Aussetzer bei Apple CarPlay

  • BMW schreibt dazu:
    "APPLE CARPLAY® VORBEREITUNG

    • Sie benötigen ein Fahrzeug ab Produktionsdatum Juli 2016 mit BMW Navigation Professional und Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung oder Telefonie mit Wireless Charging.
    • Für die Nutzung der Apple CarPlay® Vorbereitung ist ein iPhone® ab Version 5 mit mindestens iOS 10 notwendig.


    Bei allem was ich sonst so finde, heißt es "ab iOS XY" was aber die Folgenden und iOS 13 einschließt. Ich unterstelle, dein Händler möchte sich nur nicht allzu sehr mit der Thematik auseinander setzten, was er bei fortschreitender Computerisierung der Fahrzeuge aber machen sollte.


    Der Zeitpunkt und die Qualität der Information ist dabei wichtig. „Ab iOS 10“ bedeutet nur, dass es mindestens iOS 10 benötigt, nicht dass jedes iOS danach zwingend problemlos funktionieren wird. Wenn danach ein neues iOS erscheint, könnte das inkompatibel sein. Auch wird im Marketing nie erwähnt werden, dass bestimmte Kombinationen von Softwareversionen problematisch sind.
    Gerade die „Computerisierung“ schließt solche Folgerungen wie „ab 10 heißt auch 13 geht“ aus...

  • Um ehrlich zu sein, ist es mir als Kunde egal, worin die Aussetzer begründet liegen. In meinen Augen ist es nicht nachvollziehbar und durch sachliche Argumente auch nicht darstellbar, dass die angepriesenen und VERKAUFTEN Funktionen bei einem Wagen dieser Preisklasse - wir reden hier von >70.000EUR - nicht funktionieren. Und dabei rede ich nicht ausschließlich über die Aussetzer bei CarPlay, sondern auch weiteren Funktionalitäten, die in anderen Threads ausgiebig behandelt werden. Kundenzentrierung sieht für mich leider komplett anders aus.

  • Der Zeitpunkt und die Qualität der Information ist dabei wichtig. „Ab iOS 10“ bedeutet nur, dass es mindestens iOS 10 benötigt, nicht dass jedes iOS danach zwingend problemlos funktionieren wird. Wenn danach ein neues iOS erscheint, könnte das inkompatibel sein. Auch wird im Marketing nie erwähnt werden, dass bestimmte Kombinationen von Softwareversionen problematisch sind.
    Gerade die „Computerisierung“ schließt solche Folgerungen wie „ab 10 heißt auch 13 geht“ aus...

    Wenn ich das System zu Zeiten von iOS 10 gekauft hätte, es jetzt mit iOS 13 nutzen möchte und auf Probleme stoße, gebe ich Dir Recht. Das Thema taucht ja bei jeder neuen iOS Version auf, das eine unter Version 10 gekaufte App z.B. unter 13 nicht mehr läuft. Ein Großteil der App Kunden möchte leider nur nicht verstehen, das dass nicht die Schuld des Programmierers ist, sondern seine eigene! Keiner hat ihn gezwungen die aktuellste iOS Version einzuspielen, das hat er schön selber entschieden und rein theoretisch könntet er die Informationen nachlesen :D , was sich mit dem neuen iOS ändert und ob seine, im wichtigen App's, damit noch funktionieren.


    Nun ist es aber so, dass BMW es aktuell, siehe https://www.bmw-connecteddrive…portal/store/Base_CarPlay unter technische Anforderungen, so beschreibt und hierbei keine Einschränkungen bzgl. der iOS Version macht, bzw. eben nur "min. iOS 10". Da kann sich BMW bzw. sein Händler nur schwer damit rausreden, das es nur bis iOS 12 aber nicht mit iOS 13 geht.

  • Während der Wiedergabe hatte ich noch keine Aussetzter allerdings hat sich auf meiner Urlaubsfahrt Carplay komplett verabschiedet, sprich die Verbindung zwischen Auto und iPhone XS hat sich getrennt während der Fahrt. Meistens passierte das wenn eine WathsApp Nachricht kam, allerdingszuweil auch nur wenn ich Musik abspielen wollte oder zwischen dem BMW Navi und TomTom auf dem iPhone wechseln wollte.
    Eine Neuverbindung war dann erst nach dem deaktivieren und wieder aktivieren aller Funkverbindungen vom iPhone oder nach einem Reset des iPhones möglich.
    Ein wechsel zur BMW iDrive Verbindung funktionierte auch während der Fahrt über das iDrive.


    Das blöde daran durch die Verbindungsabrüche wird die Navigation beendet und man muss das ganze wieder neu starten.

    Kann ich so bestätigen. Fahre aktuell einen 340 als Leihwagen, habe genau die gleichen Probleme und identisches Handy. Ich konnte die Verbindung wieder aufbauen, indem ich unter mobile Geräte einmal zwischen iDrive und CarPlay gewechselt habe. Dennoch bleibt danach die Meldung im Display, dass Carplay nicht unterstützt wird oder ich es im Mobilgerät aktivieren muss. Auch in Connected Drive ist das Auto ganz normal verbunden. Da ist alles aktiviert. Kann morgen mal nach der OS Version im Auto schauen, IOS am Handy ist auf aktuellstem Stand.
    Das Auto interne Spotify möchte ich nicht nutzen.

  • Bis vor kurzem wurden 400€ pro Jahr für Car Play verlangt. Wofür war das Geld denn gedacht, wenn nicht für die Updates für neue iOS Versionen? Es ist auch nicht so, dass es iOS 13 erst seit gestern gibt...
    Das als Grund vorzuschieben finde ich reichlich schwach.

  • Der Händler meinte, dass die Aktualisierung bzw. Die Updates bei einem iPhone deutlich öfters rauskommen. Immer wieder gibt es Änderungen auf die BMW dann reagieren muss. Problematisch ist hier die Kommunikation zwischen Apple und BMW. Angeblich gibt Apple nur spärliche Informationen raus und BMW müsste sich relevante Daten selbst beschaffen.
    Bei BMW und Android sieht es auch ganz anders aus. Da läuft die Kommunikation besser.

  • Der Händler meinte, dass die Aktualisierung bzw. Die Updates bei einem iPhone deutlich öfters rauskommen. Immer wieder gibt es Änderungen auf die BMW dann reagieren muss. Problematisch ist hier die Kommunikation zwischen Apple und BMW. Angeblich gibt Apple nur spärliche Informationen raus und BMW müsste sich relevante Daten selbst beschaffen.
    Bei BMW und Android sieht es auch ganz anders aus. Da läuft die Kommunikation besser.

    Das ist einer der großen Vorteile des iPhone, Hard- und Software kommen aus dem selben Haus und selbst ältere Geräte werden zeitnah über einen langen Zeitraum mit Aktualisierungen versorgt. Bei Android läuft das, bis auf Ausnahmen, anders. Der Hersteller der Hardware entscheidet wann er wie welches Update oder neues OS, wenn überhaupt, für seine Hardware anbietet. Die Zeitspanne vom existieren eines neuen Updates oder OS, bis man es dann z.B. auf seinem Samsung Smartphone angeboten bekommt, kann sehr stark variieren oder gar ganz ausfallen.


    Unsere Erfahrung bzgl. Apples Kommunikation ist auch nicht sonderlich berauschend und die könnte besser sein, aber das die bei Android besser wäre ist mir neu. Mit wem redet denn BMW, mit Google oder z.B. Samsung, und es gib zig andere Hardwarehersteller, wenn es ein Problem gibt, oder werden eh nur Samsung Endgeräte unterstützt? Die mögliche Zahl an Kombinationen von Hard- und Software die fehlerhaft ist, ist nahezu unendlich viel größer als bei Apple.


    Ja BMW muss auf Änderungen im OS reagieren, aber dafür gibt es eine Betaphase in der Apple allen Zeit gibt sich damit zu beschäftigen. Das dass leider nicht immer gut und ausreichend kommuniziert wird, ist leider auch wahr, was aber bei Android noch katastrophaler ist.


    Warum wohl unterstützt BMW bis heute nur iOS und noch nicht Android? Ich würde die Aussage des Händlers hinterfragen, wer im das denn erzählt hat oder ist er gar ein Android-Fan und Applehasser ;) ?