Spiegel ohne Funktion

• Ihr vermischt hier aber drei komplett verschiedene Sachen.

Na warum, wenn der Kunde mit seinen Wagen zu anderen Händler fährt, als wo er den Wagen gekauft hat gibt es ja 4 Möglichkeiten

1. Gewährleistung/Nachbesserung über Händler, wo der Wagen verkauft wurde

2. PS mit Freigabe von Händler, wo der Wagen gekauft wurde. Der Garantiegeber ist der BMW Partner, bei dem Sie das BMW Premium Selection Gebrauchtfahrzeug erwerben.

3. Kulanzantrag über den aktuellen Händler

4. Kunde zahlt selbst

Warum in dem Fall gleich mit dritten Punkt gestartet wurde ist unklar

• Wie bereits erwähnt wäre das der zweite Garantie fall.

Das erste mal war am Schiebedach die Verkleidung aus der Führung gesprungen, Quasi der Stoff am Schiebedach.

Hier hat mein Service Berater nach der PS Karte gefragt, die ich dann mitbrachte, der hat auch selber gesagt das die zuerst den Verkäufer(Pro Car) fragen müssen ob die das machen dürfen, und das lief alles ohne Probleme.

Jetzt bin ich auch davon ausgegangen das die genau wissen was die zutun haben, aber nach dem ich hörte Kulanzantrag, war mir schon klar das da was schief läuft, das war aber alles schon mittendrin in der Umsetzung, ich hatte da kein Einfluss mehr drauf.

Wo ich früher in einer Autowerkstatt gearbeitet habe, war es selbstverständlich das der Kunde Informiert wird wenn unerwartete Kosten entstehen würden, und erstmal sein Ok eingeholt werden muss, bevor man in die Umsetzung geht, hier wurde einfach gemacht, ohne vorher Rücksprache zu halten.

Der richtige weg wäre:

Kontakt mit Pro Car aufnehmen und sich das Ok für die Reparatur einholen.

PS Informieren und auf die Freigabe warten, oder mich Informieren das ich mich bei PS melden soll.

Wenn es ein GO gibt Teile Bestellen und Reparieren

Kein Go, Kunden Informieren und weiteren Ablauf besprechen

Hier wurde ganz falscher weg gewählt:

Teile Bestellt

Kulanz Antrag gestellt !? ?( warum auch immer !

Teile da, Reparatur durchgeführt, und gehofft auf Kulanz :rolleyes:

Naja bleibt abzuwarten.

Ich werde mein Service Berater anschreiben warum überhaupt ein Kulanzantrag gestellt wurde wenn die PS noch aktiv ist !

• Dazu die Frage, hast du dem Händler denn vor Reparatur mitgeteilt das du PS Garantie hast ?

Weil selbst wenn du schonmal da warst, die Service Berater merken sich sowas nicht.. und wenn da keine Notiz gemacht wurde, geht das halt unter. Sollte man daher immer mitteilen..

Ist auch die Frage was du unterschrieben hast.. wenn du dem nämlich unterschreiben hast das er das reparieren soll, kann es sein wenn es doof läuft das du da drauf sitzen bleibst

• Ich hab meinen Wagen auch bei ProCar geholt und bin für Servicearbeiten bei meinem lokalen BMW Händler. Von ProCar habe ich nach Nachfrage aber sofort schriftlich bekommen, das mein Händler alles über die PS machen darf, wenn was anfällt.

Der Weg über die Kulanz ist schon korrekt und gerade für die meisten Probleme der richtige und einfachste weg.

Mein Händler stellt zunächst für technische Fehler immer einen Kulanzantrag, erst wenn der von BMW abgelehnt wird, wird ein Antrag an die PS gestellt.

Sollte selbst der nicht durchgehen, geht das Spiel los mit Anteil oder komplett selbst zahlen.

Mit dem Vorgehen musste ich noch nicht einmal die PS benutzen, da alles über die Kulanz abgewickelt werden konnte. Die Antwort ob der Kulanzantrag durchgeht, ist bei mir aber innerhalb von ein paar Stunden schon dagewesen, da scheint bei dir irgendwas geklemmt zu haben, ich denke weil bei dir direkt beide Spiegel gemacht worden sind, und nicht nur der eine, der seinen Dienst eingestellt hat.

Bei mir ist auch erst letzte Woche der Beifahrerspiegel ausgetauscht worden, da der hörbar gelitten hat, langsam war und teilweise gar nicht mehr ausklappen wollte.

Kostenpunkt ca. 1300€, komplett über die Kulanz abgerechnet.

Mein Fahreespiegel ist bis jetzt nur langsamer, aber sonst funktioniert alles, deswegen konnte der noch nicht getauscht werden.

Nachtrag: Ganz klar sollte aber es aber so sein, das entweder eine Fragabe Seitens BMW ( egal ob Kulanz oder PS) oder der Kunde das OK zu Kosten gegeben hat, bevor Teile bestellt oder Arbeiten durchgeführt werden.

Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

• Habe meinen 3er jetzt wegen der Spiegelelektronik auch bei Bmw, konnte doch kurzfristig noch einen Termin bekommen.

Muss auf beiden Seiten getauscht werden, Kosten circa 800€ mit 60% Kulanz auf die Teile.

Finde ich schon wirklich krass, EZ 06/2019, bis letztes Jahr im Sommer noch Garantie und jetzt gehen die ganze Probleme los…

Warum geht ihr nach Ablauf der Garantie für so etwas Einfaches wie die Spiegelelektronik noch zum BMW-Händler? Dass das dort teurer ist als in einer freien Werkstatt, sollte doch klar sein. Eine freie Werkstatt kann so etwas problemlos erledigen, ohne dass dafür ein BMW-Spezialist nötig wäre. Wer sich nach der Garantie bewusst für den teuren Weg entscheidet, sollte sich dann aber nicht über die hohen Kosten wundern.

BMW G21 11/2020 - nach dem Motto "ich bau es so wie es mir gefällt".

Hier mit meiner eigenen Meinung unterwegs. Besondere Leidenschaft für Motorsport und Codierungen. :thumbsup:

• Warum geht ihr nach Ablauf der Garantie für so etwas Einfaches wie die Spiegelelektronik noch zum BMW-Händler? Dass das dort teurer ist als in einer freien Werkstatt, sollte doch klar sein. Eine freie Werkstatt kann so etwas problemlos erledigen, ohne dass dafür ein BMW-Spezialist nötig wäre. Wer sich nach der Garantie bewusst für den teuren Weg entscheidet, sollte sich dann aber nicht über die hohen Kosten wundern.

Das PS steht für Premium Inklusive und ist die Garantie… daher gehen wir selbstredend mit einer aktiven Garantie auch zu BMW..

So habe ich für einen neuen Spiegel gar nichts bezahlt.

Bei einer freien Werkstatt oder auch in Eigenleistung müssten man mindestens die Teile bezahlen, welche in meinem Fall 900€ ausgemacht haben.

Über Leebmann und co. liegt der Hauptteil vom Spiegel auch bei 500€.

Bei den Kosten lohnt sich selbst ohne Garantie ein Kulanzantrag, der geht je nach Fehler trotzdem durch :)

Dementsprechend sind die 800€ für 2 Spiegel immer noch günstiger als eine Freie Werkstatt oder Eigenarbeit.

Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M