Ich finde es irgendwie amüsant zu lesen, dass viele ihren Mutmaßungen mehr trauen als den Entwicklern bei BMW. Im Endeffekt ganz viel FUD (fear, uncertainty, doubt) weil es noch keine echten Erfahrungen gibt aber es früher anders war. Wenn reihenweise Motoren dadurch kaputtgehen würden, wären die CO2-Strafzahlungen massiv günstiger als der Imageschaden und mögliche Kulanzabwicklungen...
Welchen Image-Schaden meinst du?
Tendenziell kannst du davon ausgehen, dass ein Gros der Fahrzeuge, die BMW absetzt, Leasingfahrzeuge sind.
Und ich bin mir sehr sicher, dass BMW penibel genau drauf achtet, dass die Mean Time To Failure nach Möglichkeit bei frühestens 3 Jahren liegt. Nämlich dann, wenn das Fahrzeug seine erste Leasingzeit als Firmenwagen/Privatleasing überstanden hat.
Danach gehen die Fahrzeuge in die Wartung und bekommen von BMW nochmal Garantie als "Junge Gebrauchte". Wenn ein, ständig durch SSA getrietzter Motor, nach 4 Jahren mal die Grätsche macht... so what? Ein Großteil der primären Kundschaft bekommt davon doch eh nichts mit.
Aber dass die eingeführten Grenzwerte und Regeln dazu führen, dass "Prüfstand-konforme" Technologien entwickelt werden, sollte allen klar sein. Dass "Prüfstand-konform" nicht gleichzeitig "langlebig" oder "effizient" bedeutet... selbsterklärend, denke ich.