BMW G20 3er Rabatt - Nachlass - Prozente - Barzahlung - Leasing - Verhandlungen

  • Alternativ hat mir der Verkäufer erklärt, dass man den Wagen bestellen könnte und ca. ein halbes Jahr als Vorführwagen auf das AH zulassen könnte.

    Gibt ja dann ein paar Prozentpunkte mehr Rabatt, dafür natürlich mit minimalen Gebrauchsspuren.

    Das habe ich gemacht, und habe glaube ich 22% bekommen. Ich konnte das Auto frei konfigurieren, dann bekam es ein Verkäufer als persönlichen Geschäftswagen für drei Monate und 6.000 km fest zugeordnet.


    Ein nicht zu unterschätzender Vorteil kam zufällig ans Tageslicht: Du bestellst einen Gebrauchtwagen. Das bedeutet, die Preisanpassungen, die Du als Neuwagenbesteller schlucken musst, berühren Dich nicht. Mein Wagen wurde zwischen Bestellung und Auslieferung über 4.000 Euro teurer. Damit konfrontierte mich mein Verkäufer. Dann habe ich ihm erklärt, dass er einen Neuwagen bestellt, nicht ich - ich habe einen Gebrauchtwagen bestellt. Damit war das Thema vom Tisch.


    Ich habe dann einen Wagen bekommen, der genau so konfiguriert war, wie ich das wollte, und vom Preisniveau her auf der günstigen Seite der vergleichbaren Gebrauchten am Markt war. Du kannst aber davon ausgehen, dass das Auto pfleglich behandelt wird, was Du nicht weißt, wenn Du es von privat kaufst.

  • Also das Argument mit den Vorbesitzern kann ich persönlich nicht verstehen. Was spielt das denn für eine Rolle wenn der Wagen nach 4 oder 6 Jahren den Besitzer wechselt? Wenn dann noch einer drucksen möchte, weil das Autohaus im Brief steht würde ich maximal müde lächeln. Sowas ist bei einem Jahreswagen, vielleicht noch 2 oder 3 Jahreswagen relevant. Wer keine Liste im Brief haben will sollte sich nach einem Neuwagen umsehen. Davon abgesehen gibt es verschiedene Modelle und Beispiele. Es gibt das Beispiel wie bei dns und dann gibt es Tageszulassungen. Letzteres ist mein Tipp gewesen... da noch attraktiver weil kein anderer mit dem Wagen fährt bis zur Übernahme. So einen Kauf habe ich 2018 bei Nissan gemacht. Einen Qashqai konfiguriert... als Tageszulassung bestellt und nach Fertigstellung einen Monat gewartet und das Fahrzeug mit 10km auf dem Tacho abgeholt. Dem möglichen Käufer kann ich das anhand von Unterlagen nachweisen... sollte er meinen nö, ich will einen Nachlass weil das Autohaus im Brief steht... sage ich er möge weiter suchen. Das wird aber keinen mehr interessieren wenn der Wagen mit 100tkm auf dem Gebrauchtwagenmarkt landet.

  • dns danke für den Tipp. Das mit den Preisanpassungen hatte ich gar nicht so auf den Schirm.. steht vermutlich auf den hinteren Seiten im Kleingedruckten des Vertrags in Schriftgröße 3. ;)


    Wie hoch dürfen die Überführungskosten in etwa sein? Sind 800€ fair?


    KeYa alles gut. Ich meinte mal gehört zu haben, dass zusätzliche Halter wertmindernd sind. Aber ja wenn man das Auto eh >4, 5 Jahre fährt, ist der Punkt natürlich (nahezu) egal.

    der Verkäufer meinte er könnte mir den bestellen und das Auto würde dann für höchstens (ein paar) Probefahrten verwendet werden. Wenn nur ein Verkäufer oder eine Verkäuferin den Wagen selber fährt (nur täglichen Arbeitsweg ~60-70km), wäre mir das natürlich nochmal lieber.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

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  • Einen Verführer (Vorführer) würde ich persönlich nicht nehmen. Hinz und Kunz steigt ein und tretet erstmal rein um zu sehen was das motörchen so kann. Ob kalt oder warm, juckt keinen... ob der Wagen erst 100km auf der Uhr hat oder nicht. Aber das ist wieder für manche eine Glaubenssache, für mich jedenfalls Tabu. Ganz besonders wenn man den Wagen finanziert/kauft.

  • Wie hoch dürfen die Überführungskosten in etwa sein? Sind 800€ fair?

    Die sind immer gleich und von BMW vorgegeben (gibt aber Unterschiede es gibt 1-5er BMW, die X Modelle kosten anders und die überhalb vom 5er auch)beim Neuwagen, beim 3er sind das 859€ Bereitstellungspauschale.

  • Du kannst aber davon ausgehen, dass das Auto pfleglich behandelt wird, was Du nicht weißt, wenn Du es von privat kaufst.

    Hust…

    Na klar, der Mitarbeiter ballert nicht im kalten Zustand Vollgas, weil das Auto ja bald einem Kunden gehört.

    Geeeenau xD


    Der Mitarbeiter pfeift wohl eher auf einfahren und weiß genau, dass es sowieso Garantie ist, wenn was auseinanderfliegen sollte. Alles weitere interessiert ihn nicht. In aller Regel läuft es so. Und Probefahrten werden auch oft genug mit solchen Autos gemacht. „Der Mitarbeiter xyz hat momentan so ein Auto, ich hole mal den Schlüssel“.

    Verboten ist das sowieso nicht, das ist voll ok was die machen. Nur kommuniziert wird es halt nicht offen an die Kunden, sonst würden sich nicht so viele drauf ein lassen.

    für ein paar Prozentpunkte würde ich so einen „Deal“ nicht eingehen. Zu hohes Risiko. Die Technik ist nicht mehr so standfest wie früher.

    Man muss sich nur mal die Videos vom Motoren Zimmer anschauen.

  • Hust…

    Na klar, der Mitarbeiter ballert nicht im kalten Zustand Vollgas, weil das Auto ja bald einem Kunden gehört.

    Geeeenau xD

    Besonders nach diesem Gespräch...

    Dann habe ich ihm erklärt, dass er einen Neuwagen bestellt, nicht ich - ich habe einen Gebrauchtwagen bestellt. Damit war das Thema vom Tisch.

    Da ruft der nen anderen Kunden an und fragt ob der mal nen M440i fahren möchte :D

    Man hat ja grade einen verfügbar.

  • Hust…

    Na klar, der Mitarbeiter ballert nicht im kalten Zustand Vollgas, weil das Auto ja bald einem Kunden gehört.

    Geeeenau xD.

    Ja, ähnlich intelligente Kommentare habe ich schon bekommen...


    Außerdem habe ich den Motor selbst eingefahren.


    Was natürlich auch von dramatischer Wichtigkeit ist, denn wie jeder weiß müssen Motoren äußerst schonend eingefahren werden. Und natürlich werden Kundenfahrzeuge extra mit kaltem Motor immer erst mal im Stand in den roten Bereich gedreht, und dann nur auf Kurzstrecke mit Vollgas bewegt. Das versteht sich von selbst. Außerdem wird so ein lowbudget Modell wie ein M440i jedem Penner, der vorbeiläuft, zur Probefahrt aufgedrängt. Da machen sich die Autohäuser einen richtigen Sport draus.


    BlueRidgeMountain wenn das Deine Erfahrungen sind, dann tut es mir leid, dass Du offensichtlich schon so verarschst wurdest. Aber glaub mir, es gibt auch andere Erfahrungen, und die Welt besteht nicht nur aus rücksichtslosen Arschlöchern - auch wenn Du das hier pauschal den Autohäusern unterstellst.

  • wenn das Deine Erfahrungen sind, dann tut es mir leid, dass Du offensichtlich schon so verarschst wurdest. Aber glaub mir, es gibt auch andere Erfahrungen, und die Welt besteht nicht nur aus rücksichtslosen Arschlöchern - auch wenn Du das hier pauschal den Autohäusern unterstellst.

    Ich kann von mindestens zwei BMW Stellen berichten wo es so läuft.

    Das erste Mal war es ein G20 320d und beim zweiten Mal ein Z4 M40i.

    Der Z4 hatte einen Durchschnittverbrauch von 16l und einem Kilometerstand von 1600.

    Erst nach der Rückgabe wurde mir gesagt das wäre ein Kundenfahrzeug.

  • Was natürlich auch von dramatischer Wichtigkeit ist, denn wie jeder weiß müssen Motoren äußerst schonend eingefahren werden. Und natürlich werden Kundenfahrzeuge extra mit kaltem Motor immer erst mal im Stand in den roten Bereich gedreht, und dann nur auf Kurzstrecke mit Vollgas bewegt. Das versteht sich von selbst.

    Ja, das stimmt. Bei Mietwägen wird in der Regel auch nur drauf los geballert. :rolleyes: Getriebe ruckeln gibt es dann inklusive.


    Eine weitere „Option“ wäre noch ein reiner Vorführer, der nur im Showroom steht. Darf man den überhaupt selbst konfigurieren? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Ausstattung von BMW direkt aus festgelegt wird.

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