Zum Thema Killswitch:
Ich habe nicht wie in der Anleitung Pin 32 für den Pluspol genommen, sondern Pin 1. Pin 1 ist an "Klemme 15" angeschlossen, das ist der Zündungsplus. Original soll Pin 32 genommen werden, aber der ist auf "Klemme 30" geschalten, und das ist Dauerplus (siehe RE: PEEM Klappensteuerung). Mit Anschluss an Dauerplus gab es ja schon einige Problem. Das ganze funktioniert bei mir nun seit fast einem Jahr problemlos. Ist die Zündung aus, ist also mein EVC auch stromlos. Aber der CAN-Bus ist natürlich nach wie vor angeschlossen, was bei einem Flashvorgang böse ausgehen kann.
Daher habe ich ich die beiden CAN Leitungen mit einem Schalter unterbrochen. Und zwar die beiden Leitungen, die vom EVC an den BDC führen (CAN-High ist grau, CAN-Low hat eine blaue Litze). Diese sind ja parallel zum CAN-Bus aufgeschaltet. Das heißt, man kann die Leitungen auch problemlos einzeln durchzwicken, ohne die Batterie etc abklemmen zu müssen. Als Schalter habe ich diesen gewählt:
Das ist ein Druckschalter, der gleichzeitig zwei Leitungen unterbricht oder schaltet. Ich habe einen rastenden Druckschalter gewählt, damit ich auch blind ertasten kann, ob der Schalter drin oder draußen ist. Einen Kippschalter kann man zwar auch ertasten, aber dann muss man sich auch merken in welcher richtung an und aus ist. Das wäre bei mir ein Problem
Den Schalter habe ich direkt unter dem Handschuhfach eingebaut, sinnvoll wäre natürlich auch irgendwo unterm Lenkrad oder in den Ablagen der Mittelkonsole/Aschenbecherfach.
Die geschickten Stecker sind selbstschneidend (man muss also das Kabel nicht abisolieren):
https://www.amazon.de/gp/product/B0BJVJG9Q8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Damit kann man auch jetzt den Killschalter einfach umgehen, in dem man die wieder direkt zusammensteckt.
Der Killswitch hat den Vorteil, dass damit die beiden CAN-Leitungen zum Fahrzeug physisch getrennt werden, und somit der EVC nicht mehr vorhanden ist (aus Fahrzeugsicht). Wichtig für Werkstattaufenthalte. Masse und Zündungsplus sind immer noch angeschlossen, aber das spielt keine Rolle. Außerdem kann ich so auch bei einer Kontrolle sehr schnell auf Werksmodus zurückstellen, da einfach der EVC abgeklemmt wird und somit kein Signal mehr gesendet wird. Dann müsste nach 120s die DME wieder Herrin der Klappe sein - bei laufendem Motor. Wird der Motor abgeschaltet, müsste eigentlich sofort wieder der Werksmodus aktiv sein. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
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