Je nachdem wie lange das Auto gefahren wird tut es für den Zweck der Traktionshilfe auch eine eher günstige Sperre wie das zu Zeiten vor dem elektronischen Kram gemacht wurde.
Quaife z.B.
Da wird es den einen oder anderen tuner geben der was anbietet
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Warum nimmt fast niemand das M-Sportdifferenzial?
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Ohhh, ich glaube das wird teurer als die Nachrüstung.
Schon seit etlichen Jahren sind die Diffs bei BMW geschweißt, die baust du nicht mal eben so auseinander.
Ich habe beim E89 auch umbauen lassen, bei:
http://www.rsb-brandt.com/Leistungen/ -
Ohhh, ich glaube das wird teurer als die Nachrüstung.
Schon seit etlichen Jahren sind die Diffs bei BMW geschweißt, die baust du nicht mal eben so auseinander.
Ich habe beim E89 auch umbauen lassen, bei:
http://www.rsb-brandt.com/Leistungen/Wieder was gelernt...
Das Diff in meinem E90 habe ich gebraucht gekauft. Kann nicht sagen ob das geschweißt ist.
Dann könnte es sinnvoll sein ein gebrauchtes Diff zu suchen. Passt da evtl. was vom G30 oder aus den F Modellen? Da kann man dann eine Sperre mit gewünschter Übersetzung bauen. Die müsste dann aber beim Verkauf wieder raus...
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Meiner hat das M Sportdiff auch drin. Der Verkäufer hat das sogar noch extra betont, weil das mechanische Diff bis zu 100% sperren kann und das wäre wohl ein mega Extra!
Sehe ich das richtig, dass das Diff nur aktiviert ist, wenn ich auf die DSC Taste drücke und im Traction-Mode bin? Oder läuft das quasi immer mit? -
Das läuft immer mit und sperrt das Diff je nach Bedarf mal mehr und mal weniger. Könnte aber sein dass die Sperrwirkung im Traktionsmodus noch größer ist als in den anderen Modi. Zur Sperrwirkung gibt es auch einen Codierparameter, dessen Wirkung zu „er-fahren„ wird aber wahrscheinlich schwierig...
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Klinke mich hier auch mal ein! Zur Funktionsweise hätte ich noch eine Frage, da ich mich noch nicht eingehend mit dem M Sport-Diff beschäftigt habe.
In den normalen Fahrmodi regelt die Sperre vermeintlich automatisch mit 0-100%, korrekt? Was geschieht im Modus „Traction“ Glaube, mal von 50-100% Sperre gelesen zu haben. Erinnere ich mich richtig? Wäre gerade für Allraddrifts leichter zu handeln...
Wisst ihr, was bei DSC Off passiert? Lasse mich da ungern überraschen. Generell ist mir aufgefallen, dass der M340i Mega-Traktion hat!
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Wisst ihr, was bei DSC Off passiert? Lasse mich da ungern überraschen. Generell ist mir aufgefallen, dass der M340i Mega-Traktion hat!Also ich hab bei feuchter Strasse schonmal festgestellt, dass er bei nur kurzem Druck auf Traction schon echt giftig wird und deutlich mehr "zuläßt".
Möchte das daher mit langem Druck nicht auf öffentlicher Strasse testen.Wobei ich kein xDrive hab ...
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Also ich hab bei feuchter Strasse schonmal festgestellt, dass er bei nur kurzem Druck auf Traction schon echt giftig wird und deutlich mehr "zuläßt".
Möchte das daher mit langem Druck nicht auf öffentlicher Strasse testen.
Wobei ich kein xDrive hab ...
Einfach eine Serpentinenartige Strasse suchen und bergauf fahren. Das Gleiche dann mit Traktionsmodus. Das geht dann viel flüssiger. Erst dann kann die Sperre richtig zur Geltung kommen.
Angst vor öffentlich Strassen ist unbegründet. Man muss nur vorausschauend fahren. Und bergauf ist der Anhalteweg sehr kurz.
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Das muss ich - wenn ich endlich die 1.500km Schonzeit zusammen habe - auf alle Fälle mal testen!
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2.000 lt. Handbuch, aber das ist ja eine reine Glaubensfrage die du für dich selbst beantworten muss. Just sayin' da deine 1.500 so klingen als ob du das irgendwo (falsch) aufgeschnappt hättest. Falls nicht, dann ignorieren und weitermachen