Tieferlegung m340i

  • Ist Quatsch, such dir eine andere Werkstatt. Ich lasse die doppelt so teuren ACS Federn bei Auslieferung durch den Händler verbauen und der will keine 900€ dafür inkl. Eintragung (wg. Kombination mit Spurplatten).

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    02/2025 - M2 Coupe

  • Muss man etwas suchen. Erste Anlaufstelle bei mir waren auch um die 1000. Der nächste 700. Dann hab ich dem Dritten geschrieben, was es bei ihm kostet, die ersten 2 Werkstätten verlangen Wucherpreise, ist beim G2x ne Arbeit von 1h und die Federn kosten unter 200 etc. Am Ende nen Angebot von unter 500 bekommen für Einbau, Federn, Achsvermessung und kurze Abnahme. Die ersten beiden Werkstätten haben halt komischerweise schon für die Federn mehr verlangt. Kosteten im Shop damals um die 160, verlangt wurden schon um die 300. Absolute Verarschung. Habe sogesehen bei mir nun um die 300 für Einbau, Vermessung, Tüv bezahlt + Federn. Am Ende warens bei mir glaube ich 469.

  • Hätte dem gesagt das ich auch mal dynamisch weiterziehen werde;)


    Wo kommst du denn her? Evtl. kann dir jemand einen Tuner empfehlen der auch alles aus erster Hand ambietet. Sprich, Federn inkl. Einbau und Tüv. Alles über 600 ist einfach zu teuer.


    Die Federn schwanken zwischen 150 und 200 Euro. Ein fairer Preis für einbau ebenfalls 150 bis 200. Ist nämlich kein Akt und schnell zu machen. Das ist ca. 1 Stunde Arbeit für jemanden der es regelmäßig macht. Spur muss meistens nicht mal eingestellt werden bei Federn... Tüv ca. 100 ...

    Bleiben also 400-500 ohne Spur einstellen. Von mir aus noch ein regionaler Zuschlag. Aber bei 600 Euro wäre für mich Schluss. Das ist bei einem Tuner alles andere als unrealistisch.

  • Da bist du leider zu weit weg... bin in RLP nähe der Grenze zu NRW. Ich kann dir nur empfehlen in der Google Umkreissuche mal den Begriff Tuner einzugeben... Ruf dann mal die umliegenden an und frag mach den Preisen. Nürnberg ist jetzt kein Dorf. Da wirst du auch einen finden der dir alles aus einer Hand anbietet.

    Beim G20 ist das wiegesagt keine komplizierte Arbeit. 1 bis 1,5 Stunden Arbeitszeit. Wer dafür mehr als 200 Euro nimmt ist einfach nicht ganz dicht im Dachstuhl.

  • ACS Federn sind vom Tisch, da 1. zu teuer und 2. vorne zu hoch. Was könnt ihr jetzt empfehlen? H&R 40/40 oder Eibach 30/30? Gab es bei Eibach den "Hängearsch"?

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  • ACS Federn sind vom Tisch, da 1. zu teuer und 2. vorne zu hoch. Was könnt ihr jetzt empfehlen? H&R 40/40 oder Eibach 30/30? Gab es bei Eibach den "Hängearsch"?

    Ich kann Dir dazu nur sagen dass ACS dem M340i die Federn zuordnet, die Eibach für den schwereren M340d einsetzt. Bei Eibach gibt es Federn mit anderen Kennlinien für den M340i. Und beim G21 gibt es für die HA 7 mm starke Gummischeiben - nach Wahl zu montieren falls der Wagen aufgrund des Gewichtes (AHK z. B.) hinten zu tief kommt.


    Anbei ein Foto meines M340i mit Eibach ProKit und montierten Gummischeiben. Ich hatte die Federn einbauen lassen, bin gut 1.000 km damit gefahren und war nicht wirklich glücklich damit. Allerdings taugt mir die Serienlösung (adaptives M FW) auch nicht, so dass ich die Federn im Frühjahr vielleicht noch mal ausprobieren werde:m0037: DerUmbau kostet ja nicht viel...8)


    Andere Alternative wäre noch ein KW V1 oder 2 oder 3 oder DDC, aber mir kommt der Wagen dann echt zu weit runter.


    VG,


    Thomas

    Dateien

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ja deswegen wollte ich die ACS auch nicht. Eibach Prokit 30/30 ist das oder? Finde ich von der Höhe eigentlich schon perfekt. Die Gummischeiben braucht man beim G20 nicht? Falls doch - wo finde ich die?

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  • Ja deswegen wollte ich die ACS auch nicht. Eibach Prokit 30/30 ist das oder? Finde ich von der Höhe eigentlich schon perfekt. Die Gummischeiben braucht man beim G20 nicht? Falls doch - wo finde ich die?

    Beim Touring lautet die Angabe bzgl. Tieferlegung VA 30 mm und HA 25 mm.

    Bzgl. der Gummischeibe - habe gerade bei Eibach nachgesehen, die ist bei der Limousine nicht mit im Lieferumfang enthalten. Beim G21 sind sie jedoch mit dabei.


    VG,

    Thomas

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