Tieferlegung m340i

  • Mache ich freilich pro Rad einzeln mit Wagenheber (Güde), Naben einfetten, Kupferspray in die Schraublöcher und Thor Schrauber sowie Drehmomentschlüssel. 45 Minuten ist schon fix, geht sich aber aus...


    Klar, das Putzen ist wieder eine andere Geschichte... :/ Das Ganze auch noch bei zwei KFZ, außerdem manchmal noch bei Mutter & SchwiMu, da gehen dann viele Stunden drauf.


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  • Mache ich freilich pro Rad einzeln mit Wagenheber (Güde), Naben einfetten, Kupferspray in die Schraublöcher und Thor Schrauber sowie Drehmomentschlüssel. 45 Minuten ist schon fix, geht sich aber aus...


    Klar, das Putzen ist wieder eine andere Geschichte... :/ Das Ganze auch noch bei zwei KFZ, außerdem manchmal noch bei Mutter & SchwiMu, da gehen dann viele Stunden drauf.

    Willkommen im Club. Ich habe auch 4 Autos zum Reifen wechseln.
    Bei BMW finde ich es einfacher mit 2 Wagenhebern zu arbeiten (EInsatz für die Aufnahmen am Schweller erforderlich) und immer 1 Vorder / Hinterrad gleichzeitig zu wechseln.


    Schmieren von Radschrauben ist gefährlich. Besser nur Rostschutz verwenden wegen dem Drehmoment.


    Räder mit Versiegelung haben den Vorteil das diese sehr viel schneller zu reinigen sind.


    Um hier etwas zum Thema zurückzufinden, Bei tiefen Autos fahre ich meist mit den vorderen Rädern auf Holzbohlen damit der Wagenheber unters Auto passt. Noch bequemer ist eine kleine fahrbare Hebebühne. Das ist auch zum Auto putzen sehr angenehm. :)


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  • Alles korrekt! Noch kurz OT: einen 2. EUR 200,— Wagenheber will ich mir deshalb nicht leisten. Und meine Felgen sowie die des Alhambra meiner Frau sind - wie die Autos selbst - alle keramikversiegelt. Das erleichtert das Putzen schon sehr deutlich...

  • 45min beim M340i ?Respekt zu der Leistung, da kennt sich aber einer gut aus oder ist perfekt ausgestattet/vorbereitet.

    Beim 340i kann ichs nicht sagen, wüsste aber nicht warum sich das dort länger hinziehen sollte als wie bei einem 1er M Coupe oder anderen BMW´s oder Puma GT3, wo ich die Erfahrung schon habe.


    Ich würde sagen halt normal ausgestattet, Bühne, 4 Hydraulische Federspanner und halt den Standard Kram wie Schlagschrauber etc. Ist ja kein Hexenwerk, wenn du darin geübt bist, so wie unser Rennmechaniker das ziemlich ist, geht das wie nix.


    Du kannst das auch improvisiert nur mit einem Spanner und Hebeanlage in der Boxengasse machen in sehr kurzer Zeit wenn es drauf ankommt.. (nicht zu empfehlen)


    Aber wenn man natürlich auch mal den Azubi ranlässt und seine AW ja irgendwie voll bekommen muss, dauert das natürlich auch gerne mal recht lange bei gewissen Werkstätten.

  • Aber um hier beim Thema zu bleiben:


    muss natürlich jeder selbst wissen was er bereits ist zu zahlen und ob er das was berechnet wird als "OK" ansieht.


    Ich verweise hier nur auf Montagekosten und Zeiten von Spoilern, Felgen etc. welche auch horrend hoch sind, obwohl das eine 0815 Arbeit ist die sehr fix geht.

  • Beim 340i kann ichs nicht sagen, wüsste aber nicht warum sich das dort länger hinziehen sollte als wie bei einem 1er M Coupe oder anderen BMW´s oder Puma GT3, wo ich die Erfahrung schon habe.

    Ja, beim 1er Coupe ist das Spielerei, da geb ich Dir recht, da halte ich ne 3/4 Stunde auch für realistisch.
    Beim 340 allein schon wegen des Allrad nicht und weil Du hinten die Feder schwierig wieder grade rein bekommst.
    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, sag Bescheid wenn Du einen Erfahrungswert hast.

  • Ah stimmt mist, dass tut mir leid, das hab ich schon wieder ganz verdrängt das der 340 ja ein Allradler ist (für mich im Kopf ist BMW immer Heck ;( )


    Aber sobald ich da Erfahrungswerte hab melde ich mich mal (sollte kommen in den nächsten paar Monaten). :thumbsup:


    Meine einzige Allraderfahrung, war das wir mal federn in ein GLE63 Coupe gemacht haben, und mich da die 22 Zoll Felge beim runtermachen schon in die Knie gezwungen hat. Das hat leider auch ewig gedauert hat weil man da so schlecht drunter kam weil Auto so fett und alles nicht so gut zugänglich.. :/


    Rein interessehalber, hat hier eine zufällig Bilder vom M340i von unten und Seite im ausgefederten Zustand, falls wer mal auf ner Bühne war oder so ? :rolleyes:

  • Im folgenden Video wird das KW Var. 3 im M340i verbaut. Das könnte einen Eindruck verschaffen:


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    In den Kommentaren wird allerdings kontrovers diskutiert, ob sie das Fahrwerk in der korrekten Reihenfolge verbauen. Aber man kann sich zumindest ein Bild vom den Fahrwerkseinbau machen.

  • Ich hab in jedem Fall ca. 2 Stunden zzgl. Vermessen für den Einbau des Eibach Federnsatzes beim M340i benötigt.
    Ich denke wenn alles gut funzt und der passende Federspanner dabei ist, sind 1,5 Std. wenn man nicht trödelt machbar.