PEEM Klappensteuerung

• Ist aber nicht gut für den Motor, daher starten, 1sek warten, Gang einlegen und warm fahren.

Genau das will ich explizit unterstreichen :thumbup:

Nicht im Stand Motor laufen lassen und ein wenig mit dem Gaspedal rumspielen sondern gleich losfahren.

Aber ja, den Kaltstartsound mit offener Klappe genieße ich auch jeden Morgen :thumbsup:

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Diagnosemodus? :/ Wie komme ich dazu bzw. stellt man das ein. Sorry noch nie davon gehört. ^^

Dreimal schnell hintereinander auf den Startknopf drücken, ohne dabei das Bremspedal zu betätigen.

Ist sozusagen „Zündung an“ bei den aktuellen BMWs, Zündstellung 2 gibts in dem Sinne nicht mehr.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Dreimal schnell hintereinander auf den Startknopf drücken, ohne dabei das Bremspedal zu betätigen.

Ist sozusagen „Zündung an“ bei den aktuellen BMWs, Zündstellung 2 gibts in dem Sinne nicht mehr.

Achsoooo, ich hab mich schon gewundert das ich keine Zündung mehr einschalten kann wenn ich ohne Bremspedal den Startknopf drücke. Also 3x hintereinander drücken, dann hat man "Zündung" Klappe geht auf und dann starten er mit offener Klappe. Perfekt DANKE!

• Diagnosemodus starten, warten das die Klappe öffnet und dann den Motor starten :)

Der Kaltstart dient bei unseren Fahrzeugen zum schnellen Aufheizen des Kats und damit die Einhaltung der Abgaswerte.

Es wird ein anderes Gemisch verbrannt und eine leicht erhöhte Drehzahl gehalten.
    Ist aber nicht gut für den Motor, daher starten, 1sek warten, Gang einlegen und warm fahren.

Ich höre mir meinen Kaltstart meist grinsend an und warte auf das erste Abtouren nach paar Sekunden, vorher fahr ich selten los. Schlecht so? Die paar Sek machen doch nix aus, oder doch? :/

Insgesamt hat man ja Kaltstart, dann erstes Abtouren, dann zweites Abtouren in den "Normalmodus", oder?

• Ich höre mir meinen Kaltstart meist grinsend an und warte auf das erste Abtouren nach paar Sekunden, vorher fahr ich selten los. Schlecht so? Die paar Sek machen doch nix aus, oder doch? :/

Insgesamt hat man ja Kaltstart, dann erstes Abtouren, dann zweites Abtouren in den "Normalmodus", oder?

Kann man machen, wird den Motor auch nicht direkt zerstören :)

Die erhöhte Drehzahl auf den kalten Motor ist halt sehr bescheiden...

Genau, es sind zwei Stufen beim Kaltstart.

Einmal für das Kat heizen und dann noch um die Partikel vom Kat heizen rauszuschieben.

• Dann fahr ich künftig halt doch gleich los, danke Michael. Hatte da echt gedacht, dass es besser ist kurz zu warten.

Aber so klingt er wenigstens auch beim rangieren in der Garage noch gut bevor er das letzte Mal abtourt. :D

• Bezüglich Kaltstart und paar zusätzliche Touren geben dass er knallt, möchte ich nur noch sagen, das ich den Wagen mit 25tkm jetzt erst gekauft haben und hab sowas nur 2-3mal gemacht wenn ich Freunden oder meiner Familie den Wagen gezeigt habe. Also mal schön gestartet und den Kaltstart eben mit paar Gasstößen genossen :evil: , alle total paff gewesen :thumbsup: zu geil der klang mit paar Knaller. Nach kurzer Zeit haben mich dann die Freunde angesprochen was jetzt los ist weil er so leise und komplett anders ist... ^^

Ich hoffe die 200 Zeller Downpipe die diese Woche ankommt und gleich mal verbaut wird schärft das ganze in Verbindung mit der offenen Klappe dann auch noch ein wenig im normal Modus. ^^ 8)