Alles anzeigenNaja ich würde Leute die ein Auto finanzieren nicht als dumm beschreiben. Inzwischen sind laut WiWo rund 70% aller Neu- und Gebrauchtwagen finanziert. Was natürlich der Zinsentwicklung der letzten Jahre geschuldet ist.
Und du bist da jetzt in jedem Fall eine Ausnahme. Die Personen die ein Auto länger fahren sind inzwischen die Ausnahme.
Der durchschnittliche Listenpreis für einen Neuwagen liegt bei rund 27.000€ und ist damit die teuerste Anschaffung direkt nach einer Immobilie. Und Häuser werden selbstverständlich finanziert. Dass auch das schief gehen kann konnte vor nicht allzu langer Zeit beobachtet werden.
Und da unsere Gesellschaft und die Technik sich sehr schnell entwickeln sind längere Bindungen an ein Auto nicht mehr gefragt. Da wird 3-5 Jahre geleast oder finanziert, dann steht der Neue vor der Tür.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist möchte ich nicht beurteilen, genauso wie deine Einstellung ein Auto 15 Jahre zu fahren und auf das nächste zu sparen. Du möchtest ja auch nicht, dass dir jemand zu nahe tritt weil du ne alte Kiste fährst
Darf man fragen wie alt du bist?
Bin 32, und ich wollte keinem zu nahe treten. Es ist meine Einstellung, dass jede Anschaffung wohl überlegt sein sollte. Ein 330D wäre mir Jetzt auch lieber gewesen, aber was bringt er mir, wenn ich zu 90% im Berufsverkehr fahre? Das gesparte geld und die Mehrausgaben für ihn gebe ich lieber anderweitig aus
Ein Leasing oder Finanzierung sollte auch nur gemacht werden, wenn man es sich auch leisten kann.
Ich identifiziere mich nicht durch ein Fahrzeug. War glücklich mit dem e46, aber ab einem Alter vom Fahrzeug steigen die Reparaturkosten und da kam der neue 3er... Liebe auf den ersten Blick hoffe der G20 ist robust gebaut, sodass ich 15 Jahre voll kriege