PEEM Klappensteuerung

  • Folgende Frage wurde mehrmals gestellt, allerdings finde ich nie eine Antwort darauf:


    Kann man beim M340i LCI mittels PEEM die Start-Stop-Automatik über msa_off deaktivieren oder funktioniert dass nur bei Modellen mit einem Start-Stop-Knopf (z.B. 320i)?

    LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

  • Danke für deine Beiträge und danke an dns für die Anleitung habt mir extrem weitergeholfen. :thumbsup:


    Leider habe ich das ganze nicht bei Pin 1 angeklemmt sondern wie in der Anleitung Pin 32 genommen weil ich nicht richtig verstanden hab was eine Klemme ist? Hab jetzt die SuFu angeschmissen und gecheckt dass die Klemmen eigentlich egal sind. Hauptsache es ist richtig eingepinnt.


    Jetzt wäre meine Frage: Wie vermeide ich den Extended_sleep_mode; wenn ich Pin1 benutze? Pin1 wird ja erst befeuert sobald die Zündung an ist? Ich möchte dass der Wagen direkt brüllt wenn ich ihn anschmeisse und nicht erst nach 3 Sekunden ^^ Wahrscheinlich ist das mit diesem Setup nicht möglich oder? Sprich der Startknopf muss leiden...

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Wenn Du auf Zündungsplus anpinnst, ist PEEM sofort aktiv und Du startest direkt mit offenen Klappen. Wenn Du vor Motorstart die Klappenstellung ändern möchtest, dann musst Du erst die Zündung einschalten (Start einmal drücken), dann in den Diagnosemodus gehen (Start dreimal drücken) und dann das entsprechende Kommando geben. Alles mit der nötigen Gedenksekunde als Pause zwischen den Schritten.

  • Wenn Du auf Zündungsplus anpinnst, ist PEEM sofort aktiv und Du startest direkt mit offenen Klappen. Wenn Du vor Motorstart die Klappenstellung ändern möchtest, dann musst Du erst die Zündung einschalten (Start einmal drücken), dann in den Diagnosemodus gehen (Start dreimal drücken) und dann das entsprechende Kommando geben. Alles mit der nötigen Gedenksekunde als Pause zwischen den Schritten.

    Perfekt dann mach ich mich mal an die Arbeit 🫡 muss eh noch die Clips von dem Teil auf der rechten Seite ersetzen, nurnoch 1er von 3 hats überlebt

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Perfekt dann mach ich mich mal an die Arbeit 🫡 muss eh noch die Clips von dem Teil auf der rechten Seite ersetzen, nurnoch 1er von 3 hats überlebt

    Wird wohl noch nix, als ich mich an die Arbeit machen wollte kam mir die Meldung entgegen dass die Batterie stark entladen sei 😂 Im Sport Modus wird die Batterie geladen oder? Wie lange muss ich rumbrettern bis es ihr wieder besser geht?


    Hab leider kein Ladegerät, beziehungsweise nur ein Noco GB40 genius BOOST 1000A 2150mAh - Mit dem wird wahrscheinlich nix mit laden oder? (Hab kein 48v)

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

    Einmal editiert, zuletzt von jimmy3018 ()

  • Wird wohl noch nix, als ich mich an die Arbeit machen wollte kam mir die Meldung entgegen dass die Batterie stark entladen sei 😂 Im Sport Modus wird die Batterie geladen oder? Wie lange muss ich rumbrettern bis es ihr wieder besser geht?


    Hab leider kein Ladegerät, beziehungsweise nur ein Noco GB40 genius BOOST 1000A 2150mAh - Mit dem wird wahrscheinlich nix mit laden oder? (Hab kein 48v)

    Meine persönliche Krise ist nun bewältigt.

    Pin 24 ist aus dem Peem Buchsengehäuse gerutscht, bei mir wollen die nicht so richtig stecken bleiben? Muss ich mich irgendwie speziell verrenken damit es richtig einpinnt? Hab dann auch kurz auf Pin 1 umgestellt. Inshallah muss ich jetzt nie wieder dort etwas umstellen :D


    Wahrscheinlich hat dass dann die ganze Nacht/Tag über Strom gezogen und deswegen war die Batterie am Abend platt. Sonst hatte ich nie Probleme mit der Batterie, das Auto wird so gut wie täglich im Comfort Modus bewegt.


    Bin noch so etwa 1h rumgedüst, Ladezustand war danach auf 82%. Vor der Ausfahrt hat mir obdeleven angezeigt dass die Batterie nur noch 11,3V hatte. Nach kurzer Recherche am PC hat sich auch ergeben dass das Ctek MXS 5.0 für meinen Batterietyp geignet ist. :thumbup:

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Kurze Zwischenfrage zu Thema Peem bzw. offener Klappe.


    Ich habe jetzt an meinen neu Fahrzeug via P&P das schöne Peem Modul angeschlossen.


    Ich bin zufrieden. Soundkulisse ist für mich schon deutlich präsenter.


    Mir stellt sich jetzt nur die Frage. Gibt es Nachteile, wenn Beispielsweise mehrere Tsd Km jetzt mit permanent offener Klappe gefahren wird?


    Danke schön!lg

  • Gibt es Nachteile, wenn Beispielsweise mehrere Tsd Km jetzt mit permanent offener Klappe gefahren wird?

    Bei meinem ist die PEEM seit über 9000 km verbaut. Fahre 95% mit Klappe offen, keinerlei Probleme.

    CJ#22 ist in seinem 340er damit glaube 40000km mit offener Klappe gefahren, auch keine Probleme gehabt.


    Handhabe das generell so dass ich die Klappe auf längeren Autobahn-Etappen auf Seriensteuerung umschalte, das dröhnt mir sonst ein wenig zu sehr bei erhöhten Drehzahlen.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Mir stellt sich jetzt nur die Frage. Gibt es Nachteile, wenn Beispielsweise mehrere Tsd Km jetzt mit permanent offener Klappe gefahren wird?

    Die Frage wurde in diesem Thread schon sehr oft gestellt und beantwortet.

    Bitte scrolle ein paar Seiten zurück und du wirst einige Antworten finden.

    Kurz: Nein.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!