Der 330e kostet die ersten 5 Jahre 10 € Steuern / Jahr.... ab dem 6. Jahr dann 40 €.....
Das hast du nicht nach 5200 km ausgeglichen mit dem Diesel... schon gar nicht, wenn der Diesel teurer als Benzin bleibt.
Ach nicht? Siehe post #82:
12,94€/100km - 8,19€/100km = 4,75€/100km Vorteil für den Diesel (bei meinem tatsächlichen Verbrauch + Dieselpreis gegenüber ADAC Ecotest 330e elektrisch + tatsächlichem Strompreis - würde man Diesel und Hybrid beide im Ecotest miteinander vergleichen, wäre der Unterschied noch größer).
Dann kannst du dir jetzt hoffentlich selber ausrechnen, dass man nach 5200km 247€ eingespart hat (Steuersatz 320d) und nach 7500km sogar 356€ (Steuersatz 330d).
Das der Spritpreis sich die letzten zwei Wochen so schnell und heftig geändert hat wie nie, ist bekannt - ich habe den Durchschnittspreis der letzten zwei Jahre genommen, denn die hatte ich das Auto und habe es betankt... und meine Glaskugel zur Erkenntnis zukünftiger Preise habe ich wohl verlegt...
Immer wieder erstaunlich, dass mancher sich einen teuren, hochkomplexen Hybriden holt ohne mal eben die grundlegenden Zahlen durchzuspielen.
Hauptsache fühlt sich grün+günstig an...
P.S. Aber selbst für Mathelegastheniker gibt es übrigens im ADAC Test die Wertungen "Umwelt" und "Kosten" - in beiden schneidet der Diesel 0,5 Schulnoten besser ab.
Ich sage ja nicht, dass es sich nicht für manche lohnt... Aber oft wird eben behauptet der Hybrid sei besser ohne, dass man das rechnerisch für seinen Fall überprüft hat...