Tieferlegung m340i

  • Danke Dir für die Info - das hatte ich mir auch schon gedacht.

    Seitens des Kundenservice von Eibach wurde diese Behauptung bei 2 Telefonaten und 1 x schriftlich aufgestellt.

    Bei mir ähnlich, mir wurde empfohlen das hier die Fahrhöhe neu eingestellt werden muss, sowie die ganzen Assistenz System einmal neu kalibriert, dies aber auch von BMW Seite :/ komisch

  • Danke Dir für die Info - das hatte ich mir auch schon gedacht.

    Seitens des Kundenservice von Eibach wurde diese Behauptung bei 2 Telefonaten und 1 x schriftlich aufgestellt.

    Ich sag es mal so, man kann erst mal alles behaupten, gerade wenn man Industrie ist.


    Wie soll den der Dämpfer darauf reagieren? Kann er einfach nicht, er kann nur die härte verstellen, das nimmt aber keinen Einfluss auf die höhe.

  • Bei mir ähnlich, mir wurde empfohlen das hier die Fahrhöhe neu eingestellt werden muss, sowie die ganzen Assistenz System einmal neu kalibriert, dies aber auch von BMW Seite :/ komisch

    Das ist aber nun auch wieder ganz was anderes, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das 20 oder 30 mm bei den Kameras oder Radar so viel ausmachen.

    Es gibt im BMW Tester auch keinen Menüpunkt der das anbietet.

    Was ja nicht bedeutet, das man nicht einfach alles neu Kalibrieren kann.

  • Das ist aber nun auch wieder ganz was anderes, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das 20 oder 30 mm bei den Kameras oder Radar so viel ausmachen.

    Es gibt im BMW Tester auch keinen Menüpunkt der das anbietet.

    Was ja nicht bedeutet, das man nicht einfach alles neu Kalibrieren kann.

    Ist das nicht im Endeffekt dasselbe auf was Eibach hinauswollte bezüglich der Fahrhöhe ?


    Weil wie gesagt das sind zwei Punkte die mir gesagt wurden einmal die Fahrhöhe neu einstellen und dann als weiterer Punkt noch die Systeme neu zu kalibrieren..


    Das wurde hier aber wohl noch einigen anderen so gesagt, aber ich glaube gemacht hat es niemand und funktionieren tut es trotzdem :S

  • Alsooooo, ich melde mich wie angedeutet nun mit Feedback zurück nachdem ich sowohl mit Eibach, als auch mit ACS telefonischen Kontakt hatte.


    1. Die beiden von mir oben angehängten Varianten (1x mit 05 in der Artikelnummer, 1x mit 06) gibt es so nicht mehr im Programm. 05 ist aktuell.

    2. Was euch mehr interessieren wird: Eibach hat mir bestätigt, dass die ACS Federn speziell für ACS nach deren Anforderungen produziert werden. Meine Nachfrage bei ACS ergab unisono, dass die Federn zwar mit Eibach zusammen konzipiert wurden, allerdings nicht identisch (wenn auch ähnlich) mit den Eibach Federn sind. Natürlich entgegnete ich, dass mir schleierhaft erscheint warum man denn im Gutachten die gleichen Daten erscheinen und dass ich mir eine bessere Erklärung wünsche. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass die ACS Federn eine minimal abweichende, komfortbetontere Materialzusammensetzung aufweisen, die so in den technischen Daten nicht ersichtlich ist. Das kann Bullsh*t sein, muss es aber nicht und geht in die Richtung von XStoneX 's Erfahrungen.


    Daraus ergibt sich für mich persönlich Folgendes:


    Tiefergelegte Touring gibt es wenige, noch weniger welche mit adaptivem Fahrwerk und in Anbetracht der sonstigen Gegebenheiten (G21 in Serie schon komfortbetonter, Achslast, etc.) bin ich relativ risikoavers. THOMY911 hat seine Eibach beim MHEV rausgeworfen (und... nein danke ;)), alf902 ist mit seinen Eibach zufrieden. XStoneX ist zufrieden mit seinen ACS, fährt aber das gleiche Auto mit den gleichen Reifen wie ich und da der Aufpreis für die Schnitzer bei meiner Werkstatt nur knappe 60€ beträgt werde ich die ACS nehmen, dafür gibts dann auch einen "Suspension Technology approved on the Nürburgring" Aufkleber dazu :)

  • Ist das nicht im Endeffekt dasselbe auf was Eibach hinauswollte bezüglich der Fahrhöhe ?


    Weil wie gesagt das sind zwei Punkte die mir gesagt wurden einmal die Fahrhöhe neu einstellen und dann als weiterer Punkt noch die Systeme neu zu kalibrieren..


    Das wurde hier aber wohl noch einigen anderen so gesagt, aber ich glaube gemacht hat es niemand und funktionieren tut es trotzdem :S

    nöö, ist nicht das selbe.


    Systeme neu zu kalibrieren geht um die Assistenz Systeme.

    Deswegen fährt der genauso wie ohne das kalibrieren.

  • Bei jedem Hersteller kannst du heutzutage ab einer bestimmten Stückzahl Federn nach deinen wünschen bestellen.

    Kannst die auch in jeder Farbe und Beschriftung bekommen.


    Eigentlich müßte die Federrate dann aber unterschiedlich sein und die muß drauf stehen.

    Beim MHEV sollte die Federrate höher sein, wegen dem höheren Gewicht.

  • Hi,


    ist klar, ich gebe nur weiter was ich gesagt bekommen habe und bin selbst nicht bereit für eine marginale Einsparung ein unnötiges Risiko einzugehen.


    Am besten wir legen zusammen und lassen eine Laboranalyse durchführen :P

  • Tiefergelegte Touring gibt es wenige, noch weniger welche mit adaptivem Fahrwerk und in Anbetracht der sonstigen Gegebenheiten (G21 in Serie schon komfortbetonter, Achslast, etc.) bin ich relativ risikoavers. THOMY911 hat seine Eibach beim MHEV rausgeworfen (und... nein danke ;)), alf902 ist mit seinen Eibach zufrieden. XStoneX ist zufrieden mit seinen ACS, fährt aber das gleiche Auto mit den gleichen Reifen wie ich und da der Aufpreis für die Schnitzer bei meiner Werkstatt nur knappe 60€ beträgt werde ich die ACS nehmen, dafür gibts dann auch einen "Suspension Technology approved on the Nürburgring" Aufkleber dazu :)

    Ich hatte mich vor dem Kauf der Eibach Federn intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.


    Eibach sieht für den G21 M340i, egal ob mit oder ohne Mild Hybrid, den gleichen Federsatz vor. Für den G21 M340d (deutlich schwerer) wiederum gibt es einen auf das höhere Gewicht angepassten Federsatz.


    AC Schnitzer bietet für beide, also G21 M340i und G21 M340d, den gleichen Federsatz an. Und zwar den auf das höhere Gewicht des M340d ausgelegten.


    All dies kann man auf den Websites der Hersteller und in den jeweiligen Gutachten nachlesen.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • THOMY911 Ich glaube nicht, dass ich irgendwo Gegenteiliges behauptet habe ;) Trotzdem wiegt der MHEV mehr und vielleicht liegt genau da die Krux. Wie du selbst sagst scheint der ACS Satz auf ein höheres Gewicht ausgelegt zu sein, und sei es nur weil es eine all-in-one Variante, also eine auch für schwerere Diesel, ist.


    XStoneX : hast du eigentlich die Distanzplatten an der HA einsetzen lassen?