PEEM Klappensteuerung

  • Dann habe ich ja die Wahl.

    Oder muss ich das bereits für das Update vorher angeben?

    Aber eins ist jetzt schon klar: Ich brauche nur Klappe AUF und DME.

    Überschreibt dann nicht DME automatisch wieder deine Klappe auf?, irgendwann? Der Sinn ist mir etwas Rätselhaft.

  • Überschreibt dann nicht DME automatisch wieder dein Klappe auf?, irgendwann? Der Sinn ist mir etwas Rätselhaft.

    Genau das möchte er ja. Klappe auf oder gesteuert der DME, also meist geschlossen :)

    Edit: Ach du hast verstanden auf einer Taste. Gemeint ist z.B. Wippe rauf = Klappe auf und Wippe runter = DME.

  • Überschreibt dann nicht DME automatisch wieder dein Klappe auf?, irgendwann? Der Sinn ist mir etwas Rätselhaft.

    Nein, das Signal wird dauernd gesendet. Wenn es nicht mehr gesendet wird, fällt nach 120s die Hoheit an die DME zurück, dann schaltet die wieder die Klappe. Das kannst Du während der Fahrt aber nur erreichen, wenn Du den PEEM EVC abhängst. Ansonsten schaltet er erst beim nächsten Standstill um.

  • Nein, das Signal wird dauernd gesendet. Wenn es nicht mehr gesendet wird, fällt nach 120s die Hoheit an die DME zurück, dann schaltet die wieder die Klappe. Das kannst Du während der Fahrt aber nur erreichen, wenn Du den PEEM EVC abhängst. Ansonsten schaltet er erst beim nächsten Standstill um.

    D.h. für den "Spass"-Moment, temporär. Okay, ja, danke für die Erklärung! :thumbsup:

  • D.h. für den "Spass"-Moment, temporär. Okay, ja, danke für die Erklärung! :thumbsup:

    Eigentlich nicht temporär, eher permanent. Du kannst nur im Stand umschalten, dann steuert entweder die DME oder das Modul (SELF Mode). Du kannst im SELF Mode die Klappe öffnen oder schließen, und das bleibt dann unabhängig von den Fahrmodi immer so. Der EVC merkt sich den Zustand, d.h. auch beim nächsten Motorstart startet er wieder im letzten Modus. Wenn Du während der Fahrt umschalten willst, passiert nichts, bis Du das nächste Mal anhältst, dann schaltet er.

  • Also die zwei Zustände auch auf zwei Tasten zu legen finde ich echt sympathisch, besser als das hin und her wechseln.


    Da ich Trottel aber meinen USB Anschluss geschrottet habe :w0026: werde ich bei Zeiten mal eine Mail an den Markus schicken und um eine Austauschplatine gegen Geld zu bitten. Das mach ich aber erst wenn ich für mich entschieden habe, welche beiden Tasten ich bei OS8 nehmen will :D

  • Wäre es bei einem pre-LCI möglich, die Funktion auch auf eine(!) der physischen Funktionstasten zu legen? Also als Toggle-Taste mit den Zuständen 'Auf/Zu' bzw. 'Auf/DME'.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wäre es bei einem pre-LCI möglich, die Funktion auch auf eine(!) der physischen Funktionstasten zu legen? Also als Toggle-Taste mit den Zuständen 'Auf/Zu' bzw. 'Auf/DME'.


    Ciao

    Toscha

    Klar geht auch.

    Im Standard hast du nur eine Taste für Auf/Zu, DME/Self und Abschalten.


    Genau das will aber nicht jeder, da man nicht immer eindeutig weiß, was nun geschaltet wurde…

    Daher damals meine Idee mit zwei getrennten Tasten und festen Funktionen.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Bitte entschuldige die dann eventuell blöde Nachfrage, aber ist die Idee der PEEM-Klappensteuerung nicht gerade, das der Klang sich ändertt? Dann müsste man den Zustand doch hören, selbst wann man ihn nicht kennt.

    deoide , LStrike , hat eine*r von euch PEEM verbaut? Dann ließe sich die B&W-Kodierung zusätzlich noch mit einem Hörtest kombinieren. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]