Ich habe das mit der modusabhängigen Klappenstellung bereits angefragt, und Markus/PEEM ist am Überprüfen, ob das funktionieren könnte. Es sind grundsätzlich zwei Optionen im Gespräch:
1. Die dedizierte Belegung von Tasten (z.B. Favoriten) mit eindeutigen Schaltbefehlen (Modus DME ein - Modus SELF ein - Klappe auf - Klappe zu). Die derzeitige Regelung mit der RES Taste erlaubt nur ein hin- und herschalten, man weiß aber nicht, in welchem Modus oder Zustand man sich gerade befindet. Und insbesondere während der Fahrt ist das mangels Blinkanzeigen nicht immer leicht herauszufinden. Daher fände ich eine eindeutige Zuordnung besser, als den Wechselbetrieb. Zu beachten ist natürlich, dass sowohl die Signalisierung über die Blinklichter, als auch das Umschalten der Klappe nur im Stillstand passiert. Das ist technisch bedingt und lässt sich wohl bisher nicht ändern.
2. Die oben erwähnte Option, dass in einem bestimmten Modus (bspw. SPORT INDIVIDUAL) die Klappen immer offen sind. Aber auch gilt dann natürlich, dass zwar während der Fahrt beliebig geschaltet werden kann, die Umsetzung an der Klappe aber erst beim nächsten Stillstand passiert.
Ich habe in diesem Jahr von Markus noch keine Rückmeldung erhalten, ich nehme an, er ist noch am Abklären, was wie umsetzbar ist. Grundsätzlich und theoretisch scheint es schon mal nicht ausgeschlossen zu sein. Eventuell benötigen wir sowieso Forumsunterstützung, da ich leider nicht über einen WIN-Notebook mit Admin-Rechten verfüge...