320e ist auf dem Weg!

  • OxidgrauG21 klar, individuelle Entscheidungen sind immer eine andere Sache.


    Hier ging es eher um wie die PHEVs angepriesen und gefördert werden und was ihre Besitzer teilweise sogar immer noch glauben, weil sie eben nie alle Faktoren betrachtet und den Taschenrechner benutzt haben.


    Du hast im vollen Wissen den i gekauft und bist glücklich damit, also alles richtig gemacht:thumbsup:

    Wäre was anderes wenn du geschrieben hättest der i würde im Vergleich zu d und e die Umwelt schonen und Geld und Sprit sparen8o


  • Moin,


    hier ein relativ objektiver Bericht zu d oder e:


    Vergleichsrechnung: Für wen der Diesel lohnt und für wen der Hybrid: Die Vergleichsrechnung zwischen Diesel und Benziner kommt zu einem einfachen Ergebnis: Wer mehr als die Hälfte seiner jährlichen Fahrstrecke auf langen Autobahnetappen zubringt, der ist mit dem Diesel besser bedient. Der 330e fährt dann CO2- und auch kostengünstiger. Liegt der Langstreckenanteil bei weniger als 50 Prozent, dann ist der 330e im Vorteil. Über den gesamten Test von jeweils rund 2.000 Kilometern kam der 330e auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern, der 330d auf 6,2 Liter. Für die meisten Flotten-Entscheider und erst recht für die Dienstwagenfahrer ist die Kostenfrage damit eindeutig beantwortet.

    Fazit Focus Online: Beide Dreier von BMW sind hervorragende Autos. Ihre Stärken liegen, wenig überraschend, bei der echten Langstrecke für den Diesel und beim alltäglichen Mischverkehr bis zu Strecken von 100 Kilometern beim Plugin-Hybrid. Der 330e ist damit für die meisten Dienstwagen-Kunden das attraktivere Angebot – ein Sparangebot allerdings, das man sich leisten können muss: Rund 71.000 Euro kosten beide Testwagen – inklusive der 5.700 Euro teuren M-Sport-Ausstattung mit hervorragenden Sitzen, auf die man aber auch verzichten kann. Der Grundpreis von 330d und 330e liegt bei jeweils rund 50.000 Euro. Insbesondere der Vergleich zum Tesla Model 3 in der Long-Range-Variante mit über 500 Kilometern Reichweite, Allradantrieb, rund 400 PS Leistung und voller Ausstattung für ca. 54.000 Euro zeigt, dass es heute schon teurer ist, einen starken Verbrenner oder Plugin-Hybrid zu fahren als ein reines E-Auto.

    https://www.focus.de/auto/elek…se-duell_id_11836122.html


    Ich für meinen Teil habe bei 6 km täglichen Arbeitsweg einen e konfiguriert und warte auf das Angebot von BMW :)


    Viele Grüße!

  • Ich werde für meinen Teil auf einen 320e hoffen, als Dienstwagen.


    Meine Herausforderung ist der BLP, das ist bei mir quasi fast unmöglich, mit 55K.

    Mein Fahrprofil eignet sich aber um so mehr für einen Hybrid. Ich habe ich einen Streckenanteil von etwa 70/30%,

    wovon die 70% Kurzstrecken sind, und diese zu 80% innerorts stattfinden.


    Dazu kommt, dass ich meinen Hybrid kostenfrei zuhause laden kann (Hier steht eine Säule, welche das Laden für Anwohner kostenfrei ermöglicht)

    Nach meiner Konfiguration, liegt der wagen bei 61K -> Abzgl. der Prämie, kommen wir den 55K allerdings wieder sehr nahe ...


    Die alternative stellt ein 318d da, ich finde das Thema Hybrid aber generell interessanter weshalb ich gerne einen als DW fahren möchte.

    Die 0,5% sind da in meinem Fall eher ein nice 2 have, ich würde es aber auch bei vollen 1% so wählen.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie


  • Wer mehr als die Hälfte seiner jährlichen Fahrstrecke auf langen Autobahnetappen zubringt, der ist mit dem Diesel besser bedient. Der 330e fährt dann CO2- und auch kostengünstiger. Liegt der Langstreckenanteil bei weniger als 50 Prozent, dann ist der 330e im Vorteil. Über den gesamten Test von jeweils rund 2.000 Kilometern kam der 330e auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern, der 330d auf 6,2 Liter. Für die meisten Flotten-Entscheider und erst recht für die Dienstwagenfahrer ist die Kostenfrage damit eindeutig beantwortet.

    Also ich vermute das rot markierte "e" ist ein Tippfehler, sonst macht der Satz davor keinen Sinn!?


    Leider finden sich im Artikel Angaben zum Benzinverbrauch, jedoch nichts zum Stromverbrauch.

    Bei 4,4L@1,42€ vs. 6,2L@1,24€ hat der Hybrid 1,44€ Vorteil pro 100km. Bei 20 Cent/ kWh wären das 7kwh.


    Was sagen die 330e Fahrer, gibt es jemanden der 4,4l/100km verbraucht, wie viele kwh kommen dann dazu oder anders: gibt es jemanden mit 7kwh, wie viele Liter muss man dann dabei tanken?

  • Gerade im ADAC Test gelesen: "Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybridstrecke und startet mit voller Batterie, dann verbraucht der 330e auf den ersten 100 km 9,9 kWh Strom und 4,3 l Super. "


    Also knapp unter den 4,4L aber knapp 10kWh Stromverbrauch... Wenn der 330e da noch günstiger ist, haben sowohl Focus als auch "Flotten-Entscheider und erst recht [...] die Dienstwagenfahrer" falsch gerechnet8o

  • Wieso vergleicht man dort einen 330e (4 Zylinder) mit einem 330d (6 Zylinder)?

    War die Leistung der Fahrzeuge die Vergleichsgrundlage?
    Jetzt Muss ich den Test wohl doch lesen ??

    Edit: Habe den Artikel kurz überflogen bzw. die wichtigen Stellen mit den Verbräuchen gelesen.

    Autobahnstrecken mit Tempomat und 130 km/h...da war ich leider raus. Dann wären meine Tage (leider) noch länger.

    Fazit ist wie gehabt: Auf kurzen Strecken kann ein Benzin-Hybrid sparsamer sein (vor allem für den AN in der Versteuerung), wenn es viel Autobahn und etwas schneller sein soll bleibt es beim Diesel.

    Nichts Neues ??‍♂️

  • Wieso vergleicht man dort einen 330e (4 Zylinder) mit einem 330d (6 Zylinder)?

    War die Leistung der Fahrzeuge die Vergleichsgrundlage?

    Vermute mal die Nomenklatur, Leistung und Preis waren ausschlaggebend für die Wahl des 330d.


    Etwas amüsant fand ich die Relativierung der schnelleren Beschleunigung des 330d durch Ampelstarts mit Start-Stopp- Automatik. Also wenn ich möglichst schnell von der Ampel weg kommen will, mache ich das weder beim d noch beim e in Eco Pro, sondern in Sport und somit ohne SSA...

  • Ja, Du hast natürlich Recht. Das "e" muss ein "d" sein.


    Viele Grüße

  • Ich denke bumbum hat es auf den Punkt gebracht, was den Vergleich 330e und d begründet.


    Für mich ist der 330e perfekt. Es ist ein Heranführen an E-Mobiltät ohne Angst haben zu müssen, das Auto irgendwann einmal zur Steckdose schieben zu müssen. Auch gibt es mir ein gutes Gefühl, bei der Kurzstrecke ins Büro die Stadt nicht mit Lärm und Abgasen zu belasten.

    Und ja ich weiß. Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose und ein Akku wächst auch nicht in der Wiese ...


    Viele Grüße

  • Aktuell fühlt es sich besser an denn je sich für den 330e entschieden zu haben. Der Tankstellenpächter sieht mich nur noch selten, dafür die E-Ladesäule der Stadtwerke umso öfter. Fahrprofil muss natürlich passen, das steht außer Frage.