iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel

  • Dann ja, nur kann man nicht direkt zur Heckklappe, um diese mit dem iPhone zu öffnen. Aber im Grunde wussten wir ja von dieser Einschränkung.

    ok, ja genau.
    Ich hab zuerst gedacht, es ist eine Fehlfunktion und er sperrt nur vorne auf.


    An der Heckklappe bräuchte man schon wieder einen gesonderten NFC-Sensor mit Anschlussleitung und Bus-Anbindung. Das ist klar, dass das so nicht kommt.
    Entweder es wird mal in den Heckklappen-/Kofferraumtaster außen integriert oder es wird so nicht kommen.


    Vorne sind die drei Türgriffe jetzt Gleichteile. Haben alle eine TAGE eingebaut und im Fahrertürgriff zusätzlich eine NFC-Schnittstelle.

  • Ich habe den Digital Key ein wenig getestet und möchte ein Feedback dazu abgeben.


    Vorweg: es ist für mich eine Notlösung und ersetzt mir den Schlüssel nicht.


    Öffnen:
    Im Expressmodus funktioniert das Öffnen ohne Face-ID, das iPhone kann in der Hosentasche bleiben, man stellt sich an den Türgriff und zieht ihn, die Türe öffnet sich nach kurzer Bedenkzeit. So in der Theorie. Ich brauche allerdings meist mehrere Anläufe, bis sich die Türe wirklich öffnen lässt.


    Starten:
    Im Expressmodus problemlos, rein in die induktive Ladeschale, startet wie auch mit dem Autoschlüssel.



    Schließen:
    Bereitet die größten Schwierigkeiten. Klappt bei mir nur nach mehreren Anläufen.



    Ohne Expressmodus - wird alles sehr aufwändig und damit recht sinnlos.



    Unterm Strich ist der Apple Car Key ein nettes Feature, wenn man gerade wieder mal den Schlüssel verlegt hat oder nicht bei sich hat. Für den Schlüsselersatz eignet sich das System aber - wie ich finde - noch nicht.

  • Danke für Deine Einschätzung. Das deckt sich so im ungefähren mit meiner Befürchtung, nicht nennenswert komfortabler als die NFC Karte...

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Die nächste technische Revision hat Apple vor kurzem selbst angekündigt:
    Der Wideband-Chip U1 ist in den neuen iPhones schon verbaut. Darüber könnte man auch ein Aufschließen ohne Hinhalten realisieren.


    Und durch die Bewegungsrichtungserkennung kann man auch noch weiter Funktionen darstellen, die aktuell mit dem ID-Geber auch schon möglich sind.


    Mal sehen, ob sowas zum LCI schon Einzug hält oder erst mit neuen Fahrzeugarchitekturen.

  • Ich nehme auch an, dass dies die Zukunft wird, das wird aber noch weitere Entwicklungszeit brauchen. In ein paar Jahren wird der Digital Key bestimmt zu brauchen sein. Vielleicht verbessert BMW / Apple das aktuelle System aber noch mit nachträglichen Softwareupdates. Schließlich steht die Entwicklung erst am Anfang...

  • Zum Thema Entwicklung: der neue Chip wurde doch für den 5er schon angekündigt, soweit ich weiß. Insofern wäre es nur logisch, den dann auch in den anderen Modellen nachzuziehen.
    Mit einem Update lässt sich hier aber nichts machen, da für den Breitbandstandard auch ein neuer Chip notwendig ist, der nicht nur NFC unterstützt :)
    Soll heißen: Update nein, aber in der Zukunft ja.

  • Hi,


    ich hab ein XR und es gestern mal probiert.


    Nach der Meldung, das man das Telefon in die Ladeschale legen soll passiert nix.
    Nach einigen Minuten erfolgt der Abbruch mit der Meldung das ein Fehler aufgetreten ist.
    Beliebig wiederholbar.


    Ich habe bei der Auslieferung aber auch keine KeyCard dabeigehabt.
    Mein Händler war der Meinung das es im Zusammenhang mit dem DisplayKey ggf, keine Keycard gibt.
    Ist diese zwingend notwendig?