320e ist auf dem Weg!

  • Der 330e kostet die ersten 5 Jahre 10 € Steuern / Jahr.... ab dem 6. Jahr dann 40 €.....

    Das hast du nicht nach 5200 km ausgeglichen mit dem Diesel... schon gar nicht, wenn der Diesel teurer als Benzin bleibt.

    Ach nicht? Siehe post #82:

    12,94€/100km - 8,19€/100km = 4,75€/100km Vorteil für den Diesel (bei meinem tatsächlichen Verbrauch + Dieselpreis gegenüber ADAC Ecotest 330e elektrisch + tatsächlichem Strompreis - würde man Diesel und Hybrid beide im Ecotest miteinander vergleichen, wäre der Unterschied noch größer).


    Dann kannst du dir jetzt hoffentlich selber ausrechnen, dass man nach 5200km 247€ eingespart hat (Steuersatz 320d) und nach 7500km sogar 356€ (Steuersatz 330d).


    Das der Spritpreis sich die letzten zwei Wochen so schnell und heftig geändert hat wie nie, ist bekannt - ich habe den Durchschnittspreis der letzten zwei Jahre genommen, denn die hatte ich das Auto und habe es betankt... und meine Glaskugel zur Erkenntnis zukünftiger Preise habe ich wohl verlegt...


    Immer wieder erstaunlich, dass mancher sich einen teuren, hochkomplexen Hybriden holt ohne mal eben die grundlegenden Zahlen durchzuspielen.


    Hauptsache fühlt sich grün+günstig an...


    P.S. Aber selbst für Mathelegastheniker gibt es übrigens im ADAC Test die Wertungen "Umwelt" und "Kosten" - in beiden schneidet der Diesel 0,5 Schulnoten besser ab.


    Ich sage ja nicht, dass es sich nicht für manche lohnt... Aber oft wird eben behauptet der Hybrid sei besser ohne, dass man das rechnerisch für seinen Fall überprüft hat...

  • bumbum

    Man muss aber auch zugestehen, dass die 12,94€ bissel weit hergeholt sind. Bei mir sind es zusammen gerechnet 11,67€ (Elektro + Benzin). Und ich lade an einer öffentlichen Ladesäule.

    Wenn man zu Hause privat laden kann, sind es 30% weniger.

    In meinem Beispiel wären es dann 5,48€ (E) + 3,84€ (B).

    Dann gibt es hin und wieder kostenlose Möglichkeiten zu laden oder man besitzt schon eine abbezahlte PV-Anlage. Dann sieht die Rechnung noch ganz anders aus.


    Es lässt sich nur sehr schwer pauschalisieren. Jeder hat andere Voraussetzungen. Wie auch schon beschrieben kann die Pendelstrecke ebenfalls einen riesigen Einfluss haben.

    Ich würde es mal wie die Leasing Diskussion sehen. Jeder muss es sich selbst durchrechnen. Was für den einen passt, geht für den anderen überhaupt nicht :)

  • g20-330e weit hergeholt ist relativ - sind halt ADAC gemessene Verbräuche mit tatsächlichem Stromtarif, welcher sogar vergleichsweise günstig ist - nur in Dresden konnte man 2021 günstiger laden.

    Elektromobilität - Strompreise an Ladesäulen in Deutschland nach Betreiber 2021 | Statista
    Die Statistik zeigt die Kosten für Strom an Ladesäulen für Elektroautos nach Betreiber der Ladeinfrastruktur in Deutschland (Stand: Juli und August 2021).
    de.statista.com


    Was den Hybridverbrauch wie bei dir angeht, könnte ich mir sogar vorstellen, dass dieser kostentechnisch günstiger ist als die reine E-Nutzung. Schließlich ist so ein Hybrid gemessen an echten E-Autos reinelektrisch ziemlich ineffizient und im optimalen Betriebsbereich kann so ein Verbrenner schon ein gutes Kosten-Leistungsverhältnis haben.

  • bumbum Bin bei der Suche nach deiner ADAC Statistik auf folgendes gestoßen:

    https://assets.adac.de/image/upload/v1617875633/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/E-AutosVergleich_zh4t1e.pdf


    Da is ein Hybrid immer günstiger als ein reiner Verbrenner 🤔



    Zum Thema Effizienz:

    Ist halt abhängig von der Nutzung. Im Stadtbetrieb ist der Elektro deutlich effizienter, darüber hinaus eher der Verbrenner.


    Hast du den Link, wo diese 12,94€ angegeben werden?

  • Er versteht es nicht. Du kannst nicht 1 zu 1 den Verbrauch auf 100km aus einer Statistik vom ADAC hernehmen und damit alle Fahrprofile vergleichen. Fahre ich überwiegend rein elektrisch weil ich nach 50km fahrt immer wieder laden kann, bezahle ich 8€ (eher weniger) mit BMW Charging an öffentlichen Ladesäulen für 100km.


    Wenn ich über meine eigene PV laden könnte wären es ca. 2,50€/100km bei einem angenommenen Produktionspreis von 10 Cent/KWh.


    Wenn ich jeden Tag Langstrecke fahre ist dein Diesel natürlich günstiger und wahrscheinlich auch der reine Benziner je nach Fahrweise.


    Bin ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist der Hybrid im E-Modus unschlagbar effizient ggü. deinem Diesel.


    Und nochmal ich habe lediglich gesagt, dass es sich aktuell gut anfühlt dem Tankstellenpächter nicht Guten Tag sagen zu müssen aber auch nur weil mein Fahrprofil aktuell überwiegend rein elektrisches Fahren zulässt.

  • Fahre ich überwiegend rein elektrisch weil ich nach 50km fahrt immer wieder laden kann, bezahle ich 8€ (eher weniger) mit BMW Charging an öffentlichen Ladesäulen für 100km.

    Hinzu kommt ja bei BMW Hybriden die BMW Points, die man durch elektrisch fahren und laden sammeln kann.... habe mittlerweile schon das 2. mal 50 € Ladeguthaben von BMW eingelöst, so dass die ganzen letzten öffentliches Laden von BMW bezahlt wurden und mich nichts kostete....
    Dann gibt es Möglichkeiten des kostenlosen Ladens (Lidl, Kaufland, Ikea,...)

    bumbum
    Und ich bezweifel den Verbrauch, mit den du gerechnet hast, wenn du wie ich zu 90 % im Berliner Stadtverkehr unterwegs bist ;)

  • Auf sz.de ist ein Test des 320e mit Verbrauchsangaben:


    Gefahren wurden 440 km, davon 170 km rein elektrisch. Testverbrauch über die gesamten 440 km waren 6,3 l Super +12,6 kWh Strom (rein elektrisch 26 kWh). Ob mit oder ohne Ladeverluste steht nicht im Artikel.


    Geht man von langfristig EUR 1,80 pro Liter und 0,35 EUR/kWh aus, ergeben sich folgende Kosten auf 100 km:

    320e: 15,75

    320i: 14,40

    320d: 11,88

    i4: 9,10


    CO2-Ausstoß in g pro km mit deutschem Strommix:

    320e: 199,7

    320i: 186

    320d: 175

    i4: 106


    Bei knapp 39% elektrisch kann man jetzt nicht wirklich behaupten, der "e" wurde nicht artgerecht bewegt. Dennoch lohnt das weder finanziell noch für die Umwelt. Die Nische für so ein Auto ist deutlich kleiner als der 30% Marktanteil. Förderung sei Dank.


  • Dann gibt es Möglichkeiten des kostenlosen Ladens (Lidl, Kaufland, Ikea,...)

    Wobei ich die Szenen, die sich da manchmal abspielen, teilweise echt lächerlich finde. Da warten die Elekroautofaher mitunter ein paar Minuten bis sich Hybridfahrer von den Säulen wegbewegt haben, rangieren dann umständlich zwischen Rentnern mit Einkaufswagen rum, fummeln dann ihr Ladekabel dran (und hinterher wieder ab) um dann 15 Minuten beim Aldi Salami, Tilsiter Käse, Mehl und Zucker zu kaufen. Aber Hauptsache mal nachgetankt. 👍 Der Nutzen steht in dieser kurzen Zeit in keiner Relation zum Aufwand. Samstags bei IKEA kann man schon mal seinen Lebensabend bei IKEA verbringen und theoretisch einen ganzen Fuhrpark mit Strom betanken . Glücklich ist dann allerdings der, der einen Platz an der Ladesäule ergattert. Aber Samstags bei IKEA einkaufen zu gehen, speziell zwischen Weihnachten und Neujahr, verstößt ohnehin gegen die Genfer Konvention. Dagegen ist eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung geradezu eine Belohnung. 😬

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wurden die 440km am Stück gefahren?
    Dann ist es klar, dass der schlechter ist, als die anderen.....

    Wenn du aber täglich nur im Stadtverkehr zwischen 50-90 km unterwegs bist und den immer wieder mal laden kannst, dann sieht die Rechnung wieder anders aus.

    Würde ich regelmäßig längere Strecken fahren, dann hätte ich auch kein Hybrid :D

    Es ist nicht für jeden was, aber pauschal sagen, dass es sich nicht rechnet, stimmt nun mal nicht.

    Und wenn man die staatliche Förderung und die 0,5% Dienstwagen Versteuerung mit berücksichtig, ist die Rechnung eindeutig pro Hybrid.