Bei Google sind keine Auffälligkeiten in der G Serie bei Turbos zu finden, ob es bei mir jetzt tatsächlich am Tuning lag keine Ahnung, es gab keine offensichtliche Mechanische Beschädigung und beim Diesel wurde der Laddruck um 0,1 Bar erhöht, also so gut wie nichts.
vielleicht war es einfach zufall, es fahren jede Menge gechipte G Diesel rum und nirgends findet man was zu defekten Turbos.
Turbolader Schaden (Vermutung - Tuning vorhanden)
-
-
bei 0.1 bar ist das zufall.... andere ballern da 0.3 drauf und fahren damit tausende km?!
es sei denn da ist aus irgendeinem grund hitzestau entstanden... sensoric?!
aber 0.1 bar? -
Leute, nochmal: Der Tuner hat wahrscheinlich gar nichts falsch gemacht und es gibt auch keine Verpflichtung, dass er eine Garantie auf den Motor geben muss! Ja, es gibt eine gesetzliche Gewährleistung - und zwar auf das Tuning selbst.
In der Regel werden beim Tuning Gewährleistungsansprüche auf Folgeschäden ausgeschlossen - und zwar völlig zu Recht, wenn der Tuner nicht völlig dämlich ist. Deshalb gibt es da auch so große Preisunterschiede: Die Garantie auf Motor und Nebenaggregate kostet eben signifikant mehr, weil durch diese Einnahmen die (normalerweise relativ seltenen) Schäden gedeckt werden müssen.
Wenn man keine Garantie gekauft hat, wird einem sein Anwalt erklären, dass das im Nachhinein betrachtet keine so gute Idee war, weil das rechtlich leider eindeutig ist.
Das hilft jetzt natürlich niemandem weiter, aber das Herziehen über die Tuner ist hier absolut fehl am Platz! Die machen größtenteils gute Arbeit - und man bekommt eben, was man bezahlt!
Richtig blöd ist es dann, wenn das Tuning relativ harmlos war und der Schaden nur zufällig und unabhängig davon auftritt - BMW kann zu Recht alle Kulanz ablehnen, und der Tuner hat - sofern nicht im Kaufpreis enthalten - keine Garantieverpflichtungen.
-
ist es nicht so, dass in den ersten sechs Monaten der Hersteller beweisen muss, dass es nicht sein Verschulden ist ?
Eine Rechtschutzversicherung sollte natürlich schon vorhanden sein, wenn nicht kann man die Reparatur eh gleich selber zahlen.Fast. In den ersten 6 Monaten gilt bei Privatpersonen, dass der Verkäufer beweisen muss, dass die Ware bei Übergabe mangelfrei war. Nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr und der Käufer ist in der Beweispflicht.
Da hier zwei verschiedene Verkäufer (BMW Händler & Tuner) beteiligt sind, wird es schwierig für den Käufer. Theoretisch besteht ja auch die Möglichkeit einer bereits ab Werk defekten Komponente und der Turbolader wäre auch ohne Tuning defekt. So würde vermutlich der Tuner argumentieren. BMW wird argumentieren, dass der Schaden auf das Tuning zurückzuführen ist. BMW und Tuner schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu, den Schaden hat der Kunde und er muss dann auch beweisen, dass entweder BMW oder der Tuner schuld ist, trotz Sachmängelhaftung.
-
Mein daraus resultierendes persönliches Fazit:
Lieber den nächst größeren Motor wählen und auf Tuning gänzlich verzichten. Amen€3.000,- Schaden für ein bisschen mehr an Leistung hätte man dann auch in die Konfigurator stecken können.
-
Da hier zwei verschiedene Verkäufer (BMW Händler & Tuner) beteiligt sind, wird es schwierig für den Käufer. Theoretisch besteht ja auch die Möglichkeit einer bereits ab Werk defekten Komponente und der Turbolader wäre auch ohne Tuning defekt. So würde vermutlich der Tuner argumentieren. BMW wird argumentieren, dass der Schaden auf das Tuning zurückzuführen ist. BMW und Tuner schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu, den Schaden hat der Kunde und er muss dann auch beweisen, dass entweder BMW oder der Tuner schuld ist, trotz Sachmängelhaftung.Da wirst du wohl Recht haben, der Dumme ist hier der Kunde
-
Mein daraus resultierendes persönliches Fazit:
Lieber den nächst größeren Motor wählen und auf Tuning gänzlich verzichten. Amen'nuff said.
-
Verstehe die Logik mancher nicht, wenn ich den Motor eine oder auch zwei Nummern größer gekauft hätte währe er auch chippet worden, das hat mal so gar nichts mit der Ausgangsleistung zu tun.
Der G20 ist jetzt das erste Auto das Mucken gemacht hat und ob es vom Tuning kommt nach 3000km ist auch im Kaffeesatz lesen.
-
Wenn Raucher an Lungenkrebs sterben muss das auch nicht am Rauchen gelegen haben.
Kann aber.... -
das ist jetzt überhäuft nicht böse gemeint. aber.... solche themen in einem nicht tuningforum zu besprechen, kann man eigentlich vergessen. kaum sachlich zu diskutieren. einerseits zu viel halbwissen und andererseits unverständnis.
immer wieder das argument, kauf dir einen grösseren motor usw.
ein beispiel... man ist ein petrolhead
steigt von einem diesel auf ein v8 sauger
mit 400 ps und denkt sich, geil... mehr ps
braucht kein mensch. stell dem jenigen die selbe frage 3 monate später. die mit benzin im blut haben mich schon verstanden behaupte ich.schaut euch mal in den m3 foren um. die haben die beste gewichtsm/handlings/power ratio... tunen aber auch ihre fahrzeuge!
naja, lassen wir das hier an dieser stelle