PEEM Klappensteuerung

  • schätzungsweise lag es bei den nicht mal zwei handvoll fällen, die sich bei mir gemeldet haben, am fahrprofil.

    deswegen wurde auch der erweiterte ruhemodus eingeführt.

    betroffen wären sonst deutlich über 2000..

    Es werden nicht alle hier im Forum aktiv sein, und nicht jeder wird schreiben, wenn das Thema schon angesprochen wurde. Jede Aussage über Zahlen ist Spekulation. Ich habe es auch bewusst vorsichtig formuliert, weil nie ganz klar geworden ist, ob da wirklich etwas dran ist, ob es eine Fehlbedienung war, oder eventuell auch eine andere Ursache hatte. Aber der Verdacht, dass das EVC Modul unter bestimmten Umständen zu Problemen wegen der Stromentnahme führen kann, steht nun mal im Raum. Auch schon wegen der nicht veröffentlichten zahlreichen Änderungen in den Tiefen des Systems in jedem Update seitens BMW, ist es nicht leicht möglich das so genau zu bestimmen.

    wenn das modul an klemme 15 angeschlossen wird, ist keine vollständige deaktivierung ohne usb schnittstelle möglich.

    Wozu soll ich es deaktivieren, wenn es nicht mehr am CAN-Bus hängt?

  • ich rede von den personen die sich bei mir gemeldet haben, aufgrund von der batterie entlade meldung. nach dem update war/ist wohl ruhe.


    ja, weil du zusätzlich die leitungen vom dcan unterbrichst. reine installation an klemme 15 ohne usb schnittstelle halte ich deshalb bei updates für riskant.

  • Werde ich mir Mal anschauen. 👍

    Das Problem ist was sie dürfen und was sie machen steht oft auf zwei unterschiedlichen Blättern. Und i.d.R. sitzt der blaue dann meistens erstmal am längeren Hebel. Dann heißt es halt freundlich "aussteigen bitte" und während die Tür aufgeht, wird halt Mal kurz in den Fußraum geluschert. Zack, schon haben sie ihren Verdacht. Ob das dann rechtens ist, ist dann erstmal egal. Einklagen geht oft, aber die 1,5k€ und paar Wochen ohne Auto hat man selber erstmal zu tragen.

    Die müssen mir erstmal beweißen, dass ich keinen Fahrtenbuchschreiber angeschlossen habe. Und das können sie i.d.R. nicht ohne einen konkreten Verdacht. Bei mir sieht man z.B. nur, dass was an der OBD Schnittstelle angeschlossen ist, das PEEM ist aber unter der Beifahrerfußraumklappe montiert - und um die zu demontieren braucht man zumindest eine Kombizange. Das wird der Freund und Helfer schon mal nicht mehr machen (dürfen).

    Ich glaube auch fast nicht, dass sie das Auto stilllegen dürfen, wenn die Lautstärkeemissionen lt. Zulassung nicht überschritten werden. Wird wohl zwischen Ö und D Unterschiede geben, aber wie die konkrete Rechtslage aussieht, kann ich leider auch nicht beantworten.

  • ja, weil du zusätzlich die leitungen vom dcan unterbrichst. reine installation an klemme 15 ohne usb schnittstelle halte ich deshalb bei updates für riskant.

    Die Leitungen vom CAN werden doch durch Deine Stecker verlängert, und parallel hängt dann der EVC drauf. Wenn ich also die Leitungen von Deinem Zwischenstecker zum EVC unterbreche, dann ist doch der CAN quasi in Werkszustand. Es hängen zwar Deine Zwischenstecker im Leitungsweg, aber der Abgang Richtung EVC ist tot. Das ist dann doch so, als ob gar kein EVC verbaut wäre, oder? Einzig die Stromversorgung liegt noch an, aber das spielt doch bei einem Update keine Rolle. Wo ist dann das Risiko? Und was hilft die USB Schnittstelle dabei? Noch mehr abschalten, als die Signalwege zu unterbrechen, geht doch nicht?

  • Wo ist dann das Risiko? Und was hilft die USB Schnittstelle dabei? Noch mehr abschalten, als die Signalwege zu unterbrechen, geht doch nicht?

    Das Risiko gilt nicht bei deiner Sonderkonstruktion, sondern beim normalen Verbau des EVC.

    Ohne deine Trennung ist Klemme 15 ohne USB ein Risiko, da man den EVC nicht vollständig abschalten kann.

    Heißt bei einem Update hängt er doch wieder am Auto und man müsste den per USB und Commandline abschalten.


    Markus meint den normalen Zustand vom EVC ohne Modifikationen.

    Du meinst deinen persönlichen Zustand mit Trennschalter.

  • Erster Schritt ist vollbracht.

    Steuerung per Abstandstasten.

    Die restlichen Funktionen per Favoriten werden noch folgen.