PEEM Klappensteuerung

• Genau, wenn du in Sport + schaltest vor dem Start dann sollte das nochmal deutlicher sein :thumbup:

Wir hatten das Thema hier im Forum schonmal durchgekauft, wann der wie startet und mit welcher Lautstärke, aber bis auf Kaltstart, konnte man da keine Regel feststellen.. Lediglich in Sport + startet er meist etwas lauter aber auch hier mal so und so.. nicht so ganz reproduzierbar..

• Genau, wenn du in Sport + schaltest vor dem Start dann sollte das nochmal deutlicher sein :thumbup:

Okay, ja ich hab eingestellt das er immer in Sport Individual startet. Sollte dann wohl das selbe sein wie in Sport+.

Aber wenn er warm ist, klappe offen, inklusive Downpipe....klingt das ganze schon echt nice....der Start.

• [...]wenn ich... z.b etwas KURZ einkaufen fahre und dann ganz normal starte, da klingt es am bestens.[...]

Wenn Du nur kurz stehst ist die Klappe bei Start auch direkt offen. Da braucht man keinen Diagnosemodus. Vielleicht kommt Dir das deswegen so laut vor.

Diagnosemodus braucht man nur nach einer längeren Standzeit, wobei ich nicht weiß, von welcher Zeitspanne wir hier reden. Vielleicht irgendwas über 30-60min?

• Wenn Du nur kurz stehst ist die Klappe bei Start auch direkt offen. Da braucht man keinen Diagnosemodus. Vielleicht kommt Dir das deswegen so laut vor.

Diagnosemodus braucht man nur nach einer längeren Standzeit, wobei ich nicht weiß, von welcher Zeitspanne wir hier reden. Vielleicht irgendwas über 30-60min?

Vielleicht hab ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt, aber genau so handhabe ich das ja auch.

Diagnose Modus nur nach langer Standzeit.... guter Sound

Nach kurzer Standzeit aber Auto warm bzw. "zeitstart" normal start (natürlich mit Peem und klappe offen) ..... super Sound

• Der Unterschied ist der Kaltstart bzw das Kat heizen.

Sobald das aktiv ist, sind die Klappen geschlossen.

Wenn das nicht aktiv ist, weil der Motor warm ist und man nur kurz gehalten hat, dann sind die Klappen bei Sport offen.

Das lässt sich leider nur mit einer custom map lösen… der Tuner kann dann die Klappen bei Kaltstart öffnen lassen.

• Aber was mir komisch vorkommt, den besten und schönsten Sound beim starten hab ich wenn ich... z.b etwas KURZ einkaufen fahre und dann ganz normal starte, da klingt es am bestens.

Ich glaube wenn das Fahrzeug länger steht ist es dann wieder nicht, aber wenn es nur für kürzer abgestellt wird, klingt es am besten.

So als ob die Abgase schneller "rausgeschossen" kommen, vielleicht startet er da mit etwas mehr Drehzahl, weil Motor ja schon warm ist???

Falls du das „Brüllen“ meinst, klingt wie so ne Art Standgas, das konnten wir hier bisher nicht reproduzieren. Mal kommt es, mal nicht.