PEEM Klappensteuerung

  • YouTube Video-Vorschlag sei Dank bin ich auf die PEEM-Klappensteuerung aufmerksam geworden. Das Ding muss auf jeden Fall her :thumbsup:


    Wie ist es denn bei der OBD-Variante? Welche Kabellänge macht am meisten Sinn und gibts beim G20 die Möglichkeit die Box zu verstecken damit sie nicht im Fußraum rumbaumelt?

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • YouTube Video-Vorschlag sei Dank bin ich auf die PEEM-Klappensteuerung aufmerksam geworden. Das Ding muss auf jeden Fall her :thumbsup:


    Wie ist es denn bei der OBD-Variante? Welche Kabellänge macht am meisten Sinn und gibts beim G20 die Möglichkeit die Box zu verstecken damit sie nicht im Fußraum rumbaumelt?

    Ist eigentlich alles schon mehrfach behandelt worden. Kürzeste Länge wählen und mit Klettband im Fußraum befestigen.

  • Ist eigentlich alles schon mehrfach behandelt worden. Kürzeste Länge wählen und mit Klettband im Fußraum befestigen.

    Bin leider nicht über die Suche fündig geworden, aber danke für den Lösungsvorschlag :thumbup:

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • YouTube Video-Vorschlag sei Dank bin ich auf die PEEM-Klappensteuerung aufmerksam geworden. Das Ding muss auf jeden Fall her :thumbsup:


    Wie ist es denn bei der OBD-Variante? Welche Kabellänge macht am meisten Sinn und gibts beim G20 die Möglichkeit die Box zu verstecken damit sie nicht im Fußraum rumbaumelt?

    Du kannst das Modul in den Hohlraum über dem Fußraum platzieren, dann hängt nur das Kabel zum OBD Stecker raus.

  • Bin leider nicht über die Suche fündig geworden, aber danke für den Lösungsvorschlag :thumbup:

    Die zwei Kunststoff“schrauben“ im Fußraum auf Kniehöhe lösen.


    Deckel abnehmen und PEEM mit doppelseitigem Klettklebeband an der Innenseite des Kotflügels anbringen.


    Kabel sauber aufrollen und am OBD anstecken.


    Deckel wieder zu und versteckt ist die Luzy.


    IMG_9343.jpgIMG_9347.jpgIMG_9348.jpg

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Das sieht ja perfekt aus, genau wie ich es mir vorgestellt habe :thumbsup:


    Weitere Frage: Wie wird bei der OBD-Variante das abschalten des Moduls gehandhabt? Einfach in den DME-Modus versetzen, Zündung aus und OBD-Stecker entfernen?


    In der Bedienungsanleitung wird leider nur das abschalten der festverbauten CAN-Bus Variante erklärt.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Weitere Frage: Wie wird bei der OBD-Variante das abschalten des Moduls gehandhabt? Einfach in den DME-Modus versetzen, Zündung aus und OBD-Stecker entfernen?

    Zum ausbauen oder auch für "Paniksituationen" reicht es aus einfach das Kabel zu ziehen, der Wagen wechselt von alleine in den DME Modus nach kurzer Zeit.

    Für den täglichen Gebrauch muss man nichts machen, entweder man fährt im DME Modus und das Auto steuert wie gewohnt die Klappe oder man macht Sie halt selber auf und freut sich über den mehr Klang :D

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M