PEEM Klappensteuerung

  • Habe sowohl hier im Thread als auch in anderen Foren schon gelesen, dass Dauer auf zu Problemen führen kann.

    Da sind eigentlich nur die betroffen, die den Stecker bzw. die Sicherung der Klappensteuerung entfernen. Dadurch weiß das Steuergerät nicht wie die Klappe steht und der Fehler mit dem OPF tritt auf. Beim Einsatz des Moduls bleibt zwar die Klappe auch offen, aber das Steuergerät weiß es, da nichts abgeklemmt wird.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Bei mir kam der Fehler auf der Rückfahrt aus dem Urlaub, das waren halt 810km nonstop Klappe offen.

    Hast du nicht vermutet dass es bei dir eventuell in Verbindung mit einer neuen Downpipe aufgetreten ist?

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  • Hast du nicht vermutet dass es bei dir eventuell in Verbindung mit einer neuen Downpipe aufgetreten ist?

    War ein Gedanke… der Unterdruckschlauch sitzt aber fest und die tausenden Kilometer vorher gab es den Fehler nicht.

    Leider gibt es keine genaue Darstellung des Fehlers, also was den ausgelöst hat.

  • War ein Gedanke… der Unterdruckschlauch sitzt aber fest und die tausenden Kilometer vorher gab es den Fehler nicht.

    Leider gibt es keine genaue Darstellung des Fehlers, also was den ausgelöst hat.

    Komisch… wäre schon interessant herauszufinden woran es liegen könnte, scheinen aber bis jetzt Einzelfälle zu sein. Von daher mache ich mir kein Kopf.

    Fahre sowieso grundsätzlich bei AB-Fahrten mit Klappe im OEM-Modus, das dröhnt mir sonst ein bisschen zu viel bei konstanten Geschwindigkeiten.

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  • scheinen aber bis jetzt Einzelfälle zu sein.

    Definitiv.

    Ich werde Peem deswegen nicht rauswerfen.

    Es wird eine unglückliche Verkettung von Ereignissen sein.

    Die 30k km vorher waren kein Problem.

    Mittlerweile hat das Fahrzeug hat zwei drei weitere Änderungen und die können zu Nebenwirkungen führen.

  • Da sind eigentlich nur die betroffen, die den Stecker bzw. die Sicherung der Klappensteuerung entfernen. Dadurch weiß das Steuergerät nicht wie die Klappe steht und der Fehler mit dem OPF tritt auf. Beim Einsatz des Moduls bleibt zwar die Klappe auch offen, aber das Steuergerät weiß es, da nichts abgeklemmt wird.

    Ich habe ansonsten am Fahrzeug 0,0 verändert.

    Bei mir war es wie bei MichaelNRW ein Fehler nach einer weiten Vollgas Fahrt.


    Eine Veränderung der Klappe muss auch mMn zwangsläufig Effekte auf die Thermodynamik der AGA haben - die Frage ist halt: wie sehen diese aus? Bin jetzt auch schon lange damit unterwegs und ansonsten keine Probleme.

  • Die Frage ist was das Fahrzeug merken soll, denn es gibt keine Sensoren an den beiden OPF.

    Es gibt nur 2 Lambda Sonden (vor/nach 1.Kat) und den Unterdruckschlauch (hinter 2.Kat) an der Downpipe.

    Mehr Sensoren haben unsere Fahrzeuge nicht zur Überwachung des Abgasstrangs.

    Es kann nur auf Basis von Berechnungen sein.