05/2022
PEEM Klappensteuerung
-
-
Da dürften sie offensichtlich wirklich eine Änderung durchgeführt haben. Aber mit einem passenden Steckschlüssel (Tippe auf 10-12er) sollte das Öffnen der Abdeckung auch keine große Sache sein.
-
Denk ich mir auch - dann halt links auf die Metallschraube eine Nuss draufstecken und schauen ob/wie weit der Deckel runtergeht.
-
Ich hab das Modul mit Nano Tape auf die kleine Fläche hinter der OBD Schnittstelle geklebt. Sieht man nicht beim Einsteigen, stört nicht beim Fahren, hängt kein Kabel lose rum und ich habe es wieder schnell ab, wenn mal was ist
-
Da dürften sie offensichtlich wirklich eine Änderung durchgeführt haben. Aber mit einem passenden Steckschlüssel (Tippe auf 10-12er) sollte das Öffnen der Abdeckung auch keine große Sache sein.
Die 8 hat gepasst
Die Schraube ist aber erschreckend lang, wenn das sonst nur mit etwas Plastik gehalten wurde!
Dadurch wird es aber auch sehr schön fixiert. Fand den Raum nämlich recht eng für das Modul und die Kabel. Da war ich froh über eine gut greifende, ordentliche Schraube, die das Paket wieder dorthin rückt, wohin es gehört
-
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt auch die Steuerung bestellt und bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Eine Frage zum Verständnis habe ich trotzdem noch.
Wenn ich die Steuerung von der OBD Buchse entkoppeln will, muss ich erst die Batterie abklemmen?
Beste Grüße
Raphi
PS: Wenn hier jemand aus dem Raum Ulm/Stuttgart kommt und das Teil schon verbaut hat würde ich mich über ne PN freuen
-
Nein, OBD ist Plug and Play. Oder was meinst Du genau mit entkoppeln und welche der beiden Varianten hast Du?
-
Hab die Plug and Play Variante mit usb. Mit entkoppeln meine ich einfach vom OBD ausstecken.
Die Bedingungsanleitung hat mich da ein wenig irritiert. Da steht was von Batterie abklemmen. In dem Fall nur wenn man die „umständliche“ Variante bestellt hat.
Danke für die schnelle Antwort
-
Hab da ne Folgefrage - ist die folgende Aussage korrekt?
Wenn man die Box von der OBD Steckdose aussteckt, dann ist alle so wie wenn die Box nie eingesteckt gewesen wäre?
Also Klappe wieder gesteuert wie im Originalzustand und nicht nachweisbar dass jemals eine Klappensteuerung angesteckt war.
Mir geht es darum ob ich die Steuerung bei Bedarf schnell und Rückstandsfrei entfernen kann, z.B. für: TüV, Reifen wechseln, Update, etc.
-
Das ist kein Problem, einfach ab und alles ist so, als wäre Sie nie da gewesen
Vermutlich kann man wenn man ganz ganz genau sämtliche Steuergeräte durchsucht irgendwie feststellen, dass dort mal etwas war, aber das macht niemand und von daher ist es unerheblich.