PEEM Klappensteuerung

  • Wie habt ihr denn das PEEM-Modul (OBD Version) befestigt und wo verstaut?


    Welche Kabellängen habt ihre denn für die jeweilige Lösung gewählt?

    Das würde mich auch brennend interessieren. Am besten mit Bild. Falls das öffentlich nicht möglich ist, da eventuell die Rennleitung weiß wo sie hin greifen muss, gerne auch per PN. Schonmal Danke für die Infos. :thumbup:

    Aktuelle Kfz: BMW G21, M340ix, BJ 2020 /// BMW E84, xDrive 23d, BJ 2011


    Vorherige Kfz: Opel Astra H Caravan, 1,9 TDI, 110KW /// VW Touran I, 2.0 TDI, 103KW // Skoda Superb II Combi, 2.0 TDI, 125KW, DSG, Allrad /// Skoda Octavia III Scout, 2.0 TDI, 135KW, DSG Allrad /// Skoda Superb III Combi, 2.0 TDI, 140KW, DSG, Allrad

  • Wie habt ihr denn das PEEM-Modul (OBD Version) befestigt und wo verstaut?


    Welche Kabellängen habt ihre denn für die jeweilige Lösung gewählt?

    Direkt neben der OBD Buchse mittels Klettverschluss. Kürzeste Kabellänge (ist eh noch zu lange; falls USB-Anschluss mitgewählt wurde, hängt noch ein 2. Kabel mit USB-Stecker dran)


    IMG_20200728_093531.jpg

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

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  • Also bei mir habe ich es in die Abdeckung der Lenksäule reingesteckt und im inneren mit Klett fixiert.


    Einfach das Kabel vor dem Bremspedal in die Abdeckung geführt und das Modul innen mit Klett festgemacht.


    Vorteil, man sieht nichts bis auf 10 cm Kabel und den OBD- Stecker.

  • Ich hab die kürzeste gewählt, aber habe auch kein USB Kabel mit dran, ich mache in der Mittagspause, mal fix ein Bild von meiner Lösung :thumbup:


    Edit: Hier das Bild

  • Ich hab die kürzeste gewählt, aber habe auch kein USB Kabel mit dran, ich mache in der Mittagspause, mal fix ein Bild von meiner Lösung :thumbup:


    Edit: Hier das Bild

    Du hast meinen Fußraum fotografiert:)


    Sieht bei mir fast so aus wie bei Cj#22, nur das mein Kabel links in die Verkleidung geht. Da aber aufpassen weil da leicht etwas kaputt geht an der Verkleidung


    Musst nur gutes Klett nehmen

  • CJ#22 Perfekt, diese Verlegung muss ich noch nachholen! :thumbup:

    Aktuell habe ich allerdings noch ein Softwareproblem mit dem PEEM. Markus war so freundlich, mir wegen eines Problems mit dem sog. "silent start" ein Softwareupdate zur Verfügung zu stellen. Aufgrund eines vermeintlichen Fehlers mit dem Update bleibt nun bleibt meine Klappe immer offen und kann auch nicht mehr umgeschaltet werden - was mich momentan dazu veranlasst hat, das PEEM außer Betrieb zu nehmen. Der Kaltstart mit offener Klappe und mit der Downpipe ist so brutal, dass ich schon ernsthafte Probleme mit den Nachbarn bekommen habe... :S


    Wenn das gelöst ist, werde ich das PEEM auch so verlegen. Im Fußraum stört es doch ziemlich.

  • approximate Tatsächlich, danke für die Info! Sollte jetzt wieder klappen - sorry!

    EDIT: Muss approximate in großes Lob aussprechen, super Support, mit der neuen Software klappt nun alles, wie es sein soll! Werde mich die Tage an den Umbau des PEEM unter die Lenksäule machen. Kennz weis: Was musstest du demontieren, um den OBD-Stecker hinter der Abdeckung raus zu bekommen? Hast du das einfach durchgefriemelt? Stelle ich mir gerade nicht so einfach vor... Wie hast du das Modul dann unter der Abdeckung befestigt? Klett, Klebeband oder irgendwo mit Kabelbinder?


    EDIT 2: Habe nun das Modul unter die Klappe im Fußraum verfrachtet. Ich hatte erst jetzt gesehen, dass dort eine Wartungsklappe sitzt, die mit zwei Schraubverschlüssen links und rechts zu öffnen ist. Unter diese Klappe habe ich linkerhand das Modul mit zwei Streifen doppelseitigen Klebeband auf der Dämmmatte fixiert und direkt beim OBD-Anschluss das Kabel herausgeführt. Das fällt nun überhaupt nicht mehr auf und stört auch im Fußraum nicht mehr. Dank USB-Anschluss konnte ich das PEEM nun auch mit einem "silent start" programmieren, 25 Sekunden lang bleibt nach dem Kaltstart die Klappe geschlossen. So ist der Kaltstart nun wieder nachbarschaftstauglich.