem Windows Rechner verbinden. Zündung ist an, Kabel im mit dem PC verbunden. Wenn ich die Software starte, muss ich nen "COM Port" eingeben um weiterzukommen. Was genau muss ich hier eingeben und wie lese ich dann die Steuerung aus? Die Anleitung ist leider sehr zurückhaltend was Anweisungen angeht.


    Könnt ihr mir helfen?


    Viele Grüße

    Benny

  • Wenn der Diagnosemodus deaktiviert ist, kann ich die Klappe mit der RES-Taste nur steuern wenn der Motor an ist.

    Das liegt daran, dass wenn der Diagnosemodus deaktiviert ist, du nicht die "Zündung" an hast, sondern quasi nur in Radio-Stellung bist, wie früher bei Schlüssel auf Stellung 1. (Stellung 2 wäre Zündung an und Stellung 3 Motorstart)

    Wenn ich die Software starte, muss ich nen "COM Port" eingeben um weiterzukommen. Was genau muss ich hier eingeben und wie lese ich dann die Steuerung aus?

    COM-Port: serielle Schnittstelle, aber heutzutage halt i.d.R. als USB Converter ausgeführt.

    Gehe in den Geräte-Manager und schau unter "Anschlüsse" nach. Da sollte das Modul nach Anstecken auftauchen.

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  • das modul sendet bei inaktiver zündung keine nachrichten. der evc hindert somit keine steuergeräte am einschlafen!

    sobald das fahrzeug eingeschlafen ist, geht das modul in einen ruhemodus über und prüft in einem intervall von 10 sekunden ob das fahrzeug wieder aufgewacht ist. diese prüfung erfolgt durch einfaches horchen auf dem bus.


    standzeiten von drei wochen sind bei gesunder batterie überhaupt kein problem, darüber hinaus sollte das fahrzeug sowieso an ein erhaltungsladegerät.

    ich werde die anleitung demnächst um ein faq erweitern, sowie in der konsolenanwendungen alle aktiven comports auflisten.