BMW G20 3er Rabatt - Nachlass - Prozente - Barzahlung - Leasing - Verhandlungen

  • Laut meinem Verkäufer kommt am 1. Januar eine heftige Preiserhöhung und wenn dein Auto mehr als 4 Monate nach Kaufvertrag kommt, dann musst Du die neuen Preise zahlen! Von daher ist Umkonfigurieren eines bereits bestellten Autos sehr attraktiv!

    BMW Welt Abholung erhöht sich übrigens von 799 Brutto auf etwa 950€ zum 1.11.22
    (Neuer Preis und Datum aus dem Kopf, ohne Garantie)


    Gruß

    Thorsten

  • Ich habe heute das Nachfolgeangebot für mein in 12 Monaten auslaufendes Leasingauto bekommen und war ziemlich geschockt:

    Auf knapp 15% gestiegene Listenpreise mit teils verringerter Ausstattung (Stichwort Lehnenbreitenverstellung!) hatte ich mich ja schon eingestellt und diese wären auch so gerade noch im Budget gewesen, da mein aktueller schon ein gutes Stück unterm Limit konfiguriert war...


    Jedoch ist der Leasingfaktor (4 Jahre a 35tkm) von 0,898% auf 1,262% gestiegen, somit kostet der vergleichbar ausgestattete G21 LCI satte 61% mehr pro Monat als der aktuelle G21. =O


    Wie ist das bei euch? Passt bei euch der 3er noch ins Leasingbudget des Arbeitgebers, wurde dieses Budget ggfs. erhöht oder gibt's dann halt keinen BMW mehr?

  • Naja, wenn man einfach mal die Rechnung aufstellt, dass ein Auto nach 3 Jahren und 100.000 km (meine Leasingvorgaben) ausgehend von der UVP in etwa 50% seines Wertes verliert, entspricht das einem Leasingfaktor von 1,389% der UVP. Leasingfaktoren unter 1% sind da schon extrem quersubventionierte Geschäfte.


    Glücklicherweise erlaubt mein Chef mir ein Auto meiner Wahl. Dafür gönnt er mir keinen Urlaub. Ach halt, mein Chef bin ja ich 8)

  • Ja also man kann schon generell sagen, dass das Lessing im Vergleich zu vor 3 Jahren was den LF angeht teurer geworden ist..


    Klar die Autos sind auch teurer, das hat ja aber erstmal nicht so viel mit dem LF zu tun, wenn ich meinen 340 der noch läuft anschaue der hat LF von 0,93 und wenn ich jetzt wieder einen 340 genommen hätte wäre der bei 1,25 gewesen.. selbe Laufzeit KM etc.

  • Ja also man kann schon generell sagen, dass das Lessing im Vergleich zu vor 3 Jahren was den LF angeht teurer geworden ist..


    Klar die Autos sind auch teurer, das hat ja aber erstmal nicht so viel mit dem LF zu tun, wenn ich meinen 340 der noch läuft anschaue der hat LF von 0,93 und wenn ich jetzt wieder einen 340 genommen hätte wäre der bei 1,25 gewesen.. selbe Laufzeit KM etc.

    Vermutlich haben sie inzwischen eingesehen, dass es nicht lukrativer ist Autos zu verramschen um hohe Zulassungszahlen zu generieren als sie mit hohen Margen trotzdem an den Mann zu bringen. Die Gewinne, die die Automobilhersteller gerade machen, geben ihnen ja Recht. Sie verdienen sich dumm und dämlich. Die Kunden jammern zwar schlucken es aber. Wie immer. Und die paar Kunden, die abspringen lassen trüben das Betriebsergebnis kein Stück. Und wenn es mal nicht rund läuft wird nach Hilfe geschrien und es kommt wieder eine Subvention. Hat ja bisher immer funktioniert.


    Und dann kommt noch eine weitere Dreistigkeit dazu. Mercedes meldet gerade ein Rekordergebnis und meldet in Bremen für 11 Tage Kurzarbeit an, weil sie wegen Teilemangel dort gerade nicht produzieren können. Als ob man bei so einem Ergebnis Leute entlassen müsste wenn man mal 11 Tage nicht produzieren kann. Dann wird lieber ungeniert in die Kasse des Arbeitslosengeldes gegriffen. Solidarität…was ist das?. Das System Kurzarbeit ist gut und wichtig. Es hat uns schon so manches Mal der Arsch gerettet. Aber was Mercedes in diesem konkreten Fall macht, ist einfach nur ekelhaft. 🤮 Aber was interessiert den Investor aus Saudi Arabien was in Deutschland passiert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also ich finde das aus persönlicher Sicht auch nicht so ideal.. Rekordergebnis aber dann Kurzarbeitsgeld vom Staat scheffeln..


    Aber aus Investoren Sicht bin ich froh über den Gewinn, da es dann wieder eine Top Dividende gibt, von daher will ich mich jetzt mal nicht beschweren, gleiches bei BMW :)


    Aber ja also mich hat es ehrlich gesagt eh gewundert, wie BMW es geschafft hat, so günstige LF zu haben und dabei noch gut was an Marge zu haben, denn im Vergleich war MB und Audi gerade bei Fahrzeugen mit mehr PS deutlich teurer.. ein C63 AMG war im Vergleich zum M3 damals als der G80 rauskam fast 350 EUR teurer im Monat bei ähnlichem LP.. das gibt einem schon zu denken..

    Gab da ja Modelle die was Leasing angingen wirklich verschenkt wurden schon fast, wie der M2 als der rauskam die gibt es hier wie Sand am Meer eine wahre Epidemie ist das schon fast..

  • Ist es nicht so, das die BMW Bank oder eine andere Gesellschaft von BMW Financial Service als Eigentümer fungiert und das Auto dem Kunden zur Verfügung stellt.

    Die Gesellschaft wird den Wagen sicherlich auch über ein Kredit finanzieren und da die Zinsen im allgemeinen gestiegen sind ist dementsprechend auch der monatliche Betrag auch gestiegen.

    Zumindest kenn ich es von unserer Firma, die Arbeiten auch mit so einer Leasinggesellschaft, die entsprechend die Fahrzeuge verwaltet und auch als Eigentümer in den Papieren steht

  • Ja also generell ist es natürlich so, dass die Zinsen gestiegen sind und so auch die Rate teurer wird, da hast du Recht :thumbup: aber es gibt auch generell weniger Rabatt als vor 3-4 Jahren, gerade im M Segment :thumbup:

    Das meine ich der BLP ist in den Jahren sagen wir um ~10% gestiegen on top die Zinserhöhung für Leasinggesellschaft und dann noch der Teilemangel, der zu erhöhten Nachfrage führt / damit jeden Rabatt für den Händler „unsinnig“ macht.

    Jetzt zu glauben es wird sich dadurch nix beim Leasing ändern wäre doch naiv