iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel

  • ich bin mit 09/2019 erst recht raus. Wobei ich mich daran erinnern kann, dass die Damen in der BMW Welt bei Abholung gesagt hat, dass ich dass Auto - sobald die Entwicklung fertig ist - auch mit meinem iPhone öffnen kann.


    Ich weiß zwar aktuell nicht, ob ich das auch tatsächlich nutzen würde. Kommt drauf an, ob ich das Handy an den Griff halten muss oder ob es identisch zum Schlüssel funktioniert. Die Apple Watch sollte das ja dann auch können. Das wäre wieder praktischer.


    Natürlich wäre es schön, wenn ich den Autoschlüssel nicht mehr mitnehmen müsste. Wenns gar nicht anders geht, dann kann man zumindest mit der Connected App noch auf- und zusperren, wenngleich nicht anlassen.


    Aber mal ganz ehrlich unter uns: Das sind schon echte Luxusprobleme....


    Klar, versprochen wurde uns etwas anders, aber überlebenskritisch ist es nicht.

  • das ist schon dreist das es für Bestandsfahrzeuge nicht möglich ist. Ist ja nicht so das die das erst vor 2 Wochen entschieden haben das das so verbaut wird. Mein Auto ist Produktion Januar 2020

    Es ist veränderte Hardware aufgrund des neu eingeführten CCC Standards, klar dass diese nicht per OTA-Update eingespielt werden kann.
    Wenn BMW die Hardwareumstellung schon am 1.1.2020 gemacht hätte wärst du zwar glücklich gewesen, aber Odenwaelder wäre mit Produktionsdatum 11/19 trotzdem rausgefallen. Bei so etwas wird es leider immer enttäusche Kunden geben, ist letztendlich genau das gleiche Thema wie die Debatte um den neuen Thermomix damals..

  • Es ist veränderte Hardware aufgrund des neu eingeführten CCC Standards, klar dass diese nicht per OTA-Update eingespielt werden kann.

    Würde ich so nicht stehen lassen. Der Digital Key 2.0 basiert auf dem NFC-Standard und dafür ist die Hardware ja bereits im G2x verbaut. Mit einigen Samsung-Gerätschaften konnte das Feature bereits seit geraumer Zeit verwendet werden, Apple-User mussten hierfür die BMW KeyCard benutzen, da der Hersteller eine Öffnung für Drittanbieter bislang nicht vorsah. Dieses soll sich ja ab iOS 13.6 bzw. spätestens 14 ändern. Ich erhoffe mir also, dass es dann in unserer Connected App zu sehen sein wird. Neue Hardware wird für die Unterstützung des Digital Key 3.0 notwendig, da dieser Standard nicht aus NFC, sondern auf UWB basiert.

  • Laut https://www.computerbase.de/20…mw-os-7-update-juli-2020/ :


    Teil des Funktionsumfangs der neuen Software-Version ist auch der BMW Digital Key für virtuelle Autoschlüssel in der Apple Wallet von iOS 13.6 und iOS 14, wobei dieses Features nicht in vor Juli 2020 produzierte Fahrzeuge integriert werden kann, da die benötigte NFC-Hardware in der Fahrertür erst seit dem 1. Juli von BMW verbaut wird.

  • Die frühen Besteller haben der größeren Benziner haben mehr Sound. Hätte ich jetzt bestellt, würde ich weniger Sound aber den iPhone / Watch Schlüssel haben.


    Trotzdem ärgerlich, da die Spezifikation mit Sicherheit nicht erst seit 6 Monaten bekannt sind und ich mich sehr über mehr Platz in meiner Hosentasche freuen würde.

  • Die Spezifikation wurde am 04.05.2020 veröffentlicht:
    https://www.macerkopf.de/2020/…-connectivity-consortium/
    https://www.businesswire.com/n…nches-Digital-Key-Release



    Insofern ist die Umsetzung tatsächlich sehr schnell gewesen - unter anderem deshalb, weil Apple und BMW maßgeblich an der Entwicklung des Standards beteiligt waren.
    Schade ist es natürlich für die, die ihr Auto schon haben und denen gesagt wurde, dass das auch fürs iPhone kommt (auch für ältere Modelle). Nachrüstung sollte aber zumindest technisch kein Problem sein, ich denke das wird sich zeigen :)

  • Wenn der Teilekatalog stimmt, dann gibt es zu 07/2020 keine Hardwareänderung beim Türgriff Fahrertür.


    Entweder das ist (noch) nicht aktuell.Ich kann es mir nicht vorstellen, der NFC-Standard ändert sich ja nicht. Das CCC-Protokoll scheint ja ein Software-System zu sein.


    In der App wird es sicher nicht angezeigt, so lange iOS 13.6 nicht drauf ist, da die API fehlt.