PEEM Klappensteuerung

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendwas am Ansprechverhalten merkt. Wir sprechen hier ja nicht von nem Hochleistungssaugmotor mit Einzeldrosselklappen, wo sich jede Änderung am Abgassystem sofort auf den Ladungswechsel auswirkt.

    Ich denke, dass geschlossene Klappen wenn überhaupt erst im Bereich der maximalen Leistung einen Einfluss haben. Dann aber halt nen negativen.

  • ich drücke es mal so aus...


    gaspedalstellung, geschwindigkeit und der stellmotor haben gewisse umgebungswerte die halt abgestimmt sind. es ist vordefiniert wann, wieviel geöffnet wird. auch der gegendruck ist hier im geschehen nicht uninteressant.


    wenn man mit dem peem modul das steuergerät nun austrickst... sind einige parameter nicht mehr so wie sie für das steuergerät aussehen. klappe ist komplett offen, das steuergerät aber denkt bis drehzahl x ist sie geschlossen, der gegendruck passt nicht. das ist jetzt nicht gravierend aber kann schon spürbar sein im ersten moment des gasgebens.


    oben rum öffnet die klappe sowieso, da das abgasvolumen ja raus muss. da ist es egal ob die schon offen stand. da passen die werte.

  • Das ist richtig, allerdings gehts hier ausschließlich um die Geräuschminderung. Eine andere Funktion hat die Klappe nicht. Die Klappensteuerung ist sicher nicht danach appliziert, dass der Motor das beste Ansprechverhalten o.Ä. hat. Dass sie bei hoher Last aus Bauteilschutzgründen aufmacht, ist was anderes.


    VG