PEEM Klappensteuerung

  • Der schwarze Stecker ist der in der Anleitung vermisste A258*8B, richtig?

    Meine Ergänzungen haben es nach über 1 1/2 Jahren noch immer nicht in die Anleitung geschafft. :/


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    weitere Dinge, die zu beachten sind:

  • Dann mache ich mal weiter mit meiner Anleitung für Noobs...


    Die weiße Abdeckung wird entfernt, indem man in die beiden Schlitze mit einem Klingenschraubenzieher fährt und die schwarzen Rastnasen zur Seite drückt. Hinten ist die Abdeckung nur eingehängt.


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    Bevor man jetzt weiter macht, muss man die Batterie im Kofferraum abklemmen. Ich habe dazu die Motorhaube geöffnet (um das 48V Netz abzuschalten), den Kofferraum geöffnet und gewartet, bis die Warnblickleuchte ausgegangen ist. Dann soll das Auto eingeschlafen sein, und die Batterie (Minuspol) kann abgeklemmt werden.


    Ich habe mit dem oberen Stecker angefangen (CON 8). Den grünen Bügel kann man zurückklappen, wenn man die beiden kleinen Nasen zurückdrückt. Dann kommt der große Trick: Das schwarze Ding mit dem grünen Bügel ist nur ein Gehäuse. Die eigentlichen Stecker sind da reingesteckt. Dazu seitlich das schwarze Gehäuse ein wenig aufhebeln, dann kann man den ganzen Kladderradatsch nach hinten rausziehen. Das hat ein bisschen gedauert, bis ich das geblickt habe :S


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    Die beiden Litzen, die ausgepinnt werden müssen, sind in der grauen Leiste. Beschriftet sind nur erste (37) und letzte (54) Pin, die Pins sind im gesamten Stecker fortlaufend nummeriert.


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    Hier finden sich besagte Pins 45 und 46, seitlich den Haken eindrücken und nach hinten rausziehen. Die mitgelieferten Buchsengehäuse sind mikroklein beschriftet, das hatte ich nicht gleich am Anfang gesehen:


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    Der Rest ist dann nicht weiter schwierig, ich habe nur dem Tipp Bluebrain folgend, nicht den Dauerplus Pin 32 genommen, sondern stattdessen den übers Zündschloss geschalteten Plus Pin 1 (siehe oben). Da anschließend alles funktioniert hat, war anscheinend alles richtig, was ich da gemacht habe.


    Schlussendlich werde ich noch bei nächster Gelegenheit einen Schalter unter dem Handschuhfach installieren, um damit die beiden CAN-Leitungen Richtung EVC totzuschalten. Sicher ist sicher. Sollte nämlich zufälligerweise in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt werden, fährt beim Anklemmen der EVC wieder im SELF-MODE hoch. Wenn danach geflasht wird, kann das katastrophal enden.

  • Bei OBD gab es wiederholt Meldungen mit Batterieproblemen. Das Ding dauernd rein- und rausstecken hatte ich keine Lust. Außerdem bleibt so der OBD Port frei. Es halt so viiiiiel aufwendiger, aber m.E. die sauberere Lösung. Jetzt muss ich aber erst nochmal rausfinden, was mir das genau bringt - außer Kaltstart mit offener Klappe :)


    Die Bedienung habe ich vorerst mal auf Standard (RES Taste) gelassen. Schalten tut wohl alles, wie es soll. Jetzt muss ich mal die unterschiedlichen Modi durchfahren.

  • Schalten tut wohl alles, wie es soll.

    Zwischendurch ist mein Modul etwas zickig.

    Ich wollte die Tage auf den DME Modus wechseln und die Warnblinker Anzeige war dauerhaft aktiv. Geholfen hat nur ein Neustart…

    Beim fest verbauten Modul habe ein wenig Sorge vor sowas, dann kann ich nicht einfach den Stecker rausziehen.

    außer Kaltstart mit offener Klappe :)

    Das ist bei mir mit OBD auch der Fall.

  • dann kann ich nicht einfach den Stecker rausziehen.

    Ja, das ist ein Punkt. Aber ich kann das Ding doch stromlos schalten, in dem ich das Auto ausschalte.

    Das ist bei mir mit OBD auch der Fall.

    Nein, ich meine, was mir der EVC überhaupt bringt. Ein Nachteil ist, dass zum Umschalten immer angehalten werden muss.


    lch habe mir Sport Individual entsprechend konfiguriert, dass ich normal fahren kann, und trotzdem die Bärbel blubbert. Das kann ich beliebig an und aus schalten, immer und jederzeit.


    Im Stand bleibt im Serienzustand zu meiner Überraschung in Sport die Klappe immer offen. Ich dachte, dass die irgendwann zu geht, um bei den 3.750 rpm zur Standgeräuschmessung geschlossen zu sein. Pustekuchen.


    Serie/DME geht die Klappe beim Losfahren zu, richtig? Das ließe sich mit PEEM beseitigen. Allerdings kann ich im Auto keinen wirklichen Unterschied zwischen DME Mode und SELF Mode mit offener Klappe hören, wenn ich losfahre. Das muss ich alles nochmal ein bisschen testen.


    Ich dachte, mit offener Klappe kommt die Bärbel auch in Comfort mal zu Wort - auch Pustekuchen.


    Morgen gönne ich mir mal einen Kaltstart mit offener Klappe. Aber das brauch ich nicht wirklich...


    Den DME Mode erkenne ich daran, dass nichts blinkt, wenn ich die RES Taste 2 s halte, oder?

  • Den DME Mode erkenne ich daran, dass nichts blinkt, wenn ich die RES Taste 2 s halte, oder?

    Wechsel zwischen DME und SELF Mode ist im Standard 5sek RES Taste. Dann blinkt der Warnblinker im Kombi.

    Nicht zu lange gedrückt halten, sonst schaltest du das Modul aus, was bei deiner Verkabelung nur bis zum Einschlafen halten sollte.

  • Ja, hin- und herschalten ist klar, aber wie erkenne ich im Auto, in welchem Mode ich bin? Beim Fahren ist der Unterschied ja nicht so gut hörbar. Im DME Mode dürften die Signale zum Öffnen und Schließen (im Stand) nicht funktionieren, oder? Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden Signale während der Fahrt erst beim Anhalten umgesetzt. Wenn ich also beim Fahren (im DME Mode) 2s RES drücke, passiert nichts. Wenn ich anhalte, dann blinkt es und die Klappe öffnet/schließt?

  • Bluebrain kurze Nachfrage wegen dem geschalteten Plus: Du schreibst Pin1 Klemme 15. Das mit der Klemme verwirrt mich. Du meinst im gleichen, blauen Stecker, wie die braun/schwarze Leitung (Pin 24) die Pin 1 mit der grünen Litze?

    Stecker 258*3B:

    Du kannst der Einbauanleitung folgen, aber nimm Pin 1 statt Pin 32.


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    "Klemme" Bezeichnet die Funktion bzw. Art vom Anschluss bei Fahrzeugen.

    Klemme 30 ist Dauerplus, Klemme 15 ist Zündungsplus, Klemme 31 Masse, etc...


    Die unübersichtliche Einbauanleitung und die ähnlichen Zahlen für Pins und Klemme (z.B. Klemme 30 auf Pin 32, Klemme 31 auf Pin 24) machen es leider nicht besser.

    Ich würde das ja gerne selbst ordentlich schreiben, sehe aber nicht ein, warum ich dem Händler diese Arbeit entgeltlos abnehmen sollte. Er hat es ja nicht einmal für nötig befunden, zumindest das von mir gepostete Bild mit der Kennzeichnung der Steckerposition, die in der Anleitung komplett fehlt, in die Anleitung zu übernehmen.