PEEM Klappensteuerung

  • das modul sendet bei inaktiver zündung keine nachrichten. der evc hindert somit keine steuergeräte am einschlafen!

    sobald das fahrzeug eingeschlafen ist, geht das modul in einen ruhemodus über und prüft in einem intervall von 10 sekunden ob das fahrzeug wieder aufgewacht ist. diese prüfung erfolgt durch einfaches horchen auf dem bus.


    standzeiten von drei wochen sind bei gesunder batterie überhaupt kein problem, darüber hinaus sollte das fahrzeug sowieso an ein erhaltungsladegerät.

    ich werde die anleitung demnächst um ein faq erweitern, sowie in der konsolenanwendungen alle aktiven comports auflisten.

    Nachdem das Modul keinen Akku hat wird es also weiterhin von OBD versorgt (alle 10Sek prüfen geht ja nicht ohne ...) und demnach sind auch die Meldungen bzgl Stromverbrauch dem Modul zuzuordnen?


    Schläft das Gateway denn ein, wenn was am OBD steckt?


    Vlt weiß Piwi87 dazu ja mehr :):thumbsup:

  • Ja, der Bodycontroller schläft ein, wenn was an der OBD hängt.

    Was aber meist das Problem ist: Beim Einschlafen schicken solche Geräte gerne mal eine Information auf den CAN, dadurch wird der Bodycontroller wieder geweckt.


    Das ist dann eine Dauerschleife, bis irgendwann die Klemme 30F geworfen wird, dann ist das Auto aber beim nächsten Start eingeschränkt.

  • ... COM-Port: serielle Schnittstelle, aber heutzutage halt i.d.R. als USB Converter ausgeführt. ...

    Danke dir, so bin ich schon einmal einen Schritt weiter gekommen. Bei mir ist es aber egal was ich einstelle, die Klappensteuerung funktioniert unzuverlässig. Meistens ist es so, dass ich in den ersten Sekunden nach dem Motorstart wie gewollt die Kontrolle über die Klape habe. Nach ein paar Sekunden, reagiert das Modul dann meistens gar nicht mehr. Manchmal hält der Zustand aber auch für ein paar Minuten, ein mal hat die offene Klappe sogar für eine ganze Fahrt gehalten. Ich gehe davon aus, dass alles richtig verkabelt ist, da ansonsten in den erste Sekunden das Ganze doch nicht funktionieren könnte und dann auch nicht so zuverlässig nach (fast) jedem Neustart.


    Habt ihr auch schon solche Probleme gehabt? Für mich klingt das nach Wackelkontakt oder Aussetzer, da ich aber das Fahrzeug nicht bewege, würde ich eine falsche Verkabelung ausschließen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Benny

  • mein evc sendet aber bei inaktiver zündung keine nachrichten. somit schläft das fahrzeug ohne probleme durch.


    bzgl stromverbrauch habe ich mich bereits geäußert.

    ja das modul benötigt auch im ruhemodus saft, aber deutlich weniger.

    es gibt ein paar handvoll nutzer (f serie) wo dies auf das modul zurückzuführen ist.

    soweit mir bekannt kurzstreckenfahrzeuge mit teilweiser längerer standzeit.

    der große rest (deutlich über 1000) hat hier aber keine probleme.

  • Frage in die Runde und an den Hersteller.
    Mein BMW steht derzeit wegen einem Problem mit den Außenspiegeln im Autohaus. Jetzt habens die erstnhaft geschafft beim Softwareupdate das Steuergerät zu zerschießen. Habe die fest verbaute Variante des Peem Moduls. Weiß jemand ob das Modul an dem Steuergerät hängt wo auch mehr oder weniger Software Updates abgelegt werden ? Peem modul hängt ja am Steuergerät im Beifahrer Fußraum.

    Spätestens wenn die das jetzt ausbauen und sehen hab ich die Befürchtung das die Schuld wahrscheinlich aufs Modul geschoben wird und nichts über die Garantie läuft.
    Oder gibt es evtl noch ein Steuergerät im Motorraum welches sozusagen das Hauptsteuergerät ist ?

  • Welches kaputt ist weiß ich leider nicht. Ich hab natürlich nichts vom Peem Modul gesagt weil ich damit nicht gerechnet habe. Das es nicht am Peem Modul liegt glaub ich :) aber wer weiß was die dazu sagen


    ja hatte es extra in den DME Modus versetzt. Also dass das Auto selbst bestimmt wann sie auf und zu geht


    Hoffe das es ein anderes Steuergerät ist und die das Modul nicht finden :(

  • approximate

    Eben einen Anruf vom Autohaus bekommen. Es ist genau das Steuergerät wo das Modul ausgeklemmt ist ... wissen jetzt auch noch nicht was bmw sagt scheinbar schieben sie es wirklich auf das Modul.... der Mitarbeiter meinte das Update ist abgebrochen weil da ein fremdes

    Modul dran hängt ... hab ihm auch schon gesagt das ich selber auch schon OTA updates gemacht habe und da nichts war ...


    Sie überprüfen es weiter aber er meinte es kann sein das ich auf 700€ sitzen bleibe weil bmw nicht zahlt ...

  • approximate

    Eben einen Anruf vom Autohaus bekommen. Es ist genau das Steuergerät wo das Modul ausgeklemmt ist ... wissen jetzt auch noch nicht was bmw sagt scheinbar schieben sie es wirklich auf das Modul.... der Mitarbeiter meinte das Update ist abgebrochen weil da ein fremdes

    Modul dran hängt ... hab ihm auch schon gesagt das ich selber auch schon OTA updates gemacht habe und da nichts war ...


    Sie überprüfen es weiter aber er meinte es kann sein das ich auf 700€ sitzen bleibe weil bmw nicht zahlt ...

    Oh man.. das ist natürlich der denkbar ungünstigste Fall..


    Weil ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass BMW alles mögliche tut damit Sie keine Kosten tragen müssen.. es wurden auch schon Probleme mit der Elektrik darauf geschoben, dass jemand das ASD rauscodiert hat und somit ja unfachmännisch die Software beschädigt hat und so geht es weiter...


    Du kannst jetzt nur hoffen, dass BMW nicht noch meckert, wegen der Garantie das da generell nichts mehr übernommen wird an Elektrik weil da ja "unfachmännisch" Fremdsteuergeräte verbaut wurden blabla.. BMW ist da echt sehr inkulant was sowas betrifft.