Handy wird sehr warm mit Wireless Charging

  • Bei mir wird das iPhone nur dann in der Ladeschale heiß, wenn per Carplay zugegriffen wird und auf dem iPhone die Navigation läuft oder anderweilig das iPhone stark beschäftigt ist während das ladens.
    Das hat aber nicht wirklich was mit der BMW Ladeschale zu tun, auf einem Ladepad passiert genau das gleiche.

    • Das wäre ja super. Da ich weder CarPlay, noch die Handy Navigation nutze und auch nicht telefoniere, dürfte es doch nur den Ladeprozess aktiv haben. Ich werde mal testen wie es ist, wenn ich Bluetooth abschalte. Dann kann ich zwar nicht mehr telefonieren...aber dann wird’s Iphone nicht mehr heiß
  • @g21besteller
    Ich vermute, du verwendest dein iPhone im Auto für Musik hören oder ähnliches und zu Hause lädst du es einfach nur?


    Der große Unterschied zwischen Kabel und Qi ist, dass beim Kabel die Stromversorgung nicht über den Akku geht. Das heißt, der Akku wird nur geladen, der restlich benötige Strom für Display und Apps wird über Kabel bezogen.
    Bei Qi ziehen sich weitere Stromabnehmer, wie Display und Apps, den Strom aus dem Akku. Deshalb wird der Akku beim Qi extrem belastet und dadurch auch wärmer.

    ich dachte das wurde bei iPhone X geändert, geht immer über Akku

  • ich dachte das wurde bei iPhone X geändert, geht immer über Akku

    Verstehe deine Aussage jetzt nicht.
    Ich finde leider auch nichts dazu, wäre schön eine Quelle zu haben.


    Was ich auf die Schnelle dazu finden konnte: Die iPhones ab 8 bzw. X können Qi. Die ersten Modelle wurden mit 5W Leistung ausgeliefert, welche durch ein Update auf 7,5W hochgeschraubt werden sollten. Ob und wann das durchgeführt wurde, habe ich jetzt nicht gefunden. Geräte von Samsung (und sehr wahrscheinlich auch andere Hersteller) können allerdings bis zu 15W, was auch den Unterschied im Ladeverhalten/-dauer erklären würde.


    Nochmal zu deiner Frage/Aussage: Was geht jetzt immer über Akku?

  • Die iPhones mit QI konnten schon immer mit 7,5 Watt geladen werden. Dummerweise ist das aber nicht im QI Standard verankert dort gab es nur 5 oder 10 W. Deshalb funktioniert das laden mit 7,5 W nur mit hierfür spezifzierten Ladeschalen, ob BMW das umgesetzt hat weiss ich nicht, vermutlich nicht.


    Wenn man das iPhone über den Lightning Stecker lädt, wird der Akku nicht gleichzeitig entladen, da hier einen Größere Leistung zur Verfügung steht als per QI. Inwieweit hierbei der Akku überhaupt benutzt wird, beim laden über QI, kann ich nicht sage.
    Mit der BMW Ladeschale dauert das Laden des Akkus sehr lange, bei gleichzeitiger Nutzung habe ich sogar eine weitere Entladung des Akkus beobachtet.

  • Ich habe bei mir folgendes festgestellt: IPhone 7 (kann nicht induktiv laden) liegt in der Ladeschale und wird dabei relativ warm (Apple Carplay war aktiv). Ich habe mal versucht zu ertasten, woher die Hitze kommt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Fach auf der Oberseite relativ warm war, die Hitze aber nicht von der Lampe inne kam. Anschließend habe ich die Klappe geschlossen, um auf der Außenseite zu fühlen -> die Klappe war auf der Außenseite ziemlich warm (viel wärmer als innen). Daher schließe ich darauf, dass die Hitze nicht nur vom Laden bzw. nutzen von Apple Carplay kommt, sonder die Hitzequelle irgendwo hinter dem Armaturenbrett liegen müsste (eventuell vom Motor, Getriebe oder auch von der Heizung?).
    Die Klappe war die ganze Zeit offen. Vl. kann diese Erfahrung jemand bestätigen?