PEEM Klappensteuerung

  • Bei mir bleibt die Klappe dauerhaft offen, auch nach einem Stillstand.

    Ist gefühlt wie mit Bimmerlink, einmal die Klappe beim Start öffnen und die Klappe bleibt die ganze Zeit offen.


    Ich hoffe, ich darf hierzu noch kurz hierzu eine Rückfrage stellen. Ich möchte kein MHD (Tuning, Leistungssteigerung..) oder sonst was an dem G21 machen, sondern nur Bimmerlink mit einem Adapter benutzen, um seriös Fehlercodes auslesen zu können und manuell, nach Bedarf, die Klappe öffnen zu können.


    Das geht doch mit einem G21 LCI_I nach wie vor ohne Probleme, oder? Oder ist jetzt auch dieser "Eingriff" durch Programmierung von BMW geschützt?

    Und soweit ich es gelesen bzw. hier diskutiert wurde hinterlässt es auch keine "Spuren" im BMW-System, sprich keine Checksumme oder sonst was wird "verändert"


    Sehe ich das richtig oder verstehe ich es einfach nicht?



    Ich habe auch vorher nach einem entsprechenden Thema über die Suche geschaut, aber überall geht es nur um MHD und Tuning, daher habe ich es hier reingepostet.

  • Das geht doch mit einem G21 LCI_I nach wie vor ohne Probleme, oder? Oder ist jetzt auch dieser "Eingriff" durch Programmierung von BMW geschützt?

    Steuerung klappt beim LCI ebenfalls per Bimmerlink oder halt Peem EVC.

    Beide nutzen eine Service Routine.

    Einzige Einschränkung, es geht nur im Stand.

  • Ich habe eine Frage zum Verständnis für mich.


    Man kann sich ja durch approximate die Steuerung der PEEM Klappensteuerung auf andere Tasten als die RES-Taste am Lenkrad programmieren lassen.


    Wieviele der Favoritentasten werden für die Umschaltung von a) Klappe auf / zu und b) DME- /SELF-Mode benötigt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

    08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

    07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

    07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

    05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

  • Wieviele der Favoritentasten werden für die Umschaltung von a) Klappe auf / zu und b) DME- /SELF-Mode benötigt.

    Ich verstehe die Frage nicht…

    Es geht alles, von einer Taste für alle Funktionen bis hin zu einer eigenen Taste pro Funktion.

    Beispiele:

    FB1 für alles, statt RES, Unterschied durch Zeit (2sek, 5sek, 10sek)

    FB1 = Auf, FB2 = Zu, FB3 = Self, FB4 = DME, FB5 = Abschalten

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ich verstehe die Frage nicht…

    Es geht alles, von einer Taste für alle Funktionen bis hin zu einer eigenen Taste pro Funktion.

    Beispiele:

    FB1 für alles, statt RES, Unterschied durch Zeit (2sek, 5sek, 10sek)

    FB1 = Auf, FB2 = Zu, FB3 = Self, FB4 = DME, FB5 = Abschalten

    Kann man auch z.B. auf Taste 1 die Funktionen Auf und Zu legen oder benötigt es dazu zwei Tasten?

    Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

    08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

    07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

    07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

    05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

  • Ich hatte 'approximate', ich meine sogar hier im Thread, mal gefragt und der hatte bestätigt, dass eine solche Toggle-Funktion möglich sei.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Moin,

    Kann mir hier jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob die Klappensteuerung via Bimmerlink beim G21 LCI noch geht? Bimmerlink meinte in einer Mail mal die Klappensteuerung geht bei neueren Modellen nicht mehr…


    Sorry dass das hier im PEEM Thread landet aber das war ja erst Thema hier

  • Hallo,

    hätte da mal eine Technische Frage.


    Ich handhabe das jetzt eigentlich meist so das ich im Diagnose Modus starte damit die Klappe beim Start sofort offen ist.

    Finde das klingt sonst so komisch fake mäßig wenn der "krawall" erst paar Sekunden nach dem eigentlichen Start beginnt.


    Aber was mir komisch vorkommt, den besten und schönsten Sound beim starten hab ich wenn ich... z.b etwas KURZ einkaufen fahre und dann ganz normal starte, da klingt es am bestens.

    Ich glaube wenn das Fahrzeug länger steht ist es dann wieder nicht, aber wenn es nur für kürzer abgestellt wird, klingt es am besten.

    So als ob die Abgase schneller "rausgeschossen" kommen, vielleicht startet er da mit etwas mehr Drehzahl, weil Motor ja schon warm ist???


    Jedoch kling es definitiv nochmals um einiges besser als beim Erststart wenn der kalt ist mit offener Klappe.


    Warum ist das so und wie kommt das zu Stande?