Nein Federn muss i extra kaufen wollte Eibach holen weil sie wohl bissi mehr comfort bieten sollen.
Man könnte meinen so ein Mechaniker bekommt 10000€ Monatsgehalt
Eine freie Werkstatt sollte das für weniger als die Hälfte machen inkl. Handkuss
Nein Federn muss i extra kaufen wollte Eibach holen weil sie wohl bissi mehr comfort bieten sollen.
Man könnte meinen so ein Mechaniker bekommt 10000€ Monatsgehalt
Eine freie Werkstatt sollte das für weniger als die Hälfte machen inkl. Handkuss
Hatte bis jetzt nur da gefragt wo ich den kaufen will und eben gefragt ob die die Federn glei einbauen können
Guter Preis für die BMW-Werkstätte (habe ich aus Gewährleistungsgründen auch beim Freundlichen machen lassen), in einer freien Werkstätte wäre es wohl noch etwas günstiger möglich. Ist aber exakt derselbe Preis, den ich bei BMW für den Einbau der Schnitzerfedern bezahlt hatte.
Für die Typisierung muss verpflichtend das Achsvermessungsprotokoll vorgelegt werden.
Bei einem Brutto-Stundenpreis von rd. EUR 170,— darf man bei uns keine Schnäppchen mehr erwarten...
Also ich erachte die 600 EUR auch als ein wenig überzogen zumindest in DE, normal Vermessung so um die 100 EUR bei mir in der Umgebung.
Für die Federn brauchen 1 Mann ne Stunde vlt, dass werden so 100- 150 EUR sein also insgesamt iwi 200-250 EUR rum.
Je nachdem wo man in Ö wohnt bietet sich ein EInbau in den Nachbarländern an
Bin zwar nahe der Sloweniengrenze aber weiß net wie des is wenn dann was is
In einer Stunde ist das nicht getan, 2,5 Stunden plus Achsvermessung muss allemal kalkuliert werden.
Bin zwar nahe der Sloweniengrenze aber weiß net wie des is wenn dann was is
Vertragshändler ist Vertragshändler.
In Ungarn kostet der Service bei BMW z.B. nur ~ die Hälfte als bei uns.
In einer Stunde ist das nicht getan, 2,5 Stunden plus Achsvermessung muss allemal kalkuliert werden.
Die Zeit passt schon ganz gut, aber der Preis in Höhe von € 600,- ist jenseits von gut und böse.
Den Wechsel der Federn kann wirklich jede freie Werkstatt durchführen, keine besonderen Kenntnisse erforderlich.
Aber mal eine Frage an die, die schon die Eibach verbaut haben.
Ich habe Laserlicht und bin neulich das erste mal, tagsüber aufgrund von Regenwetter, mit Licht (Autom.) unterwegs gewesen.
Mich habe auf 550 km ca. 10 Autos angeblinkt, scheint etwas nicht zu passen.
Wurde nach dem Tieferlegen bei euch das Licht nachjustiert? Bei mir nicht.
Beste Grüße Hajo
das licht passt sich eigentlich automatisch an, genauso wie es das bei steigungen und schlechten Straßen sowie beladung auch macht.
zum thema preis... das hab ich schon befürchtet so wie du das geschrieben hast.
ganz ehrlich, ob deutschland oder österreich, so sehr dürften die preise nicht auseinander klaffen und von daher krieg ich schon wieder einen kollerischen wenn ich solche angebote sehe. unverschämt und überzogen. würde das nicht zahlen. lass dich nicht wie eine weihnachtsgans ausnehmen! mit einbau und einstellung ist das ne sache von max 3 stunden. das ist sogar sehr wohlwollend kalkuliert.
mein kollege der bei einer völlig anderen marke arbeitet hat das innerhalb von 2 stunden vollzogen. bmw selber bekommt es schneller hin. man darf ja wohl erwarten das die ihre eigenen fahrzeuge und die kniffe besser kennen.
wenn die federn inkl. gewesen wären hätte ich noch gesagt ok wenn es bmw macht.
aber so? ! nö!
mein tipp an dich lautet... such dir eine gute tuning werkstatt in der umgebung. schreib die alle an und frag nach dem preis. ich habe in jedem meiner fahrzeuge eibach verbaut und das waren einige autos. mit zwei Händen kannst du die nicht zählen. was soll da passieren? da passiert absolut nichts. die federn sind erstausrüsterqualität, wenn nicht sogar besser. kenne keine horror storries oder ähnliches. sowas einzubauen ist kein hexenwerk. garantietechnisch passiert da auch nichts wenn ordentlich gearbeitet wird. es sind nur federn. von eibach und nicht ebay china. im worst case sind die federn mal hinüber und hast dann kein anrecht auf ersatz. und? dann bauste die serienfedern ein oder kaufst dir ersatz.
wir reden ja nicht von einem austauschgetriebe