Warum nimmt fast niemand das M-Sportdifferenzial?

  • Doch macht sie, beim Heckangetriebenen bin ich öfter ins schwitzen gekommen.
    Kommt einfach drauf an, wieviel durchdrehen da ist.
    Beispiel, du fährst durch eine Stelle, wo das Rad voll am durchdrehen ist, dann wird sie zu 100% sperren, war das aber zum Beispiel nur eine senke, wird's unlustig.
    Dann wird er zu einer Seite ausbrechen.

  • Ok, krass. Eigentlich wird ja eher vermittelt, dass man mit der Sperre sicherer und stabiler unterwegs ist.


    Zitat von BMW

    Das M Sportdifferenzial mit variabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern optimiert Traktion und Fahrstabilität beim dynamischen Spurwechsel und Herausbeschleunigen aus Kurven, bei hoher Kurvengeschwindigkeit sowie unterschiedlicher Straßenbeschaffenheit, sogar auf Schnee, Schotter und Eis. Selbst bei hoher Querbeschleunigung sorgt es für ein präzises Handling. Die permanente, stufenlose Differenzialsperrenregelung führt zu einem dynamischeren Fahrerlebnis bei gleichzeitig verbesserter Fahrzeugkontrolle.


    Die Traktionsoptimierung erfolgt über eine elektronisch gesteuerte Lamellensperre zur Reduktion der Drehzahlunterschiede zwischen den Hinterrädern. Dabei ist das aus dem Motorsport kommende System über eine elektronische Steuereinheit mit der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) vernetzt und sorgt proaktiv bei jedem Fahrzustand für eine situationsgerechte variable Nutzung des Sperrmoments, wodurch selbst feinste Drehmomentdifferenzen zwischen den Antriebsrädern neutralisiert werden können – ohne Neigung zum Untersteuern. So sorgt das M Sportdifferenzial für optimalen Grip sowie ein spurtreues, perfektes Handling und verwandelt die Antriebskraft des Motors nahezu verlustfrei in Vortrieb.