20-Zoll-M-Performance-Felgen ohne Runflat

  • In der Tat hängt es auch von der Zollgröße ab:


    225/40R19 zu 255/35R19: 0,2%
    225/40R19 zu 265/35R19: 0,8%
    235/40R19 zu 265/35R19: 0,4%


    225/35R20 zu 255/30R20: 0,7%
    225/35R20 zu 265/30R20: 0,2%
    235/35R20 zu 265/30R20: 0,8%


    Da fragt man sich wieso BMW bei den 20" M-Performance Räder nicht ohnehin 265er Reifen verwendet?

  • Weiss ich, geht aber leider nicht, weil es den 265/30/20 nicht mit Sternchen gibt, aber 255 passt wegen der Achslast nicht. Ich bin mal optimistisch und hoffe auf ein funktionierendes VTG....

    Und was ist an dem Sternchen so toll? Mal im Ernst BMW zertifiziert bestimmte Reifen - ich glaube kaum das Pirelli, Michelin oder wer sonst Reifen mit spezieller Rezeptur/Mischung für Hersteller baut. Die haben einen Reifen den gibt es mit BMW Stern oder mit Porsche Kennung was auch immer - ist aber eben immer der gleiche Reifen. Das BMW bestimmte Reifen empfiehlt kann ich schon verstehen aber man kann auch einen anderen fahren
    Da ALPINA auch den 265/30/20 anbietet kann man den auch fahren - und kommt mir nicht mit Garantie oder so.

  • Toll ist, dass BMW bei Reifen mit Stern die Kulanz z.B. beim VTG oder anderen Fahrwerksproblemen nicht ablehnt. ;)

    besser hätt´ich es nun auch nicht mehr schreiben können ;)
    muss nicht sein, aber was dann richtig Geld kostet, will man nicht unbedingt bezahlen, wenn man drumrum kommt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Naja, ich hoffe nicht, dass ich es je brauche, aber nachdem ich bei Auslieferung mir von BMW auf die M18 Zoll Felgen gleich Winterreifen aufziehen ließ und sogar der BMW Händler mir Winterreifen ohne Stern aufgezogen hat, lass ichs mal drauf ankommen. Ausserdem wird wohl nicht jedes VTG flöten gehen.....

  • Und was ist an dem Sternchen so toll? Mal im Ernst BMW zertifiziert bestimmte Reifen - ich glaube kaum das Pirelli, Michelin oder wer sonst Reifen mit spezieller Rezeptur/Mischung für Hersteller baut. Die haben einen Reifen den gibt es mit BMW Stern oder mit Porsche Kennung was auch immer - ist aber eben immer der gleiche Reifen.

    Sind sicher nicht alle gleich. MO war z.B. immer relativ hart. Zu der Zeit als ich viel Nordschleife gefahren bin habe ich immer bei Porsche die demontierten Vorderreifen für n Appel und n Ei bekommen. Die waren definitiv besser mit der N Kennung.

  • Die sind definitiv unterschiedlich, bis hin zur Gummimischung. Sportreifen mit Audi Kennung für S und RS Modelle bauen zum Beispiel sogar schmäler. Da kanns sogar sein, dass der gleiche Reifen ohne Kennung gar nicht sauber drunter passt. Infos kann ich aber auch nur von einem renommierten Reifenhändler in meiner Umgebung nachsprechen, aber ich denk das passt schon..