PEEM Klappensteuerung

  • Während der Fahrt kann kein Wechsel stattfinden.

    Hi, mich stört in der letzten Zeit das Dröhnen auf längeren Überlandfahrten mit offener Klappe. Bisher habe ich immer über Bimmerlink die Klappen gesteuert. Dachte jetzt eigentlich PEEM wäre die Lösung, aber auch hier soll die Steuerbarkeit nur im Stand möglich sein. Egal ob jetzt per OBD oder Festeinbau. PEEM kann nur bei PMW Varianten die Klappe während der Fahrt öffnen, oder z.B. approximate ?

    Genau aus dem Grund liegt das Ding bei mir Schuppen.

    Ich habe keine Lust, bevor ich von der Landstraße auf die Autobahn fahre, extra nochmal anzuhalten.

    Sehe ich genauso.


    Dann kann ich somit die Steuerung von PEEM nicht verwenden und müsste bei ASR oder anderen Anbietern schauen?


    Liebe Grüße

  • da sich in letzter zeit die anfragen für eine FES abhängige steuerung häufen, darf ich um gewünschte steuerungsverhalten bitten.
    sprich, wie soll dies genau ablaufen?

    bei aktivierung - vergabe eines modus/zustands je fahrzeugzustand (wird in der konsole hinterlegt)?

    soll die steuerungstaste für den EVC in diesem FES-Modus weiterhin aktiv sein?

    sonstige vorstellungen?


    das fahrzeug in einen bestimmten fahrzeugmodus starten zu lassen, wäre ebenfalls kein problem.

    Ich zieh das mal um. Im Verkaufsthread macht das ja keinen Sinn :)


    Also ich würde mir wünschen, dass in Comfort die Klappe auf Serie ist und in allen Sport Modi die Klappe offen steht.

    Auf eine Steuerung über die Lenkradtasten würde ich dann verzichten. Macht es bei einer Kontrolle auch einfacher wenn die Pol drücken kann wie sie will und nix passiert :)


    Aber der Moduswechsel würde dann trotzdem nur im Stand funktionieren, oder? Sprich, wenn der Wagen wie gehabt in Sport Individual startet und die Klappe offen ist. Und ich geh dann auf der Autobahn in Comfort bleibt die Klappe offen bis ich auf nem Parkplatz mal stehen bleibe?

    Wenn dem so ist wäre es toll, wenn die Signalisierung über die Blinkeranzeige erst dann kommt, wenn der Wechsel auch wirklich stattfindet. (wobei das bei ner Kontrolle wieder auffällig wäre)

  • da sich in letzter zeit die anfragen für eine FES abhängige steuerung häufen, darf ich um gewünschte steuerungsverhalten bitten.

    sprich, wie soll dies genau ablaufen?


    bei aktivierung - vergabe eines modus/zustands je fahrzeugzustand (wird in der konsole hinterlegt)?

    soll die steuerungstaste für den EVC in diesem FES-Modus weiterhin aktiv sein?

    sonstige vorstellungen?


    das fahrzeug in einen bestimmten fahrzeugmodus starten zu lassen, wäre ebenfalls kein problem.

  • Aber der Moduswechsel würde dann trotzdem nur im Stand funktionieren, oder? Sprich, wenn der Wagen wie gehabt in Sport Individual startet und die Klappe offen ist. Und ich geh dann auf der Autobahn in Comfort bleibt die Klappe offen bis ich auf nem Parkplatz mal stehen bleibe?

    korrekt - bei der nicht-pwm variante ist dies so der fall.

  • Also ich fahre nahezu immer in Sport Individual (Startmodus codiert) mit offener Klappe. Nur wenn wir ne längere Strecke mim Wohnwagen fahren wechsele ich auf Comfort und da dann auch mit Serien-Klappe. Mir würde das über den FES voll taugen.

    Hätte noch einen Vorteil. Wenn ich auf nem Campingplatz stehe und die Nachbarn nicht zu sehr mit dem lauten Startup-Roar nerven will dann steige ich ein, geh in den Diagnosemodus und warte bis die Klappe aufgeht. Dann wechsel ich auf den DME Zustand und starte erst dann.

    Mit der FES Variante wäre das dann ideal. Start immer in Sport Individual und wenn ich am Campingplatz stehe wechsel ich halt vor dem Start auf Comfort und die Klappe wäre im DME Modus.


    Einzig die Signalisierung macht mir dann Gedanken. Wenn ich in einer Kontrolle zeigen würde, dass das am Modus liegt, dann aber dennoch die Warnblink-Signalisierung angeht ist das auffällig. Wüsste aber nicht, wie man das anders machen könnte.