20-Zoll-M-Performance-Felgen ohne Runflat

• ohhh ha,

wenn die 20" keine Runflat sind, sieht das sofort wieder anders aus, weil die Flanke beim Runflat Stein hart ist.
    Und kommt auch noch mal auf den Reifenhersteller an.

Rennwagen kann man auch nicht als vergleich ran ziehen, weil Dämpfung und Fahrwerk völlig anders ist.
    Kurven verhalten ist auch anders, weil der Sturz anders ist.
    Rennreifen oder Semi arbeiten nur gut wenn das Fahrwerk dafür eingestellt ist.

• Das wir auf der Straße nicht mit mit Sturz zwischen 5 und 6 grad rumfahren und das das Gesamtpaket aus Chassis, Fahrwerk, etc. was komplett anderes ist, ist klar.
    (Haben einen eigenen Rennstall, deswegen kenne mich da recht gut aus)

Allerdings ist der Vergleich trotzdem ok. wie ich finde, da wenn du auf den Rennwagen Niederquerschnits- Reifen ziehst, würde auch der wieder ziemlich beschissen fahren..

Sollte nur als rein hypothetische Veranschaulichung gelten..

• da vertust du dich leider. bei korrekter reifenwahl ist der abrollumfang nahezu identisch. das einzige das sich ändert ist der reifen/felgen-anteil. bei 20 zoll hast du mehr felge aber weniger reifen... beim abrollen sind sie aber gleich. wenn du also ein 19 zoll und 20 zoll rad nebeneinander stellst, könntest du theoretisch eine wasserwaage draufstellen und die wäre in waage.

Nein man bekommt nie exakt den gleichen Abrollumfang hin. Merkt man auch wenn man mal Räder tausch - zbsp Sommerräder 19" WR 18".

Hier mal ein BSP - HA ergibt 3mm VA 1mm mehr Bodenfreiheit:-) ist zwar nicht mega aber kann entscheidend sein.

VORHER VA 225/40/19 HA 255/35/20
    NACHHER HA 255/35/19 HA 265/30/20

• Heute habe ich die M728 auf meinen G21 montiert. Sehr viele sind der Meinung dass die Räder, bzw. die Reifen zu breit sind für den G21. Doch siehe da, sie passen drauf wie angegossen. Ich habe ihn zuhause zudem verschränkt um die Freigängigkeit zu prüfen, nicht ansatzweise gibt es hierbei Probleme. Auch machte ich mit meiner Driftbox eine GPS Messung, Tacho ist noch knapp 1km/h vor dem GPS. Sollte also passen.

Hallo

Ich würde die M728 Felgen auch gerne auf meinen neuen G22 montieren.

Aber Gutachten oder ABE gibt es ja nicht.

Wie kommt mann jetzt zu einem Festigkeitsgutachten, damit man die vom TÜV abgenommen bekommt? :/

G22 M440i 03/2021 - SW: 11/2023.50

Black Sapphire Metallic 8)

Black is the new colorful. ;)

• Hallo

Ich würde die M728 Felgen auch gerne auf meinen neuen G22 montieren.

Aber Gutachten oder ABE gibt es ja nicht.

Wie kommt mann jetzt zu einem Festigkeitsgutachten, damit man die vom TÜV abgenommen bekommt? :/

Du könntest mal (wahrscheinlich vergeblich) an BMW schreiben und die Fragen..

Ansonsten vlt. über Leebman oder warten bis etwas offizielles rauskommt für den G22 von BMW ?!

Vitamin B kann auch helfen aber ist immer so eine Sache wenn was passiert.

• Es gibt ja offiziell die M795 für den G22

die haben ja fast die gleichen Abmessungen

8x20 ET27

8,5x20 ET40

und die M728

8x20 ET26

9x20 ET41

Aber ohne irgend ein Dokument geht's bei uns ja nicht.

Auch wenn original BMW. Aber halt für den G15. :(

G22 M440i 03/2021 - SW: 11/2023.50

Black Sapphire Metallic 8)

Black is the new colorful. ;)

• Jaa ich kenne das.. ich habe bei einer Kommune meine Ausbildung gemacht, und war dort auch mal bei der Zulassung und kenne daher viele Leute vom TÜV etc. und da ist es leider so, wenn das nicht 1:1 richtig da steht, ist es nicht relevant..

Da werden die einfach nur sagen, ja aber das ist weder die selbe Felge noch die selbe Abmessung, noch hat das hier ein Gutachten oder ähnliches, schönen Tag noch...

Denke mal, das beste wäre wenn du mal an BMW oder an einen Händler schreibst wie Leeman z.B. und diese fragst ja gäbe es hier eine Möglichkeit oder gibt es Dokumente etc., mit Glück bekommst du dann Dokumente und es eventuell sogar eingetragen.. Plug and Play wirds aber leider nicht.. gerade bei BMW ist das ja nochmal langwieriger wie bei Felgen von anderen Herstellern, die einem auf Anfrage oft alle möglichen Gutachten etc. zur Verfügung stellen.:rolleyes: