20-Zoll-M-Performance-Felgen ohne Runflat

  • Toll ist, dass BMW bei Reifen mit Stern die Kulanz z.B. beim VTG oder anderen Fahrwerksproblemen nicht ablehnt. ;)

    Kulanz ist eben Kulanz, wenn dein Sternreifen links 4mm hat und rechts 6.5mm und das Differential in Folge kaputt geht ist das mit dem Stern auch nix wert. Rein rechtlich (Garantie / Gewährleistung) kann der Stern sicher kein Argument sein. Ich kann auch nicht glauben das z.Bsp im Falle eines kaputten Radlagers nach dem BMW Stern auf den Reifen geschaut wird - zumindest habe ich das noch nicht erlebt. Ich würde den Stern als "Empfehlung" sehen. Am besten man wird das Auto vor Garantieende wieder los.

  • Kulanz ist eben Kulanz...
    [...]

    Gelebte Praxis ist es, dass Kulanzleistungen (keine Garantie/Gewährleistungsthemen) oftmals am Stern hängen. Mein Schwager hat ein 6er Gran Coupé mit xDrive und hatte ein Problem mit dem VTG. Der Händler hatte ihn bei der Terminvereinbarung am Telefon noch darauf hingewiesen, dass er definitiv nichts machen kann, wenn er keine Sternreifen fährt - quasi als Vorwarnung. So hatte er dann den Termin aufs Frühjahr verschoben, weil nur seine Sommerreifen den Stern hatten. Das VTG war tatsächlich defekt und wurde anstandslos auf Kulanz getauscht. Sein Händler meinte noch, dass er mit den Winterreifen keine Chance gehabt hätte... Es wird sogar dokumentiert, ob der Stern vorhanden ist oder nicht - ebenso, ob es sich um originale BMW-Felgen handelt.


    Die Serviceberater und Meister der Niederlassungen und Händler werden angewiesen bei solchen Problemen immer zuerst den Stern zu checken. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber wenn ich einen BMW über den Garantiezeitraum behalten wollen würde, würde ich danach ausschließlich Reifen mit Stern aufziehen lassen (oder bei solchen Problemen nur mit dem Stern-Radsatz zum Händler fahren).

  • Es geht ja hier eher um 20" Räder. Wenn diese nicht aus dem original BMW Zubehör stammen kann man das mit der Kulanz eh in Frage stellen.
    Kulanz ist ja eine freiwillige Leistung. So schreibt BMW eben Reifen mit Stern vor als Bedingung.
    Die Bedingungen sind doch klar, warum sollte ein Hersteller kulant sein wenn die Herstellervorgaben nicht erfüllt werden?


    Ich habe meine Autos fast immer verändert, wäre aber nicht auf die Idee gekommen einen Hersteller für Ungereimtheiten verantwortlich zu machen die durch meine Veränderungen Entstanden sein könnten

  • was haltet Ihr eigentlich von diesem Felgenhersteller: Axxion AX9
    sieht zwar nicht ganz so wie die Avatarfelge von 630R6 aus, die es ja leider nur als 120iger LK gibt
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-m-x5/1333353764-223-2017
    aber sollte an Dravitgrau auch wirken

    Ironie an
    Hier ersetzt der Stern der Felge den Stern auf den Reifen
    Ironie aus


    Optisch ganz ok. Mir gefällt es besser wenn das Felgenhorn durchgängig ist.


    Sind aber nicht gerade günstig. Ich mag da gerne Erfahrungsberichte von Reifenhändlern über den Rundlauf wenn die Dinger ein paar Km hinter sich haben

  • stutze zwar immer bei solchen Preisen, aber Axxion ist ja nicht unbekannt.
    mir wäre sie ja lieber in Aranyafarben oder GlossMetall, wie die originale mit dem 120iger LK
    da nun Kurzarbeit, schaut man etwas mehr auf den Preis, will aber trotzdem nichts minderwertiges.
    kennt Jemand die Axxion näher?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)