PEEM Klappensteuerung

• Über der OBD Dose, ein ganz kleines Stück Richtung Motor ist ein Plastikverschluss, den kannst du 90 Grad drehen und dann kann man die Verkleidung ein Stück runterklappen. Dort auf der Dämmung wohnt mein Peem Modul und das Kabel kommt an der Seite direkt beim OBD Port raus.

Der Plastikverschluß war gestern.

Bei meinem LCI ist dort eine lange Schraube mit 6-Kant.

• Mit Klett das Modul befestigt und das optionale USB Kabel in diese kleine Öffnung rein.

• Heya, sorry wenn ich hier nochmal so doof frage, habe mir jetzt fast alle Seiten dieses Threads durchgelesen und wollte nochmal fix für mich zusammen fassen:

Das PEEM Modul ist nichts anderes als ein kleiner CAN Teilnehmer der am OBD hängt und ein Signal für die Klappe zum daueröffnen (=> "Wartungsmodus") sendet.

Das ist weder nachverfolgbar noch schädlich, richtig? Ausserdem kann ich bei Rennleitungskontrolle oder Werkstattbesuch einfach schnell das Modul abziehen - richtig?

Es ist nach wie vor über die Tasten am Lenkrad verstellbar, oder gab es da jetzt eine Änderung? Bleibt die normale Funktion meines DAP erhalten?

Soundtechnisch wäre das der erste und einfachste Schritt für mehr? Kann man die Klappe auch vor dem Motorstart schon öffnen damit?

Danke und 'tschuldigung falls man die Antworten hier verstreut findet. Ist mittlerweile recht viel und wird manchmal ein paar Seiten später wieder revidiert etc.

G21 /// M340i

Isle Of Man Green Individual

• Wenn du es abziehst ist es wichtig wieder in den DME Mode zu gehen

• 1. Richtig das sendet ein Signal mit Klappe auf

2. Nicht verfolgbar nicht schädlich

3. Ja du kannst das einfach abziehen bei Kontroller oder vor der Werkstatt

4. Richtig per Lenkradtasten die Funktion der Tasten im Fahrzeug bleibt bestehen

5. Ja das wäre die einfachste Variante

6. 3x mal Startknopf drücken dann geht die Klappe auf und dann Motor starten

• Wenn du es abziehst ist es wichtig wieder in den DME Mode zu gehen

Wäre das nicht nach Zündungswechsel automatisch der Fall? D.h. Abziehen und Klemmenwechsel?

Super, danke!!

G21 /// M340i

Isle Of Man Green Individual

• Kann man die Klappe auch vor dem Motorstart schon öffnen damit?

Bis vor ein paar Tagen hatte ich ein Modul, welches erst ca. 3-5 Sekunden nach dem Motorstart die Klappe aufgemacht hat, sofern das Auto zuvor tief und fest geschlafen hatte. Marcus (approximate) hat mir einen anderen Chip zugeschickt, der nur anstelle des ursprünglichen eingesteckt werden musste und nun ist die Klappe bei jedem Start schneller "wach" und offen, als ich das Auto starten kann.