PEEM Klappensteuerung

  • deshalb brauch ich dazu ein video der klappe.

    akustische eindrücke helfen mir hier leider nicht.


    wie bereits gesagt, während der fahrt keine signalisierung im ki.

    wenn das modul den zustand wechselt, dann auch die entsprechende nachricht an die dme.

    erhält die dme keine nachricht - hat sie die kontrolle über die klappe.

  • approximate: Hmm... auf die Gefahr hin dass du es in den falschen Hals bekommst (gute Unternehmen nehmen das Feedback und lernen draus ...)


    Soweit ich es als beurteilen kann:
    Es melden sich doch diverse User (allesamt wohlgesinnt) bei denen es während der Fahrt nicht klappt (nachdem sie das Ding im Stand bedienen können, würd ich mal meinen sie drücken beim fahren genauso ....), es gibt einen User der sich die Arbeit antut und eine Kamera draufploppt und berichtet und nun gibts auch Logs mit Zugriffsfehlern.
    Da würde ich schon meinen dass die Chance besteht, dass BMW nachgepatcht hat und/oder ein technisches Problem existiert und mich als Hersteller dahinter klemmen - hier entsteht der Eindruck als wären die User in der Bringschuld zu beweisen, dass eine Funktion nicht wie beworben funktioniert und das hat irgendwie einen Beigeschmack.

  • der verbindungsfehler hat absolut nichts mit dem modul zutun. abbruch comport seitens windows.


    ich bin ja bemüht die ursache ausfindig zu machen (siehe meinen ausführlichen beitrag) , aber hierbei bin ich auf die kunden angewiesen bei denen dieses "problem" auftritt.

  • Ich gehe mal davon aus dass alle rezenten G2x betroffen sind...
    Meiner ist von 02/2020.
    Vielleicht auch Software-Stand abhängig...
    Da von BMW die DME ja mittlerweile wie Fort Knox gesichert ist ( Unlock des Steuergerätes ist aktuell seitens "Tuner" nicht mehr möglich ) wird es wohl auch bezüglich der Steuerung der Klappe Änderungen gegeben haben.
    Es gibt ja jetzt auch Fehlermeldungen wenn man die Klappe mechanisch "entkoppelt" (Stromüberwachung vom Antriebsmotor), das war bei den älteren Softwareständen ja auch noch nicht.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Ich habe das Teil in meinem aktuellen 440i F36 und es funktioniert perfekt.

    Für mich das absolute „must have“.

    Deshalb würde ich es auch sehr gerne für den zukünftigen G20 kaufen und hoffe deshalb, dass es im G20 auch perfekt funktioniert.

    Würde mich freuen, wenn es bald eine Lösung für das evtl. bestehende „Problem“ gibt.

  • Hallo Zusammen


    Ich schalte mich hier mal in die Diskussion (unabhängig von dem aktuellen Problem) ein.


    Kann dieses Modul (falls nicht, gibt es ein Modul)? welches folgende Funktion kann:


    Bei meinem aktuellen RSQ3 (wechsle nun aus persönlichen Gründen auf einen M340i Touring) habe ich eine ASR Steuerung verbaut. Diese Steuerung kann über Drive Select (Fahrerlebnisschalter bei BMW) angesteuert werden. So kann ich in Comfort fahren wenn ich es leise will und auf Sport schalten wenn die Klappen permanent offen sein sollen. Zusätzlich kann ich mit einem Doppelklick auf die ESP Taste die Klappe zu jeder Zeit öffnen. Ist ein solches Modul von PEEM erhältlich? Oder gibt es einen anderen Anbieter? Ich persönlich mag das Gefummel über eine Zweitbelegung der Taste nicht (auch wenn ich beim ASR diese Möglichkeit habe). Diese Lösung bietet einfach für alle etwas.


    Vielen Dank für euer Feedback.