Tieferlegung m340i

  • Wie versprochen hier die Kosten für den Umbau und die Vermessung sowie das Vermessungsprotokoll.

    Ich muss mich wegen dem vorgestern hier eingestellten Vermessungsprotokoll noch einmal korrigieren. Das war falsch - man hatte aus Versehen die Werte eines G31 zugrunde gelegt und daraufhin den Wagen gestern neu vermessen. Anbei das neue und vorerst finale Protokoll.


    VG,


    Thomas

    Dateien

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • So, Donnerstag ists soweit. Habe nun auch endlich eine Werkstatt gefunden die es zum angemessenen Preis macht. Kostenpunkt 480,-. Alles drin, von Material bis TÜV.
    Bin gespannt wie das ProKit aussehen wird und ob es sich wirklich positiv aufs Fahrverhalten auswirkt.

  • Update: Federn sind drauf.
    Optisch natürlich viel besser
    Erster Eindruck zum Fahrverhalten nach 90km Fahrt: die Nachfederung ist etwas sanfter geworden und allgemein ist sie nicht mehr ganz so hart glaube ich sowie besseres Ansprechverhalten was Kurvenverhalten angeht bilde ich mir ein. Zumindest kommt es mir so vor, als wenn er schneller/sanfter in die Kurve hineingeht und man allgemein nicht mehr so stark auf halb8 im Sitz hängt in einer längeren Kurve+es fühlt sich nicht mehr so stark danach an, als wenn das Auto gleich wegbricht wenn man mal minimal schneller in die Kurve fährt.
    Die Sachen bilde ich mir nun ein nach der ersten Fahrt.

    Alles in allem kann man aber überhaupt nichts falsch machen mit dem Pro Kit. Nur eine richtige Werkstatt suchen. Ich bin 70km extra gefahren weil alle anderen Angebote von 900-1050€ machten. Am Ende habe ich für alles inkl. TÜV, vermessen etc. 480€ bezahlt. Beim 320d ohne adaptive blabla definitiv eine sehr gute Investition.

  • nicht zu vernachlässegen ist auch die gesteigerte traktion durch das bessere ansprechverhalten der federn. ist zwar nicht auf dem level eines kw v3... aber immerhin, dafür das es nur federn sind, spürt man die verbesserung schon. bei federn die eine hohe anfangshärte haben, hat man zwar weniger neigverhalten aber das ganze wird durch schnelleren traktionsabriss bezahlt wenn man auf einem nicht perfekten untergrund mal zackig reinhackt ;)

  • Hi,


    Weil ich so langsam aber sicher zur Tat schreiten will: Sehe ich das richtig, dass ich mit dem m340i (hier im Thread ist alles bissl querbeet), HR aussen vor, die Wahl habe zwischen:


    - AC Schnitzer Federn die lt. XStoneX, basierend auf ACS Aussage, speziell mit dem auch bei mir verbauten adaptiven Fahrwerk getestet wurden. Diese Federn sind für den m340i und d, so dass der i wahrscheinlich vorne ein bisschen höher stehen wird wg. leichterem Motor? Fahrwerkhöhe im Vergleich zum Originalfahrwerk minus 25-35mm, bei M Sport dann eben minus 25mm VA/HA


    - Eibach Federn wo an der HA je nachdem ob man dies möchte ein 7mm Pufferstück eingebaut wird damit ein Hängearsch vermieden wird. Hier beträgt die Tieferlegung - 30mm gg. M Sport an der VA und - 25 (+7mm) gleich - 18mm an der HA. D Hier scheint es nicht nur einen Unterschied zwischen Federn mit verschiedenen Achslasten (s. Bild) für den m340i zu geben, sondern auch eine dedizierte Dieselvariante für den m340d (andere Artikelnummer).


    THOMY911 hatte mit dem Eibach am MHEV schlechte Erfahrungen am Touring, während XStoneX der auch viel Piste fährt mit den AC Schnitzer sehr gute hat.


    Mich interessieren insbesondere Erfahrungen zum Touring, als 340er und wenn möglich mit adaptivem Fahrwerk. Ich muss nicht tiiiiiiiief, mag Komfort muss aber halt auch keine 200 Tacken zum Fenster rausschmeissen :)

  • Auch wenn ich bisher keine konkreten Infos dazu bekommen habe, ich stütze mich nur auf die Aussagen hier, dass die ACS Federn baugleich mit den Eibach Pro-Kits für die jeweilige Serie sind.

    Inzwischen hege ich daran aber meine Zweifel, vor allem, da THOMY911 mit den Federn schlechtere Erfahrungen gemacht hat. Da ich inzwischen auch mit dem G20 M340i von wusl unterwegs war, der auch das adaptive Originalfahrwerk mit RunFlats hat, kann ich sagen, dass die Kombination ACS-Federn mit meinen Michelin Pilot Sport 4S sowohl etwas sportlicher auf Sport / Sport+ als auch komfortabler auf Comfort / Eco ist. Ich war aber aus Respekt vor wusl's M340i nicht letzte Rille unterwegs. Ich vermute, dass die Unterschiede im jeweiligen Grenzbereich noch ausgeprägter sein werden.


    Wieviel welchen Anteil davon die Runflats und wieviel das Fahrwerk haben, konnte ich nach ein paar Kilometern Testfahrt aber nicht beurteilen.