BMW G20 3er Rabatt - Nachlass - Prozente - Barzahlung - Leasing - Verhandlungen

• Konnte den LF jetzt sogar noch weiter drücken. Bekomme jetzt für € 450 noch das Paket Wartung & Reparatur mit rein (gut, die neue Konfig ist unterm Strich auch € 300 günstiger). Wenn ich die (für uns rabattierten) berechneten Kosten dafür abziehe, bin ich bei einem LF von 0,73. Bei 36/20.000 KM. Damit bin ich für einen Neuwagen sehr zufrieden und werde es so abschließen. :love:

• Angebot von der Niederlassung für einen G21 330e gestern (ohne Verhandeln, ohne Chance auf mehr):

Bruttolistenpreis 16% MwSt.: 74.610,41€
    Bruttolistenpreis 19% MwSt.: 76.539,99€

Angebotspreis 16% MwSt. (inkl. Überführung und Prämien): 59.808,84€ (19,8% Nachlass)
    hochgerechnet auf 19% MwSt. sind das: 61.452,60€ (19,7% Nachlass)

Bestes Angebot über CarWow (fast identische Ausstattung):
    Angebotspreis 16% MwSt. (inkl. Überführung und Prämien): 57.920,00€ (22,3% Nachlass)
    hochgerechnet auf 19% MwSt. sind das: 59.514,92€ (22,2% Nachlass)

Die Niederlassung macht einen Top-Eindruck, habe mich hier bisher jedes Mal gut aufgehoben gefühlt. Beide Verkäufer haben viel Ahnung - besonders im Hybrid-Bereich.

Mein Vorgehen wäre nun das, mir das günstigere Angebot aus Karlsruhe noch schriftlich zu holen bzw. auch von anderen Händlern, bei denen ich mich nicht so gut aufgehoben fühle, und jeweils zu schauen, was dort tatsächlich raus kommt. Wenn die Preise tatsächlich so zustande kommen, wäre es mir die 2.000€ nicht wert, bei eben dieser Niederlassung zu kaufen - bei <500€ wäre das für mich in Ordnung. Das ist mir guter Service auch durchaus wert :)

• Ich würd auf jeden Fall bei der Niederlassung kaufen!

Was meinst du mit "inkl. ... Prämien"?
    Also auch inclusive BAFA Prämien?

dann glaub ich, dass da auch bei der Niederlassung noch was geht.

mein erstes unverhandeltes Angebot der Niederlassung lag glaub bei ca. 14 % ohne BAFA Anteil, die besten Angebote von carnow und Auto.de bei ca. 20 %.
    Nach 2 Verhandlungsterminen in der Niederlassung hab ich da auch die 20 % rausgeholt (und noch nen guten Inzahlungnahmepreis für den Alten).
    Mit der neuen BAFA Prämie komm ich damit auf ca. 25% - das war aber noch vor Corona...

• Mein persönliches Limit wären eigentlich exakt die 60.000€, die mir CarWow momentan +- bietet. Würde heißen:
    Ich sag dem Händler, wenn er mir die 60.000€ glatt inkl. 19% anbietet, dann kriegt er die Unterschrift.

Und ja, inkl. BAFA-Anteil (Hersteller und meiner).

• ~22-23% sind aktuell ganz gut. darunter würde ich aber nicht abschließen. das sollte die NL schon mitziehen können. glatte 23% für ein hybrid sind realistisch. die haben derzeit recht viel spielraum was den preis angeht. die prämien wurden aufgrund von corona nach unten korrigiert... sprich die anforderungen an die händler sind gesunken. die müssen nicht so viele autos absetzen wie letztes jahr um ihr soll zu erreichen. das muss auch am kunden hängenbleiben! zum jahrenende 2019 war von 24 bis 29% alles möglich.

• carnow rechnet immer mit beiden BAFA Anteilen, gute Händler lassen den Kunden Anteil raus.
    dann ist bei den genannten 19,8 plus die 370 BAFA auch wirklich Feierabend.
    Ohne händleranteil bekam ich durch carnw Max 15% angeboten.