PEEM Klappensteuerung

  • Würde mich auch interessieren. Normale Fahrweise mal vorausgesetzt, ohne durch Vollgasfahrten alles aufzuheizen. Danke fürs Teilen von Erkenntnissen oder Wissen!

    Die Frage wurde hier in den Jahren schon sehr oft beantwortet…

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Die Frage wurde hier in den Jahren schon sehr oft beantwortet…

    Ich habe zig Seiten durchgelesen. Aber meiner Meinung nach wurde die Frage nie richtig beantwortet oder ich habe es übersehen.


    Es geht nicht darum, dass durch sportliche Fahrweise wieder ohnehin alles im OPF frei wird.

    Es geht darum, ob bei stetig normaler Fahrweise das Fahrzeug dennoch regeneriert bzw. ob die regenerierenden Mechanismen des Motors Wirkung zeigen.

    „Ich habe keine Fehlermeldung erhalten.“ ist m.M.n. nur Spekulation zu einer guten Funktionsweise und gibt keinen Anhaltspunkt über die tatsächliche technische Auswirkung des PEEM Moduls.

    Falls wer mit Wissen beitragen kann, würde ich mich sehr freuen! Grüße

  • Ich glaube die Suchfunktion hat wieder eine Störung, mit den Begriff „Regeneration“ finde ich Beiträge…





    Eine valide Aussage gibt es nicht, da diese lediglich von BMW München getroffen werden kann.

    In den Unterlagen, auf die man Zugriff hat, wird das Thema nur oberflächlich erklärt.


    gibt keinen Anhaltspunkt über die tatsächliche technische Auswirkung des PEEM Moduls.

    Außer persönlichen Erfahrungen wirst du hier wenig Antworten erhalten.

    Und die bisher geteilte Erfahrung ist ziemlich einheitlich „keine Probleme“.

    CJ#22 hat Peem die gesamte Laufzeit seines M340i genutzt.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Danke euch fürs Feedback und die Antworten!


    approximate Ideenvorschlag: Kannst du über den CAN die aktive Regenerierung checken? Ich denke es wäre ein tolles Feature und wahrscheinlich ein Stand-Alone-Merkmal, dass wenn die Regenerierungsroutine läuft, die Klappen Steuerung automatisch auf Werkseinstellung gesetzt wird.

  • Sollte eigentlich nicht zum erlöschen der Garantie führen, der Einsatz des Moduls führt ja auch nicht zu einem Eintrag im Fehlerspeicher.


    Am besten die OBD-Variante besorgen und beim Werkstattbesuch die Steuerung ausstecken.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau