PEEM Klappensteuerung

  • Habe das Modul bei mir (340i) verbaut und habs einmal verschenkt (440i). Beide Fahrzeuge sind häufig Vollgas auf der AB unterwegs.

    Bei beiden Fahrzeugen ist nach ein paar tausend km die gelbe Motorkontrolleuchte angegangen. Bei mit hat das BMW Servicemobil den Fehler (Wirkungsgrad OPF zu gering“) ausgelesen und gelöscht - seitdem war nie wieder was. Beim 4er haben wir das Modul ausgesteckt und nach ein paar 100 km war die gelbe Leuchte weg. Einen Zusammenhang mit der Box ist nicht nachweisbar.


    Ich bin zufrieden, der Anbieter antwortet auf Nachfragen aber ganz ohne ist der Eingriff in die Klappe nicht - bei mir wie gesagt in beiden Fällen eine Fehlermeldung. ich schreibe das hier im Forum weil ich es wichtig finde, dass man hier (auch bei diesem guten Produkt) lesen kann falls es auch kleinere (!?) Problemchen geben kann.

    Ich schalte das Modul bei längeren Autobahnfahrten jetzt immer "aus" (Standard-BMW-KLappenansteuerung).

  • Ich schalte vor Autobahnfahrten die Klappe immer in den DME-Modus. Nicht um Fehlermeldungen vorzubeugen, der dröhnt mir sonst ein bisschen zu viel in gewissen Drehzahlbereichen. Vor allem Mitfahrer auf der Rückbank haben sich da öfters beschwert. Sonst bleibt die Klappe bei meinem grundsätzlich offen :thumbup:

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Ich schalte vor Autobahnfahrten die Klappe immer in den DME-Modus. Nicht um Fehlermeldungen vorzubeugen, der dröhnt mir sonst ein bisschen zu viel in gewissen Drehzahlbereichen. Vor allem Mitfahrer auf der Rückbank haben sich da öfters beschwert. Sonst bleibt die Klappe bei meinem grundsätzlich offen :thumbup:

    Ach das ist doch nix 😂 Du musst den Auspuff von Dähler hören, jeder der länger auf der Rücksitzbank hockte hat Kopfschmerzen bekommen 😅 Verstehe grundsätzlich nicht wie man auf dröhnen stehen kann, mich persönlich hat es auch so sehr genervt dass ich die Tröte wieder zurückgegeben hab 👍🏼

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Kenne ich, beim M3 ist das so, wenn ich so im Bereich 120-130 Autobahn fahre dann ist das eine ganz blöde Drehzahl die er dann fahren möchte und das dröhnt dann ziemlich sowohl von hinten als auch von vorne.. war aber Serie auch schon so.. interessanterweise echt nur in dem Geschwindigkeitsbereich, den ich zum Glück selten fahre auf der BAB..

  • Manchmal ist es auch so, dass sich Frequenzen überlagern, vom ASD und dem Auspuff! Das hatte ich mal beim f22 M240i.

    Nach der Deaktivierung des ASD war das weg.


    Aber im Comfort Modus auf der Autobahn habe ich das Tal des Todes im Innenraum 😅

    Der Akustikverglasung und der aufwändigen Dämmung geschuldet.

  • Kenne ich, beim M3 ist das so, wenn ich so im Bereich 120-130 Autobahn fahre dann ist das eine ganz blöde Drehzahl die er dann fahren möchte und das dröhnt dann ziemlich sowohl von hinten als auch von vorne.. war aber Serie auch schon so.. interessanterweise echt nur in dem Geschwindigkeitsbereich, den ich zum Glück selten fahre auf der BAB..

    Ja genau bei dieser Geschwindigkeit hat meiner auch gedröhnt, leider kann man in der Schweiz nicht wirklich mehr als 130 fahren und ist für immer im Limbo gefangen.


    Bei 70-80 genau das gleiche, Gang wechseln hat geholfen. Leider konnte ich ab 120 nicht weiter hochschalten und runter wäre etwas kontraproduktiv 😅


    Akustikverglasung hat in meinem Fall gefühlt nix gebracht, dröhnte trotzdem wie sau


    Manchmal ist es auch so, dass sich Frequenzen überlagern, vom ASD und dem Auspuff! Das hatte ich mal beim f22 M240i.

    Nach der Deaktivierung des ASD war das weg.


    Aber im Comfort Modus auf der Autobahn habe ich das Tal des Todes im Innenraum 😅

    Der Akustikverglasung und der aufwändigen Dämmung geschuldet.

    Beim F23 M240i habe ich nichts davon mitbekommen, ist aber wahrscheinlich der Frischluftversion geschuldet, dort ist es generell lauter.

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Das kam bei mir erst nach dem wechseln auf die Remus catback Anlage.

    Bei Serie war das auch ok bei mir.