Warum nimmt fast niemand das M-Sportdifferenzial?

  • Mir fällt auf, dass so gut wie niemand in seinen Konfigurationen das M-Sportdifferenzial in Betracht zieht. Warum ist das so? Zu wenig Kommunikation bzw. zu unbekannt? Unwichtig? Zu teuer?


    Bei einem 318i mag das überflüssig sein, aber vor allem die drehmomentstarken Diesel (alle) und die größeren Benziner profitieren enorm von dem Sperrdiff im Heck! Legt der Großteil der Käufer weniger Wert auf sportliches Fahren und mehr auf Gediegenheit und Cruisen?


    Das soll absolut keine Provokation sein, mich interessiert das tatsächlich! Und vielleicht entscheidet sich jemand während des Bestellprozesses doch noch dafür und ist am Ende happy...?

  • Ich hätte es im 330i gern gehabt aber mich dann nach meiner Probefahrt dagegen entschieden. Mein Wagen zur Probefahrt hatte das Diff nicht aber die Michelin PS 4S und ich muss sagen, dass mir das für ein Auto das im Straßenverkehr bewegt wird absolut ausgereicht hat. Dazu muss ich sagen, dass ich da zum ersten Mal einen Hinterradantrieb gefahren bin und eh von der Traktion aus der Kurve raus begeistert war. Unterm Strich war der Preis dann unter den Umständen für mich einfach zu hoch (nicht, dass es das nicht wert wäre aber für mich ganz persönlich).

  • Brauch ich nicht, zudem wollte ich nicht so viel dafür zahlen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, werfe ich mal in den Raum das die meisten gar nicht wissen was das ist.


    Für mich war es mit der Hauptgrund das Auto überhaupt zu kaufen. Wer sich nicht für Fahrdynamik interessiert kann nichts damit anfangen.
    Wenn wir beispielsweise eine Serpentinenstrasse nehmen, dann macht ein 200PS 3er mit Sperr/ Sportdiff sicher mehr Spass als ein 300PS 3er ohne.
    Das werden die Stammtischathleten aber nie einsehen.... :(

  • @Kennz weis: Die Vermutung habe ich auch fast...


    Häufigster Fall aus der Praxis - unabhängig von dynamischem Fahren: Rasches Abbiegen auf eine Bundesstraße, im worst case bei feuchter Fahrbahn:
    - ohne Sperrdiff: DSC regelt ab, Leistung wird ruppig gecuttet und der Wagen bockt
    - mit Sperrdiff: Der Wagen beschleunigt zügig wie gewünscht, bei viel Gas tänzelt die Hinterachse minimal, DSC-Eingriff ist nicht zu spüren


    Bei dynamischer Fahrweise deutlich mehr Grip auf der Hinterachse, wo ohne Sperrdiff schon Schub rausgenommen wird, weil das innere Rad schlupft und die Leistung verpufft.


    Auf Serpentinen - ein Traum!!! 8o


    Ich finde, dass das DSC ohne das Sperrdiff viel zu oft regeln muss und Autos bockig werden lässt. Deshalb wundert es mich, dass man so selten davon liest - sei es in Konfigurationen oder allgemein in Diskussionen. Für mich DIE Sonderausstattung, was Fahrspaß betrifft!!!

  • Bei einem 318i mag das überflüssig sein, aber vor allem die drehmomentstarken Diesel (alle) und die größeren Benziner profitieren enorm von dem Sperrdiff im Heck!

    Gibt's gar nicht für alle Diesel (20d), sondern nur für die 30er Motoren.
    Mir persönlich wäre es aber so oder so zu teuer gewesen, 1400 Euro sind schon ne Hausnummer für ein relativ selten nutzbares Zubehör oder fahrt ihr den täglichen Arbeitsweg quer?


    Für den Spaß habe ich bei meinen ehemaligen 3ern in entsprechenden Situationen DSC deaktiviert.
    Dann macht so ein mit offenem Diff quertreibender 320d vermutlich sogar mehr Spaß als einer mit Sperrdiff, der mehr Traktion als Leistung hat...


    Für den Fahrspaß kommt evtl. noch ein E85 3.0si ins Haus, dessen großes Manko ist allerdings, dass es nie ein Sperrdiff dafür gab. Und bei dem kurzen Radstand, geringerer Achslast und anderem Nutzungsprofil wäre es durchaus eher angebracht als bei einem 320d oder gar 330i Touring...


    Ich tippe, dass es auch unter den Sperrdiff Bestellern jede Menge gibt, die:


    A) Nicht wirklich wissen was sie bestellt haben: steht halt "M" und "Sport" bei - muss also gut sein.


    B) Es nie artgerecht nutzen, da sie nur Hamburg Innenstadt und Autobahn aber nie freie enge Kurvenstrecken fahren und höchstens mal beim scharf abbiegen an der Ampel auf dicke Hose machen wollen.